Einige Probleme nach bei Zugriff auf NAS

Status
Not open for further replies.

Muffin

Dabbler
Joined
Nov 9, 2012
Messages
10
Hallo Gemeinde,

hab mir heute 8.3 aufgespielt, jedoch leichte Probleme zum Zugriff. Die Festplatte habe ich per Volumenmanager mit ZFS eingehängt und Windows CIFS Freigabe erteilt, kein Haken bei schreibgeschützt.

Den PC finde ich im Netzwerk, kann auch darauf zugreifen, jedoch nur schreibgeschützt. Jeder Versuch wird mit "Zugriff verweigert" geblockt. Wenn ich nun die Zugriffsrechte bzgl Schreibrechte ändern will, mache ich Haken bei Gruppe und others, nach dem Bestätigen sind die Haken jedoch wieder raus.

Habe ich irgendwas übersehen?

Danke im voraus
 

Teddie

Contributor
Joined
Feb 26, 2012
Messages
159
Set permission recursively

Hast du dort auch einen Haken gesetzt?

Kannst es auch alternativ in der Shell machen:

Rechte setzen:
Code:
chmod -R 777 /mnt/MEDIUM

Eigentümer und Gruppe setzen:
Code:
chown -R root:wheel /mnt/MEDIUM


Damit sind die Türen garantiert für alles und jeden offen!
Wenn Gäste nicht "allmächtig" sein sollen bitte 770 anstatt 777 benutzen.
 

Muffin

Dabbler
Joined
Nov 9, 2012
Messages
10
Hast du dort auch einen Haken gesetzt?

Kannst es auch alternativ in der Shell machen:

Rechte setzen:
Code:
chmod -R 777 /mnt/MEDIUM

Eigentümer und Gruppe setzen:
Code:
chown -R root:wheel /mnt/MEDIUM


Damit sind die Türen garantiert für alles und jeden offen!
Wenn Gäste nicht "allmächtig" sein sollen bitte 770 anstatt 777 benutzen.

Danke für Deine Hilfe. Ich habe gestern ein Post gelesen, dass die Vorteile von ZFS bei wenigen Platten ohne RAID nicht so hoch sein soll, darum habe ich UFS aufgesetzt und freigeschaltet, jetzt geht es :)
 
Status
Not open for further replies.
Top