Freenas 9.3 und Realtek 8111f onboard NIC Problem

Status
Not open for further replies.

malibbs

Cadet
Joined
Dec 25, 2015
Messages
3
Hallo liebe Freenas User,

vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen, denn auch stundenlanges googeln und "selber experimentieren" hat mir nicht weitergeholfen. Ich muss dazu sagen, dass ich mit DOS & Windows groß geworden bin, will sagen: ich bin ein absoluter Linux Neuling.
Zum Problem:

Hardware: ASUS C60M1-I mit onboard NIC "Realtek 8111f"
Software: FreeNAS-9.3-STABLE-201512121950

Problem: "No configured interfaces were found. Try to do it manually." nach jedem Neustart.

Mit Freenas 9.2 gab es keinerlei Probleme!
Seit Version 9.3 kommt immer die selbe Meldung. Dabei ist es auch egal, ob die IP fest oder über DHCP angelegt wird. Meistens -aber nicht immer- läßt sich das Problem "händisch" lösen, indem ich über die Console Punkt 1, "Configure Network Interfaces" einen "Reset network configuration" ausführe.
Aber das kann ja nicht die Lösung sein, insbesondere, da ich das System nicht 24/7 am Laufen habe.
Evtl. (?) wäre eine (schlechte) Lösung am Ende des Bootvorganges eine autom. Reset der NIC durchzuführen, aber ich weiß nicht wie das geht ...

Eine weitere oft genannte Lösung wäre eine zusätzl. NIC (zB Intel) einzubauen... Das kann und sollte aber die allerletzte Lösung sein.
Ich möchte am Schluss nochmal erwähnen, dass diese Problem NUR unter v9.3 besteht!

Vielen Dank für Eure Tips,
Frohe Weihnachten
Martin
 

joeschmuck

Old Man
Moderator
Joined
May 28, 2011
Messages
10,994
Even though I have no problems with Realtek, it very well could be the issue here.

First I'd turn off CIFS and see if that solves the problem, and try all your extra services and plugins/jails. You need to find out what may be causing the problem. Also, I'd backup the configuration file and then reinstall FreeNAS from the ISO file. See if a clean install helps.

Lastly, install an Intel NIC and disable the onboard NIC.
 

malibbs

Cadet
Joined