Freenas-Neuling: CIFS kein Schreibzugriff mit eigenem Benutzer

Status
Not open for further replies.

Spacemarine

Contributor
Joined
Jul 19, 2014
Messages
105
Unter Windows (als root angemeldet!) auf die Freigabe-Liste gehen, also im file-explorer \\NAS_SERVER_IP aufrufen

Muss ich mir dazu einen separaten Windows-Account machen der Root heißt? Oder kann ich mich einfach als Root am Freenas anmelden? Das habe ich nämlich probiert und komme nicht drauf.
 

stefanb

Patron
Joined
Dec 12, 2014
Messages
200
Separater Windows Account
 

Spacemarine

Contributor
Joined
Jul 19, 2014
Messages
105
Warum?

Ich habe es gerade probiert, ich komme nicht drauf, trotz separatem root-account unter Windows mit identischem Passwort.
 

stefanb

Patron
Joined
Dec 12, 2014
Messages
200
Wer ist denn Besitzer des Datasets?
 

Spacemarine

Contributor
Joined
Jul 19, 2014
Messages
105
So, jetzt komme ich drauf. Das Problem war, dass Samba denn Benutzer Root nicht kannte, bei "pdbedit -L" wurden nur die normalen Benutzer angezeigt, kein Root. Ich habe ihn dann mit "pdbedit -a -u root" hinzugefügt, jetzt kann ich mich als root einloggen, allerdings nur von dem separaten Windows-Root-Account. Wenn ich unter meinem normalen Account mich als root einlogge (per Netzlaufwerk verbinden) dann geht es nicht. Das verstehe ich nicht. Warum ist das so?

Der Besitzer des gesharten Datasets ist "nobody", aber die Gruppe ist die Gruppe, der alle notwendigen User angehören. Macht das einen Unterschied für Root? Root darf doch alles?
 

Taurus

Explorer
Joined
Jan 14, 2015
Messages
76
... Wenn ich unter meinem normalen Account mich als root einlogge (per Netzlaufwerk verbinden) dann geht es nicht. Das verstehe ich nicht. Warum ist das so?

Bei mir funktioniert das aber.
Wie schon geschrieben bei mir hin es an einem Windows reboot!
 
Status
Not open for further replies.
Top