Freenas 9.3 und Realtek 8111f onboard NIC Problem

Status
Not open for further replies.

malibbs

Cadet
Joined
Dec 25, 2015
Messages
3
Hallo liebe Freenas User,

vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen, denn auch stundenlanges googeln und "selber experimentieren" hat mir nicht weitergeholfen. Ich muss dazu sagen, dass ich mit DOS & Windows groß geworden bin, will sagen: ich bin ein absoluter Linux Neuling.
Zum Problem:

Hardware: ASUS C60M1-I mit onboard NIC "Realtek 8111f"
Software: FreeNAS-9.3-STABLE-201512121950

Problem: "No configured interfaces were found. Try to do it manually." nach jedem Neustart.

Mit Freenas 9.2 gab es keinerlei Probleme!
Seit Version 9.3 kommt immer die selbe Meldung. Dabei ist es auch egal, ob die IP fest oder über DHCP angelegt wird. Meistens -aber nicht immer- läßt sich das Problem "händisch" lösen, indem ich über die Console Punkt 1, "Configure Network Interfaces" einen "Reset network configuration" ausführe.
Aber das kann ja nicht die Lösung sein, insbesondere, da ich das System nicht 24/7 am Laufen habe.
Evtl. (?) wäre eine (schlechte) Lösung am Ende des Bootvorganges eine autom. Reset der NIC durchzuführen, aber ich weiß nicht wie das geht ...

Eine weitere oft genannte Lösung wäre eine zusätzl. NIC (zB Intel) einzubauen... Das kann und sollte aber die allerletzte Lösung sein.
Ich möchte am Schluss nochmal erwähnen, dass diese Problem NUR unter v9.3 besteht!

Vielen Dank für Eure Tips,
Frohe Weihnachten
Martin
 

joeschmuck

Old Man
Moderator
Joined
May 28, 2011
Messages
10,994
Even though I have no problems with Realtek, it very well could be the issue here.

First I'd turn off CIFS and see if that solves the problem, and try all your extra services and plugins/jails. You need to find out what may be causing the problem. Also, I'd backup the configuration file and then reinstall FreeNAS from the ISO file. See if a clean install helps.

Lastly, install an Intel NIC and disable the onboard NIC.
 

malibbs

Cadet
Joined
Dec 25, 2015
Messages
3
Hi joeschmuck,
thanks for your reply.

I´ve done several fresh installations with and without config file from v9.2.
No Service or plugin is loaded or turned on, but always the same result: "No configured interfaces were found. Try to do it manually."
I think it is a driver Problem...!?

Auf deutsch:
Ich habe mehrere Neuinstallation mit und ohne Einspielen der Konfiguration aus v9.2 gemacht.
Ich habe keinen Service gestartet oder irgendein Plugin geladen, dennoch kommt immer die Meldung, dass kein LAN Interface gefunden wurde.
Ich denke es handelt sich um ein Treiber Problem...?!
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Ich denke es handelt sich um ein Treiber Problem...?!

Mit der Treiberproblem-Vermutung könntest Du richtig liegen, wenn der Onboard-Realtek 8111f unter FreeNAS 9.2 (oder unter anderen testhalber gestarteten Betriebssystemen) nach wie vor funktioniert und nur unter 9.3 Schwierigkeiten macht. Nebenbei: FreeNAS ist nicht Linux, es basiert auf FreeBSD.

Eine vernünftige Intel I210-T1 NIC (HP E0X95AA) ist nicht mal so teuer
http://www.heise.de/preisvergleich/hp-e0x95aa-a1112135.html

O.k., im Vergleich zum Zeitwert Deines Asus C60M1-I dann vielleicht doch ...

Da von Realtec NICs hier im Forum durchweg abgeraten wird, würde ich mich an Deiner Stelle nicht länger damit herumärgern.
https://forums.freenas.org/index.php?threads/hardware-recommendations-read-this-first.23069/
https://forums.freenas.org/index.php?threads/wip-hardwareempfehlungen-für-freenas-9-2-und-9-3.24660/
 

malibbs

Cadet
Joined
Dec 25, 2015
Messages
3
Ich habe sogar einen Freebsd Treiber v1.88 (if_re.ko) und den Sourcecode der v1.90 vorliegen und wollten den 1.88er schon mal einbinden...
Es scheiterte irgendwie daran, dass ich den in Freenas enthaltenen nicht "ausschalten" oder überschreiben konnte....
Wobei ich weder einen original Treiber fand, noch eine Version des enthaltenen Treibers abfragen konnte. Muss irgendwie im Kernel enthalten sein oder sowas...???

Eine neue NIC kaufen lohnt nicht, da das Freenas für mich nur eine Backup-NAS ist. Da bleib ich lieber bei Freenas v9.2.
Ich weiß auch, dass viele Ärger mit Realtek und Freebsd haben, allerdings handelt es sich dort zumeist um Abbrüche, die ich wiederum gar nicht habe.

Gruß Martin
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Status
Not open for further replies.
Top