FreeNAS oder nicht?

Status
Not open for further replies.

Quei

Cadet
Joined
Sep 30, 2012
Messages
4
Hallo Zusammen

Ich hatte da eine spezielle Idee...
Bin mir selbst nicht ganz sicher ob ich es so machen sollte oder nicht.

Also was schon mal sicher ist das ich mir diese "Box" kaufe.

Nun wäre die Idee folgende:
Ich habe einen HP DL 360 gen8 mit ca 780 GB RAM. Auf dem wird VMWare Workstation installiert, dann eine VM erstellt in der FreeNAS läuft.
Die Disks werden dann direkt an diese VM gehängt und werden nur von FreeNAS verwaltet.
Was haltet ihr davon?

Von der Performance her sollte das Ganze eigentlich relativ flott laufen oder nicht?

Inhalt wird dann 3 x 6 TB in RAID Z1 und ev. noch eine SSD als cache.

Eine VM zu erstellen scheint ja kein problem zu sein nach diesem Artikel.

Nun was denkt ihr? sollte ich es lieber lassen und nativ etwas mit Windows machen?
 

Pitfrr

Wizard
Joined
Feb 10, 2014
Messages
1,531
Also FreeNAS und VMware läuft gut wenn man paar Dinge beachtet (wie im Artikel beschrieben). Meines Erachtens sind folgende am wichtigsten:
- Passthrough fur den SATA controller damit FreeNAS direkten Zugriff auf die Festplatten hat
- RAM für FreeNAS reservieren (Reserve all guest memory (All locked))
Im Englischen Teil des Forums sind auch Artikeln darüber zu finden.

Jedenfalls, würde ich aber trotzdem auf einen guten Backup nicht verzichten! :)

Bei mir bin ich mit FreeNAS von bare metal auf VMware umgestiegen und von der Performance her habe keinen Unterschied gespürt (na ja hab' nur einen User auch...).

Ich glaube nicht dass ein SSD-cache notwendig ist (lieber dann mehr RAM geben erst als ein SSD cache benutzen) es sei denn es gibt viele Users (und da auch wird empfohlen erstmal das RAM zu maximieren).
Und 3x 6TB in RAIDz1 ist auch gefährlich, da es ja abgeraten ist RAIDz1 mit Festplatten >1TB zu verwenden. Also ich würde es nicht machen (es sei denn die gespeicherten Daten sind mir unwichtig). :)

Im DL360 G8 ist bestimmt einen SmartArray P420i controller eingebaut, er ist auch für FreeNAS nicht geeignet, da sich das HW-RAID nicht abschalten lässt. Dann muss man halt einen anderen controller hinzufügen.
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Einen direkten Zugriff auf die Platten bietet auch das angesprochene IB-3810U3 Plattengehäuse nicht, stattdessen hängen da alle Platten hinter einem USB Hub. Keine gute Voraussetzung für einen zuverlässigen Betrieb mit FreeNAS.
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Top