Frage zu System Consumer SSD und S.M.A.R.T Werten

bluefox

Dabbler
Joined
Feb 2, 2019
Messages
19
Hallo,

heute bin ich von FreeNAS auf TrueNAS nach einem Hardwareupgrade umgestiegen. Das alte System lief jetzt knapp 5 Jahre ohne Probleme durch und ich muss schon sagen, top Software.

Jetzt würde ich gerne noch meine System bzw. Root SSD weiterverwenden, welche eine Samsung EVO 870 ist. Smart unter Win10 (Crystaldisk) zeigt Zustand "Gut 94 %" und TrueNAS Smart zeigt Lebensdauer: 8470 an. Jetzt meine Frage, weil sich das Filesystem zu ZFS geändert hat, wird das auf längere Sicht gut gehen?

Was bedeutet der Wert 8470? Wenn das Tage sind, wäre das eine Lebenszeit von ca. 23 Jahre. Wie interpretiere ich das und was ist eure Meinung. Bei meiner Recherche bin auf diesen Thread gestoßen und dort wurde gesagt, dass man für das System auch Consumer SSDs verwenden kann.


Würde mich über konstruktive Hilfe sehr freuen, vielen Dank im Voraus!

Gruß!
 

ChrisRJ

Wizard
Joined
Oct 23, 2020
Messages
1,919
Sollte keine Probleme machen. Ausser der Config, und die Du wolltest Du ja sowieso wo anders hin sichern ;-), ist da nichts Kritisches drauf. Im Ernstfall das Backup der Config nehmen und neu installieren. Und selbst ohne Config Backup, sind die Daten nicht weg. Du hast halt nur mehr oder wenig viel "Spass" mit Anlegen von Shares, Usern, etc.
 
Top