FreeNAS 8.3.0 - ZFS-Dataset-Rechte lassen sich nicht ändern...

Status
Not open for further replies.

BigOlly

Cadet
Joined
Feb 28, 2013
Messages
3
Hallo in die Runde.

Ich hab da gerade ein kleines Problem und stehe etwas auf dem Schlauch. Vielleicht könnt Ihr mir da ja helfen.

Ausgangslage:
- frisch auf einen Testrechner installiertes FreeNAS v8.3.0 (x86, 2GB RAM, VIA-C7)
- Administrativen Benutzer geändert und Passwort vergeben
- Grundeinstellungen gemacht (IP-Adresse, NTP-Server, System-Name.. das übliche halt
- Neustart (zwar nicht erforderlich, aber sicher ist sicher)
- ZFS-Volume eingerichtet (/Volume-1)
- ZFS-Dataset eingerichtet (/Volume-1/Dataset-1)

Jetzt das Problem:
- Eingabemaske: "Rechte ändern" für Dataset "/Volume-1/Dataset-1"
- Rechte geändert (von rwxt-xr-x auf rwxrwx---)
- Speichern...: "Rechte der Einhängepunkte erfolgreich aktualisiert"

- Jetzt mache ich die Eingabemaske: "Rechte ändern" für Dataset "/Volume-1/Dataset-1" wieder auf und...:
Rechte stehen wieder auf rwxt-xr-x

Kurz: Die Rechte für das Dataset lassen sich über die GUI nicht ändern.

Ich weiss gerade nicht in welche Richtung ich bei der Fehlersuche denken soll.
Evtl. ein Bug..? Aber sowas wäre doch schon längst anderen aufgefallen... also Bug unwarscheinlich..?
Mach ich was falsch..?

Hab natürlich probiert als root auf der Console die Rechte zu ändern... da geht es und spiegelt sich dannach auch in der GUI wieder. Aber über die GUI geht es halt nicht.
Hatte bisher FreeNAS 8.0.3, da geht es (exakt selbe Hardware und selbe Art der Einrichtung) ohne Probleme über die GUI.

Ich hoffe Ihr könnt mir auf die Sprünge helfen, sagt wenn Ihr noch Angaben braucht.

Gruß... BigOlly
 

BigOlly

Cadet
Joined
Feb 28, 2013
Messages
3
So, hab mich mal wieder mit dem Problem beschäftigt:

Die Rechte für ein Dataset lassen sich wie oben beschrieben genau dann nicht ändern wenn "Windows-ACL" ausgewählt ist.
Ist "Unix-ACL" ausgewählt so lassen sich die Rechte ändern und bleiben auch so.
Ich habe es auch mit einer alten FreeNAS-Version ausprobiert (8.0.2 RELEASE), dort funktioniert das Rechtesetzen auch wenn "Windows-ACL" ausgwählt ist.

Bitte probiert doch mal jemand folgendes aus:
- aktuelles FreeNAS nehmen
- einen User und eine Gruppe anlegen (z.B. user-1 und gruppe-1)
- Volume anlegen (z.B. "Volume-1")
- Volume-Rechte auf rwxr-xr-x setzen (also Besitzer:alles, Gruppe: lesen, ausführen und Sonstige: lesen, ausführen)
- auf dem Volume ein Dataset anlegen (z.B. "Dataset-1")
- Dataset-Berechtigungen folgendermassen verändern:
--- Besitzer: user-1 -> lesen, schreiben, ausführen
--- Gruppe: gruppe-1 -> lesen, schreiben, ausführen
--- Sonstige: keine Rechte
--- Windows-ACL
- dann speichern
- Berechtigungen für Dataset-1 wieder aufrufen

Und jetzt sagt mir bitte ob die Berechtigungen für user-1 und gruppe-1 übernommen wurden.

Und wenn nicht: sagt mir ob ihr denkt das das so korrekt ist oder ob es sich um nen Bug handelt.

Wäre schön wenn das mal einer testen könnte.

Gruß BigOlly
 
Status
Not open for further replies.
Top