FreeNAS 9.2

Status
Not open for further replies.

LianLi

Dabbler
Joined
Feb 7, 2014
Messages
18
Hallo liebe FreeNAS Gemeinde,

ich habe mir gestern meinen Homeserver zusammen gebaut.
Hier mal die Specs:
Asus C60M1 Mini ITX Board
2x WD Green 3TB Festplatten
2x Seagate 3TB Festaplatten
1x 16gb USB Stick

Habe heute das FreeNAS über die VirtualBox auf dem USB Stick installiert.
Nach der Installation in den HomeServer hinten reingesteckt und hochgefahren.
In der Bootreihenfolge habe ich dann den USB Stick ausgewählt und nun fährt auch immer das FreeNAS hoch. Allerdings kann ich garnix einstellen, da ich keine IP angezeigt bekomme.
Sobald im Internet nach Hilfe suche, dann finde ich keine passende aussagekräftige auf mein Problem.

Das ganze System ist auch über ein Netzwerkkabel an meinem Router (EasyBox) angeschlossen, aber es blinkt weder am Onboard Netzwerkanschluss, noch an der EasyBox eine Übertragungs-LED?!

Danke für eure Hilfe :)
 

Attachments

  • IMG_20140207_184626.jpg
    IMG_20140207_184626.jpg
    243 KB · Views: 225

LianLi

Dabbler
Joined
Feb 7, 2014
Messages
18
Ich habe heute wieder an dem System rumprobiert und irgendwie das ganze ausversehen so verspult, dass es einen ERROR Hagel gab.
Jetzt werde ich erstmal das FreeNAS nochmal auf den USB Stick installieren. Die Onboard-Netzwerkkarte war zu dem auch noch ausgeschalten.
Also meine Chancen sehen ganz gut aus, dass es klappen könnte. Sollte es dennoch nicht klappen, melden ich mich wieder :D
 

PrincePaul

Patron
Joined
Feb 26, 2012
Messages
225
Edit: LOOOL, ich schreib hier alles zusammen und dann sehe ich erst deinen Satz von wegen die Onboard Karte war aus... naja ich hatte meine Post schon fertig geschrieben xD



Dumme Frage aber ist die LAN Karte im Bios aktiviert? denn diesen Satz von wegen es würde keine konfigurierte Netzwerkkarte geben habe ich noch nie gesehen xD

Hast du eine Tastatur an das NAS angeschlossen?

Dann drück mal die 1 und guck dir diesen LINK ma an http://doc.freenas.org/index.php/Interfaces
Ich weiß das ist die Netzwerkkarten Einstellung in der GUI, aber die ist von oben nach unten genauso aufgestellt wie die Sachen dort am NAS Bildschirm.

Zuerst wirst nach dem zuwählenden Netzwerkinterface gefragt, dann kannste einen Namen vergeben, bei DHCP sagste einfach mal ja und wende dann ne IP hast ist gut ansonsten die gleichen Schritte noch einmal.
Diesmal DHCP nein und du vergibst eine IP v4 standardmäßig irgendwie sowas wie 192.168.175.55 und bei IP v4 Netmask gibst du nur 24 ein.

IP v6 brauchste nicht einstellen...

Dann solltest ne IP haben und per Web GUI connecten können...
 

LianLi

Dabbler
Joined
Feb 7, 2014
Messages
18
Hey PrincePaul,

vielen Dank für deinen Post.
Ich habe es gestern noch hin bekommen. Ich hatte da noch zu kämpfen, dass ich meinen 16GB Micro USB Stick über meinen HomePC wieder formatiert bekomme.
Da gabs heftige Errors... Wie dem auch sei. Jetzt hab ich das "FreeNAS-9.2.0-RELEASE-x86.iso" unter VirtualBox wieder auf den USB Stick installieren können. Da hats anfangs auch wieder hunderte Fehler gegeben.

Jetzt läuft alles. Ich habe den Onboard NW Controller aktiviert und die Einstellung "Einschalten über PEM" ebenfalls aktiviert. So sollte der HomeServer nun über WOL einschaltbar sein.
Hab aber schon einige Programme ausprobiert und eine Batch Datei erstellt ala "wake MACADRESSE IPADRESSE" usw... Nix geht. Der HomeServer schlummert da ziemelich unbekümmert weiter.

Dazu kommt noch die meines Empfindens nach langsame Übertragungsrate von 3-10MB/s in einem Gigabit Netzwerk (ja, alle Komponenten in meinen Heimnetz sind gigabitfähig).
Größere Dateien werden mit rund 45-50MB/s übertragen. Laut Internet sollte es aber im Schnitt über 100MB/s haben?! *nerv*.

Ne Idee woran es liegen könnte? Danke schonmal :)
 

PrincePaul

Patron
Joined
Feb 26, 2012
Messages
225
JA bitte schreib ma kurz wieviel RAM du eingebaut hast und was fürn Dateisystem du verwendest bzw wie du die HDD´s eingebunden hast.

Beide jeweils im Raid 1 ?!

und warum hast du ein 32Bit System installiert?

Für Wol musst du je nach Bios/Uefi unter den ACPI Einstellungen Wake on PCI bzw PCIe (Power on ...) Device einschalten, bei manchen Boards heißt das auch APM
wobei PEM ist ja auch das selbe... mhh

manche haben schon geschrieben das aktuell bei 9.2 Probleme mit WOL auftreten

Dazu kann ich nix sagen bin noch auf 8.3 unterwegs - bisher noch kein bock gehabt umzuziehen....cloud einrichtung dauert dann wieder so ewig ;)

PS: der einfachste weg zur bespielung des USB Sticks ist wirklich über die VM mit dem CD ISO...da sollten dann auch keinerlei probleme mit der Formatierung entstehen.
 

PrincePaul

Patron
Joined
Feb 26, 2012
Messages
225
Hab nochmal kurz geguckt haste das hier probiert für wol:

Code:
With embedded version :
Connect with ssh to your freenas with root account.
toggle file system to write: mount -w /
edit file /conf/base/etc/rc.shutdown: and comment line #/sbin/ifconfig -l | /usr/bin/xargs -n 1 -J % /sbin/ifconfig % down
toogle file system te read-only mount -r /
reboot.
After restart, when you shutdown your server, the lan interface power continue to be on.
Wake on lan running well.
I have trying this, and it's OK on my freeness server with em0 nic.
 

LianLi

Dabbler
Joined
Feb 7, 2014
Messages
18
Ich finde keine ältere Version von FreeNAS im Netz. Die sind alle nicht mehr verfügbar.

Aber WOL ist ein Hardwareding und kein Softwareding?
Wegen dem WOL muss ich dann nochmal bei Zeit nach schauen. Ich glaube, ich habe irgendwas mit APM im Bios gelesen.

Keine Ahnung wieso 32Bit. :D Bin davon ausgegangen, dass das ein 32Bit System ist? Oder liege ich da falsch?

RAM: 4Gb DDR3
Festplatten: 2x 3TB Seagate Barracuda und 2x 3TB WD Green.

jeweils 2 Festplatten im Clean Betrieb und 2 Festplatten im Mirror Betrieb.
Aber da werde ich vermutlich noch herum experimentieren.
Was ist eine sinnvolle Einstellung zwecks Festplatten?

//Edit: Ah, da war ich wohl zu lam mit dem Schreiben. Danke, werde ich im laufe des Tages mal ausprobieren.
 

PrincePaul

Patron
Joined
Feb 26, 2012
Messages
225
Also ich würde erstmal ein 64 Bit OS installieren - kann nie schaden und falls du später nochmal RAM aufrüstest biste gleich gewappnet.

Und mit Dateisystem meinte ich ob UFS oder ZFS.

Wenn du ZFS genommen hast sind 4GB zu wenig RAM damit das performant läuft.
Ich persönlich nutzte ein RAID z1 das ist sowas ähnliches wien RAID 5 nur mit ZFS Dateisystem.
D.h. eine Platte kann kaputt gehen und ich kann trotzdem noch alle Daten wiederherstellen bei 10TB Kapazität in meinem NAS hab ich da immer noch knapp 8TB Nutzbar - 5Platten a 2 TB.

Könntest auch ja mal ein 3 Platten Raid 5 einrichten bzw. Raid z1 und wenn dir das gefällt holst dir einfach noch ne 5. 3 TB Platte.

Problem bei einem solchen Software ZFS Raid ist der naja gute Ram verbrauch xD
4 GB sagt man allgemein fürs ZFS und dann zusätzlich pro TB HDD Speicher 1GB Ram mehr... deshalb hab ich auch bei mir 16GB Ram drin und ich hab nen Speed von 80-100MB/s - da wäre garantiert noch mehr drin wenn ich keine Realtek Netzwerkkarte drin hätte.
 

LianLi

Dabbler
Joined
Feb 7, 2014
Messages
18
80-100MB/s hört sich für mich großartig an.

4GB Ram, weil ich den alten RAM von meine HomePC genommen habe. Vorerst muss das reichen.

Ich hatte vor einigen Wochen noch eien Sharkoon Raid Station mit den Festplatten im RAID10. Angeschlossen über eSata.
Die Übertragungsrate war da auch ziemlich gut. Leider ist mir der Raid Controller in der Station verreckt. Dann wars natürlich vorbei und ich war wieder an den gleichen Raid Controller gebunden.
Das war mir dann ein zu großes Heckmeck, bis ich meine Daten wieder gerettet habe.

Aber RAID5 hört sich interesant an. Sollte eine Festplatte von den vieren mal kaputt gehen, wie kann ich die Daten wiederherstellen? Oder hat FreeNAS eine automatische Rebuild Funktion?

//Edit: Ich habe gerade geschaut und finde unter "ZFS Volume Manager" keine Möglichkeit, RAIDz1 einzustellen?! Ich habe jetzt "String" auswählen können und nun ist die Übertragungsrate bei großen Dateien (~3GB) knapp unterhalbt von 50MB/s. Bei kleineren (unterhalb von 10MB) liegt die Geschwindigketi bei knapp 28MB/s (stedig sinkend....)
 

PrincePaul

Patron
Joined
Feb 26, 2012
Messages
225
JA das wiederherstellen geht über FreeNAS, habe das zum Glück noch nicht machen müssen, das ist aber alles erklärt im FreeNAS Handbuch - irgendwie muss man die Platte dann als defekt markieren und ausbinden, dann Platten umstöpseln neubooten und er baut dann alles wieder zusammen.

Das muss gehen... markiere mal 3 Platten, dann müsste die Option ausgewählt werden - ich installier mal kurz ne VM mit 9.2 dann schau ich mal wie der genaue Wortlaut für die Einstellungen ist.
 

LianLi

Dabbler
Joined
Feb 7, 2014
Messages
18
Danke für deine Bemühungen.
Ich habe gerade geschaut. da kann man seine Platten irgendwie untereinander und hintereinander verschieben mit der Maus. Hab das nicht gleich geschnallt.
Jetzt kann ich zwischen RaidZ und RaidZ2 auswählen. Je nach dem, wieviele Platten ich auswähle und in welcher Reihenfolge (nacheinander oder übereinander).

Hab jetzt jetzt nur die zwei Raid Varianten ausprobieren können und muss sagen, da verbessert sich leider die Übertragung nicht. Was die Datensicherheit angeht,
ist das RAIDZ wahrscheinlich eine gute Lösung.

Ich werde jetzt noch mit allen 4 Festplatten ein Mirror erstellen. Sollte eigentlich wieder wie ein RAID10 sein? :confused:
 

PrincePaul

Patron
Joined
Feb 26, 2012
Messages
225
Jop ich denke das kommt hin mit dem Raid 10.

Raid z2 ist wien Raid 6 sprich es können 2 Platten kaputt gehen und du kannst noch alles retten
Raid5/z macht man halt mit einer ungeraden Anzahl von Platten und Raid 6 bzw. Z2 mit einer geraden, aber ich denke es ist eher unwahrscheinlich das 2 Platten zur gleichen Zeit kaputt gehen und mir ist der verlorene Speicherplatz zu schade.

Kannst du dir nicht noch günstig nen 2. 4GB Riegel besorgen?
 

LianLi

Dabbler
Joined
Feb 7, 2014
Messages
18
[...]

Kannst du dir nicht noch günstig nen 2. 4GB Riegel besorgen?

Ich hab schon beide RAM Bänke voll :D es sind 2x2GB drin.
Sobald ich wieder die finaziellen Mittel habe, um vernüfig zu wirtschaften, werden sowohl RAM und Speicherplatz in dem NAS aufgerüstet. Am besten gleich 2x8GB RAM Riegel in die Mühle reinklatschen. Als kleine Altersvorsoge ;)
 

PrincePaul

Patron
Joined
Feb 26, 2012
Messages
225
ja dann haste auf jedenfall auch son Speed.
Die 80-100MB/s hab ich übrigends bei Samba also über ne Windows Freigabe und das sollte bei FreeNAS 9.2 wegen neuerer Samba Version auch noch schneller sein.

Musst dann halt nur gucken wie du das später noch umbaust, wenn du jetzt ein UFS erzeugst und später dann noch auf ZFS umsattelst.
Da werden die Platten nämlich nochmal platt gemacht

Wie isn so die CPU Auslastung bei dir?
2x 1GHz ist ja nicht sooo schnell ;)
bei mir hab ich ja den billigsten Intel drin, den man damals kaufen konnte, der hat aber immerhin 2x 2,5 GHz
 

LianLi

Dabbler
Joined
Feb 7, 2014
Messages
18
Wenn du die CPU Auslastung unter "Berichte" meinst: max 60% beim Kopieren.

Ich wollte einen "stromsparenden" HomeServer. Mein HomePC schluckt schon viel zu viel.

Und bis ich die Platten tauschen werde, vergeht sowieso noch Zeit.

//Edit: Wo kann ich bitteschön ZFS als Dateisystem auswählen? Ich habe das nicht zur Verfügung. (Siehe Anhang)
//Edit2: Ooooooh jeeeeh. Sorry, heute is nicht mein Tag.... hab ja schon die ganze Zeit über den ZFS Volume Manager die Festplatten eingebunden :D
//Edit3: Hab vergessen zu fragen, wie man denn das einrichten würde, dass automatisch ein bestimmtes Verzeichnis X von meinem HomePC als Backup auf meinem HomeServer rüberkopiert wird? z.B. einmal in der Woche wird das Verzeichnis mit meinen Fotos und Videos immer mit dem HomeServer synchronisiert? :)
 

Attachments

  • Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    206.2 KB · Views: 223

PrincePaul

Patron
Joined
Feb 26, 2012
Messages
225
ja du hast nen ZFS Volume Manager und nen UFS Volume Manager xD

wegen den Backups.... keine Ahnung xD

ich kopiere die Sachen die ich gesichert haben will immer selber drauf... soviel ist das bei mir nämlich nicht...

Aber da melden sich hier bestimmt noch andere Leute die davon nen Plan haben.
 
Status
Not open for further replies.
Top