Entfernen von Netzwerkkarte crashed Netzwerk

mpatzwah

Cadet
Joined
Jan 29, 2019
Messages
6
Hallo,
ich hatte vor zwei Wochen schon einmal das Problem, dass ein Austausch einer Netzwerkkarte mein Netzwerk komplett lahmgelegt hat ( Nas Server hatte dann gar kein Netz mehr, obwohl 3 andere Karten eingebaut waren)
nach 3 stunden knobeln, habe ich in der sqllite db die beiden netzwerk-tabellen geleert.
Nun möchte ich wieder eine Netzwerkkarte ausbauen und habe schon wieder das Problem.
wie ist denn das offizielle Vorgehen für das Entfernen bitte.
gruss Marco
 
Joined
Jan 27, 2020
Messages
577
Grundsätzlich möchte TrueNAS mit seinen network interfaces dauerhaft arbeiten, wenn du ständig die Hardware änderst, muss TrueNAS neue Treiber laden und überall die network configs ändern (jails, VMs ...).
Das "offizielle" Vorgehen ist, config backup machen, Hardware ändern, TrueNAS neuinstallieren (gerne auch in neuem boot environment, um evtl leicht auf ein früheres zurück zu wechseln) und dann die config wiederherstellen.
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Und der ganze Vorgang dauert ca. eine Viertelstunde. Wesentlich schneller als umständliche Versuche, das alte System irgendwie hinzubiegen.

Gilt übrigens auch für System-Updates. Konfig sichern, installieren, Konfig neu einspielen sind ein Schritt mehr und nicht viel mehr Arbeit als das Update. Also: Im Zweifelsfall oder bei den kleinsten Anzeichen von Schwierigkeiten oder bei Hardware-Änderungen: Neuinstall und Konfiguration wieder herstellen.
 
Top