"Der Verzeichnissinhalt konnte nicht angezeigt werden"

Floh

Dabbler
Joined
Mar 9, 2021
Messages
16
Ich versuche per FTP mit TLS auf die NAS zuzugreifen dabei erhalte ich immer diese Fehlermeldung
"Der Verzeichnissinhalt konnte nicht angezeigt werden"

Gehe ich jedoch hin und nutze unverschlüsseltes FTP klappt alles ohne Problem.

Dabei spielt es keine Rolle ob ich extern oder intern auf die NAS zugreife, immer derselbe Fehler
hat jemand zufällig eine Idee woran das liegen kann??

Ich nutze als FTP Clienten Filezilla
System: TrueNAS 12
Braucht ihr noch mehr Infos, einfach bescheid geben, danke für eure Hilfe
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
nimm doch einfach sftp, das geht gut?
 

Floh

Dabbler
Joined
Mar 9, 2021
Messages
16
Würde ich ja gerne, aber finde aber keinen Punkt mit sftp...

2022-02-26_18-38.png
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
sftp läuft über port 22 (ssh) bin der meinung das du da nicht viel konfigurieren musst.
kannst du mal dein ziel beschreiben was du genau erreichen willst (so können wir schauen ob es auch alternativen gibt)
 

Floh

Dabbler
Joined
Mar 9, 2021
Messages
16
Also das mit dem sftp habe ich hinbekommen... da wird aber die ganze NAS (Pools) angezeigt und habe auch zugriff darauf.
Das soll natürlich nicht sein.
Ich möchte nur auf einen Pool (Ordner) zugreifen, deswegen auch FTP mit TLS.
Es soll dazu dienen Backups von diversen Rechnern (Meine Kinder) hier zentral zu speichern, dabei sollen sie aber nur auf einen vorgegebenen Ordner zugreifen können.
Ich habe auch schon WebDav versucht aber da kommt immer die Meldung das ich ein falsches PW eingeben würde, selbst ein dummy den ich eingerichtet hatte wird nicht akzeptiert, obwohl das PW richtig geschrieben ist.
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
1. um was für devices handelt es sich denn die gebackupt werden sollen, warum kein SMB?
2. wie du webdav richtig einrichtest ist recht gut in der doku beschrieben (auch die einschränkungen) deshalb lies einfach die doku
 

Floh

Dabbler
Joined
Mar 9, 2021
Messages
16
SMB geht ja nicht ausserhalb vom "Heim-" Netzwerk

WebDav meckert er immer das Passwort an, egal ob ich ein vorgegebenes nehme oder ein neues Vergebe...
Irgendwie ist der Wurm drinn ;(
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
SMB geht ja nicht ausserhalb vom "Heim-" Netzwerk

WebDav meckert er immer das Passwort an, egal ob ich ein vorgegebenes nehme oder ein neues Vergebe...
Irgendwie ist der Wurm drinn ;(
das SMB nicht unterwegs aus dem heimnetzwerk geht ist nicht ganz richtig, dann nimmt man halt ein VPN
und warum ein backup machen wenn man unterwegs ist, das hört sich für mich nicht nach einem backup an.
 

Floh

Dabbler
Joined
Mar 9, 2021
Messages
16
und warum ein backup machen wenn man unterwegs ist, das hört sich für mich nicht nach einem backup an.
Wenn z. B. meine Tochter irgendwo arbeitet, auch dort wohnt und dann ein backup zur Verwahrung an verschiedene Orte speichern möchte.
Es gibt auch tatsächlich Leute die Ihre Backups an verschiedenen Orten aufbewahren.

Ich finde es immer witzig warum man sich ständig in Foren oder sonst wo rechtfertigen muss/soll warum man etwas so machen möchte wie man es eben möchte.

Wenn du dein Zimmer grün streichen willst fragt dich auch keiner warum das Zimmer grün sein soll.

Herr Gott warum kann man sich nicht einfach mal auf das Problem konzentrieren als sich ständig erklären zu müssen.
das ist total ermüdend.

Damit kann das Thema geschlossen werden, weil ich keine Lust habe mich rechtfertigen zu müssen, warum weshalb wieso.
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
sorry, ich habe dir doch genug geschrieben wie du es machen kannst:
- doku lesen zu webdav und truenas
- smb in verbindung mit VPN (ganz normales vorgehen)
- smb und vpn einrichten mit den richtigen systemen sollte nicht länger als 30minuten brauchen
ja, das ist ja auch eine gute idee daten nicht nur zuhause/an einem standort zu haben
 
Last edited:
Top