Berechtigungen für Unterordner

TimSt

Cadet
Joined
Feb 10, 2024
Messages
2
Hallo liebe Community,

Ich habe ein kleines Problem mit den Berechtigungen für Ordnern. Ich habe 3 Benutzer, mich, meine Mum und meinen Dad. Ich habe Zugriff auf alles. Meine Mutter und mein Vater können zwar Ordner in ihrem Homeverzeichnis erstellen, aber dort keine Daten ablegen.. Sie können nur in das reine Homeverzeichnis Speichern. In erstellte Unterordner nicht "Access Denied". Ich kann es komischerweise, obwohl ich keine Speziellen oder anderen Berechtigungen als diese habe. Ich habe schon versucht denen die Gruppe "Admin, root etc." zuzuordnen, aber ohne Erfolg. Woran kann das liegen?
Bin relativ frisch in TrueNAS Scale und komme von Open Media Vault.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
ich machen für jeden benutzer/dienst einen eigenen nutzer im Truenas und vergebe dann die rechte via windows.

1707590861616.png



damit kann man es recht gut segmentieren.

PS: ich denke man sollte auch seinen eigenen nutzer und den root trennen (wenn es noch auf benutzer ebene ein thema ist aber auch vom Passwort her)
 

TimSt

Cadet
Joined
Feb 10, 2024
Messages
2
ich machen für jeden benutzer/dienst einen eigenen nutzer im Truenas und vergebe dann die rechte via windows.

View attachment 75533


damit kann man es recht gut segmentieren.

PS: ich denke man sollte auch seinen eigenen nutzer und den root trennen (wenn es noch auf benutzer ebene ein thema ist aber auch vom Passwort her)
Kannst du mir zufällig sagen, wie ich mich als Admin in Windows anmelde (Account wechsel), wenn ich schon angemeldet bin?
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
windows taste drücken, "anmeldeinformationsverwaltung" eingeben und enter drücken, dann windows -anmeldeinfo.... deinen eintrag löschen.
damit sollte das popup fenster mit den anmeldeinformationen für den NAS erneut kommen. wenn nicht, mach nen reboot
 
Top