auf \\FREENAS konnte nicht zugegriffen werden

Status
Not open for further replies.

LianLi

Dabbler
Joined
Feb 7, 2014
Messages
18
Hallo Leute,


wollte heute nach einiger Zeit mal wieder ein Backup auf mein NAS schmeißen.
Ich wollte über die Netzwerkumgebung auf die NAS zugreifen. Dabei kam folgende Meldung:
Code:
Auf \\FREENAS konnte nicht zugegriffen werden.
Fehlercode: 0x80070035
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Darauf hin bin ich über FireFox in die Einstelleungen gegangen und habe das System neugestartet.
Jetzt komm ich selbst über die GUI nicht auf die NAS.

Folgende Meldung kommt:


Code:
An error occurred.
 
Sorry, the page you are looking for is currently unavailable.
Please try again later.
 
If you are the system administrator of this resource then you should check the error log for details.
 
Faithfully yours, nginx.


Woran liegt das Problem? Ich hab keine Ahnung, was man bei so einem Problem machen kann :(

Danke für eure Hilfe!

Grüßle
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Welche Hardware, welche FreeNAS version?

Hast du SSH eingerichtet? Wenn nein Monitor dran und du hast Zugriff auf die Shell.
 

LianLi

Dabbler
Joined
Feb 7, 2014
Messages
18
Hey warri und danke für die schnelle Antwort!

Hier mal die Specs:
Asus C60M1 Mini ITX Board
2x WD Green 3TB Festplatten
2x Seagate 3TB Festaplatten
1x 16gb USB Stick

SSH? Nein, da habe ich anfangs garnichts eingestellt und es hat ja auch so gut 2-3 Monate funktioniert. Bis erst vor ein paar Tagen.
Gibt es da keine einfachere Lösung? Im Internet habe ich gelesen, dass wenn man eine SSH einrichtet, brauch man auf jeden anderen Geräten ein spezielles Tool, um auf den Server drauf zu greifen zu könne?
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Du brauchst kein SSH, das ist nur eine einfache Möglichkeit auf den Server zuzugreifen ohne Monitor/Tastatur.
Und Tool ist übertrieben, brauchst einen (kostenlosen) SSH Client, putty idR; weder groß noch schwierig.

Also wenn Du einen Monitor angeschlossen hast: Was sagt er denn ?
Bootet FreeNas noch?
 

LianLi

Dabbler
Joined
Feb 7, 2014
Messages
18
Hey Rand, danke auch für deine schnelle Antwort.
Ob FreeNas noch bootet, werde ich morgen im späteren Verlauf des Tages mal durchchecken.

Dann werd ich mal den ganzen Status dokumentieren und hier posten. Danke schonmal!
Super Sache hier. Gehts ja ratzfatz mit den Hilfestellungen :)

//Edit: Achja, ich hab die Version "FreeNAS 9.2". Wem des weiterhilft
 

LianLi

Dabbler
Joined
Feb 7, 2014
Messages
18
So Leute,
habe nun endlich Zeit gefunden, das System an einen Monitor anzuschließen.
Im Anhang ist die Fehlermeldung. Irgend ein Panic Dingens... Schade - ich fang damit überhaupt nichts an.

K1600_20140523_232324_Android.JPG

Ich hoffe, dass ich noch auf meine Daten auf den HDD´s draufkomme?
Reicht das, wenn ich das FreeNAS auf den USB Stick neu drauf installiere? Oder komm ich dann nichtmehr an meine Daten?
Hoffentlich kann mir jemand helfen :) Danke schonmal
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Wieviel Ram hat denn das System? Und ist der noch vollständig da?

Und deinen Daten sollte nichts passieren, keine Sorge. Neu Installieren kannst Du auf jeden Fall versuchen.
 

LianLi

Dabbler
Joined
Feb 7, 2014
Messages
18
Erstmal vielen Dank für die flotte Antwort!
Da bin ich schon mal erleichtert...

Was du mit "wieviel Raum" meinst, weiß ich leider nicht so richtig. Ich gehe mal davon aus, dass du die Kapazität meinst:
Ich habe 4*3TB so zu sagen als Raid10 am Start. Also effektiev 6TB zur Verfügung und evtl. 3-4TB voll.....

Also wenn meinen Daten nichts passiert, dann kann ich das FreeNAS einfach neu installieren? Wird das System dann das Dateiformat automatisch neu erkennen und sämtliche Einstellungen usw auch? Bin mir da noch ein wenig unsicher ....
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Nicht Festplatte sondern Arbeitsspeicher:)

Und wenn Du FreeNas neu auf einem USB Stick installierst kannst Du hinterher die Datenvolumes (automatisch oder manuell) importieren. Während der Installation werden die Datenträger nicht verändert (solange Du sie nicht als Installationsort auswählst;))
Einstellungen - naja wenn Du ein System Dataset nicht auf dem USB Stick hast dann ja, ansonsten ist mit dem Stick auch das weg - wenn Du keine Sicherung hast...
 

LianLi

Dabbler
Joined
Feb 7, 2014
Messages
18
Arbeitsspeicher habe ich 4GB DDR3 Ram drin.

FreeNas ist auf einem USB-Stick installiert. Habe das FreeNas über VMWare auf meinem Office PC installiert. Also wenn ich den USB-Stick von meinem Nas-System ausstecke, ihn wieder in meinen Office PC stecke und über die VMWare da FreeNas neu installiere, komme ich trotzdem wieder auf meine Daten? Wie muss ich das ganze dann konfigurieren? Weil so bald ich ein Datensystem auswähle, will FreeNas die Festplatten formatieren... ?!
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
4GB ist halt schon knapp -> 8 empfohlen... das mag ein Grund für Dein Problem sein...

Und wenn Du noch einen zweiten Stick hast kannst Du ja auch den nehmen - Daten gehen da nicht verloren.
Und was will er denn formatieren? Das sollte nicht sein ...
Kannst Du mal ein Photo machen? ;) Oder die Meldung genau abschreiben?
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Nutzt du die 64 Bit Version? Wenn nicht, kann das ebenfalls ein Grund sein.
 

LianLi

Dabbler
Joined
Feb 7, 2014
Messages
18
ich habe die Version 9.2.1.5 als 32Bit von Chip.de runtergeladen und auf dem USB Stick installiert...

Okay, also dann werde ich mich mal im Laufe der nächsten Zeit darum kümmern, dass ich 8GB einbaue.
Und ich werde versuchen, auf einen anderen USB Stick dann eine 64Bit Variante von der Version 9.2.1.5 zu installieren und dann mal gucken, ob es dann klappt.

Danke schon mal!
 

LianLi

Dabbler
Joined
Feb 7, 2014
Messages
18
Also:
Ich habe nun auf einen anderen USB Stick die 64Bit Version vom FreeNAS V.9.2.1.5 installiert und scheint auch zu funktionieren!
Über Auto Import Volume hab ich das alte ZFS wieder herstellen können.
Soweit so gut!

Nur komm ich nicht mehr über die Netzwerkumgebung auf das System!
Win7 frägt mich die ganze Zeit nach einem Netzwerkkennwort, welches ich auch immer wieder eingebe. Aber irgendwie scheint ihm das nicht zu passen.
Ich verwende jedes mal das Passwort von hier:
Code:
Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Heimnetzgruppe\Kennwort der Heimnetzgruppe anzeigen und drucken


Und wenn ich versuch, dass ich ein anderes Konto verwende, gebe ich immer den Benutzer "root" und das Passwort von der FreeNAS ein. Aber das funktioniert genau so wenig....

Ich weiß nichtmehr weiter. Was für ein doofes Kennwort kommt denn bei dieser Windows-Sicherheitsfrage rein, wenn es nicht das Kennwort der Heimnetzgruppe ist? Über Google findet man auch nichts gescheites.

Danke schonmal :)
 

LianLi

Dabbler
Joined
Feb 7, 2014
Messages
18
Jetzt kommt die ganze Zeit diese Fehlermeldung, wenn ich versuche, auf den Server zugreifen zu wollen....
K1600_20140526_104906_Android.JPG

Woran liegt das? Vorallem irretiert mich das, dass ich nur bei dem FreeNAS irgendein Passwort eingeben muss, was ich aber nicht weiß und auch nicht draufkomme....

Danke im Voraus.

//Edit1:
So, nun habe ich bei der CIFS Windows Freigabe den Gastzugriff erlaubt. Somit ist der Zugriff ohne Passwort möglich! Zusätzlich hab ich noch ein paar Standardeinstellungen vorgenommen.
Und danke euch beiden nochmal :)
//Edit2:
Tja, das wäre wohl zu einfach gewesen. Gaszugriff hat Lesezugriff aber kein Schreibzugriff. Also Daten kann ich zwar vom Server auf mein Office PC runterladen aber nicht draufladen.
Nach langem rumprobieren habe ich nun einfach dem root-Benutzer über die GUI ein Passwort vergeben und nun konnte ich mich mit dem Anmelden und nun funktioniert auch alles -> Lesen / Schreiben :)
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Wie Du schon erkannt hast möchte er ein Passwort von Deinem FreeNas System;)
Sinnvollerweise legst Du in der FreeNas Gui noch einen persönlichen Benutzer an den Du dann als Besitzer oder über die Gruppe auf die Shares/Volumes berechtigst - dann benutzt Du nicht Root dafür was nicht gerade die beste Praxis ist;)

Vor allem kann dann ggf auch eine weitere Person auf Dein System (bzw einzelne Verzeichnisse) zugreifen ohne gleich das Root Passwort zu bekommen falls es dazu Bedarf gibt irgendwann;)
 
Status
Not open for further replies.
Top