CIFS-Freigabe erscheint nicht mehr - funktionierte schon problemlos

Status
Not open for further replies.

bax5000

Dabbler
Joined
Jul 15, 2012
Messages
40
Hallo!

Ich habe hier FreeNAS-8.0.4-RELEASE-p3-x64 (11703) installiert und das System läuft soweit ganz gut.
Es werden mehrere iMac's regelmäßig per TimeMachine gesichert. Das klappt auch zuverlässig.

Nun war es mein Plan ein Volume für ALLE Rechner im LAN zugänglich zu machen. Dazu habe ich Folgendes gemacht:

1. ZFS-Dataset /mnt/storage/free4all erstellt
2. in den Permissions vom Dataset
Owner(user) auf "nobody"
Owner(group) auf "guest" gesetzt.
Gruppe hat auch Schreibrechte.

3. AFP-Share erstellt mit:
Path zeigt auf das Dataset,
Allow List "nobody"
Read-write Access "nobody"
Disk Discovery checked
DD-mode "default"

4. AFP-Service:
Guest Access checked
Guest account auf "nobody" gesetzt

Ab jetzt haben alle iMac's als Guest problemlos Zugriff auf diese Freigabe. Soweit Alles ok.

Nun für die Win7-Kisten:

1. User "guest" erstellt mit: Home Directory zeigt auf das gleiche Dataset
Disable password logins checked
2. in den Permissions des Dataset steht
Owner(group) schon auf "guest" und die Gruppe hat schon Schreibrechte
3. CIFS-Share erstellt mit: Path zeigt auf das Dataset
Browsable to Network Clients checked
Allow Guest Access checked
Only Allow Guest Access checked
Hosts Allow 192.168.0.0/24 - auch mit konkreten IP's versucht
4. CIFS-Service mit:
Authentication Model "anonymous"
Workgroup steht auf WORKGROUP - wie immer und bei allen anderen Win7-Rechnern hier
Guest account "guest"
Allow guest access checked
Send files with sendfile(2) checked
Support DOS File Attributes checked
Allow Empty Password checked
Enable home directories checked
Home directories zeigt auf das Dataset


Service gestartet und.......nix. Es erscheint einfach kein freenas auf den Windows-Kisten. Gestern hat es aber noch von allen Rechnern, egal ob OSX, Linux oder Windows, funktioniert. Ich krieg hier noch nen Knall ;)

Nach einigen Stunden des Probierens hoffe ich nun auf Eure fachkundige Hilfe.

Danke für's Lesen!
 
Status
Not open for further replies.
Top