FreeNAS 11.0 - Home Verzeichnis für Management User

Status
Not open for further replies.

wegisan

Dabbler
Joined
Nov 4, 2017
Messages
10
Hallo zusammen
Ich teste für mein neues NAS als Ersatz eines QNAP FreeNAS.
Ich habe bereits eine Installation mit der Version 11.0-U4 durchgeführt.
Das läuft soweit ok.
Nun wollte ich zur Administration einen Management User erstellen. Dieser soll nur der Verwaltung dienen und keinen Share haben.
Geht soweit auch bis auf das HOME Verzeichnis.
Ziel ist es diesem User sein HOME auf dem / Verzeichnis im /home/admin zu geben.
Mit dem GUI kann ich den Benutzer nur mit dem HOME Verzeichniseintrag /nonexsistent erstellen.
Ich habe dann in der shell das Verzeichnis /home/admin erstellt und die /etc/passwd angepasst.
Zum Test habe ich auf der shell mit su - admin den userwechsel durchgeführt.
Er wechselt den User wohl bringt aber die Meldung 'su no directory'. Eintrag in /etc/passwd stimmt.
Kann man auf dem / bzw. freenas-boot/ROOT/default keine HOME Verzeichnisse anlegen oder wo könnte das Problem sein?

Danke für euer Feedback
Gruss wegisan
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Warum willst Du denn das machen? Mit dem User Root hast Du doch schon einen Management User.
 

wegisan

Dabbler
Joined
Nov 4, 2017
Messages
10
Hallo X11SAE

Ich möchte einen Benutzer haben mit dem ich remote via ssh zugreifen kann. root ist dafür ja gesperrt und den möchte ich auch nicht öffnen.
Nun habe ich eine Lösung gefunden. Ich werde einen getrennten dataset für das HOME auf einem anderen Volume erstellen. Damit klappt es .

Danke für dein Feedback.
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Warum machst du nicht einfach ssh als user und dann sudo -i oder su - für das Management?

Viel einfacher als alles, was du vorhast.
 
Status
Not open for further replies.
Top