Büro-PC - Hardware Empfehlung

Status
Not open for further replies.

prototype0815

Explorer
Joined
Dec 13, 2016
Messages
53
Hi Leute, ich sollte gerade einen leistungsfähigen Büro PC zusammenstellen, dabei ist mir doch dann die eine oder andere Frage aufgekommen, ich bin sicher einige von euch können mir da sehr wertvolle Tipps aus dem FF. geben.

Der PC sollte nicht unbedingt über 700€ kosten und ich hab mir überlegt das er folgendes beinhalten sollte:
  • SSD Festplatte
  • min. 4 Kern Prozessor (Intel)
  • möglichst viele Monitor Anschlüsse auf dem Mainboard
  • eine extra Grafikkarte wird wohl nicht benötigt, da keine anspruchsvolllen Grafikanwendungen laufen werden
  • womöglich 4 RAM Steckplätze für späteres aufrüsten
Was mich bei dem ganzen gebremst hat ist:
  1. Was für ein Chipsatz auf dem Mainboard macht für so eine Anwendung Sinn? (ich kenne mich so tief in der Materie einfach nicht aus, bzw. bin nicht up-to-date)
  2. Sollte ich beim Prozessor auf einen großen Cache wertlegen? (Intel 8192)
  3. Zu welchem RAM Hersteller sollte ich greifen ? Spielt dabei der Chipsatz eine Rolle ?
  4. Wie viel RAM ? Der PC wird vorerst mit Win7 64bit betrieben


Ihr würdet mir damit wirklich sehr helfen, Danke !!
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Eigenbau? Dann kauf' Dir am Besten die aktuelle c't (Heft 26/2017), da sind vier Bauvorschläge für leise und effiziente PCs drin. Einer mit Intel und drei mit AMD CPU. Den Intel-Bauvorschlag müsstest Du abspecken (günstiger Vierkerner statt Sechskerner) um in die Nähe von 700 Euro zu kommen. Die Spiele-Affinität der Bauvorschläge ignorierst Du am Besten dadurch, daß Du beim Intel-Vorschlag keine extra Grafikkarte reinsteckst oder alternativ beim billigsten AMD-Vorschlag die GeForce 1050Ti durch eine 1030 ersetzt (siehe Basisgrafik aus den anderen beiden AMD-Bauvorschlägen). Für den ungeübten Schrauber ist in diesem Heft auch noch ein extra Artikel mit Tipps drin.

Und es gibt einen sehr ausführlichen Thread im Heise-Forum zu allen c't Bauvorschlägen seit 2009:
https://www.heise.de/forum/c-t/Bauvorschlaege-fuer-leise-flotte-und-effiziente-PCs/forum-31487/

P.S.: Die Treibersituation bei der Kombination von aktueller PC-Hardware und Windows 7 ist nicht optimal. Mehr Details dazu sind evtl. auch im genannten Heise Forenthread zu entnehmen (mir nicht geläufig, da ich Windows 7 seit über 4 Jahren nicht mehr verwende). Einen PC-Neubau an einer Betriebssystemversion auszurichten, deren Support mit Sicherheitsupdates im April 2020 endet, wäre wenig sinnvoll.
 
Last edited:

prototype0815

Explorer
Joined
Dec 13, 2016
Messages
53
Also ich habe mir nun mal einiges zu Gemüte geführt und auch die passende CT neben mir liegen. Die Allrounder PCs von der CT sind auch etwas abgespeckt IMHO immer noch ziemlich overpowered für einen Office PC.

Nichts desto trotz habe ich mal auf der Seite mifcom.de mit dem Office-PC-Konfigurator zwei Systeme sehr sehr ähnlich konfiguiert. Ein Kaby-Lake und ein Coffe-Lake System (warum man auch immer ein Office-PC mit der neusten Intel-CPU-Generation braucht o_O)

Die beiden Syteme unterscheiden sich eigentlich nur im Porzessor und im Mainboard. Seltsam ist jedoch das dass Kaby-Lake System einiges teurer ist !! :eek: :confused:

Kaby-Lake-System
kabywyucx.jpg


Coffee-Lake-System
coffee46unj.jpg


Kaby i5 gegen Coffee i3
Betrachtet man nur die Leistungsdaten des Prozessors dann hat der Coffee i3 etwas die Nase vorn und ist zudem in meiner Konfiguration auch noch günstiger als der Kaby i5 im System. Wie kann das sein??
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Kaby i5 gegen Coffee i3
Betrachtet man nur die Leistungsdaten des Prozessors dann hat der Coffee i3 etwas die Nase vorn und ist zudem in meiner Konfiguration auch noch günstiger als der Kaby i5 im System. Wie kann das sein??

Beim Coffee-Lake wirkt es sich günstig auf die Preise aus, dass hier der i3 bereits ein Vierkerner ist (zu i3 Preisen) und nicht erst der i5 (zu i5 Preisen).

Andererseits wirkt es sich beim Coffee-Lake ungünstig auf den Preis aus, dass in Sachen Chipsatz derzeit nur die teure Z370 "Übertakter-Variante" dafür erhältlich ist. Billigere und für einen Office-PC völlig ausreichende 300er Chipsatz-Varianten (die dann analog zu den 200ern vermutlich B350, H370, ... heißen werden) kommen erst in Q1/2018. Eine solche Einsparmöglichkeit ist in Deinen Zusammenstellungen nicht berücksichtigt (teure Z270 "Übertakter-Variante" bei Kaby Lake).

https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_1151

Ist aber vermutlich alles bis zum Erbrechen im erwähnten Heise Forum durchdiskutiert und hier völlig Off-Topic. Außerdem denke ich dass Du Dir mit 4GB RAM keinen Gefallen tust.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Sorry, aber was hat das mit FreeNAS zu tun? Du hast nicht geschrieben, dass Du einen FreeNAS-Server zusammenstellen wolltest ...

Gruß
Patrick
 

prototype0815

Explorer
Joined
Dec 13, 2016
Messages
53
Sorry, aber was hat das mit FreeNAS zu tun? Du hast nicht geschrieben, dass Du einen FreeNAS-Server zusammenstellen wolltest ...

Gar nix, mir ist klar das es Off-Topic ist, aber ich wollte einfach kurz ein paar Fragen von den netten Mitgliedern hier im Forum beantwortet haben und habe gehofft das mich deswegen nicht gleich ein Shitstorm trifft.

Mein FreeNAS Server ist seit Monaten fertig und rennt wie Sau! Dank der kompetenten Hilfe der Leute hier im Forum.
 
Status
Not open for further replies.
Top