Berechtigung Dateiattribute

Status
Not open for further replies.

DKBa

Cadet
Joined
Feb 18, 2014
Messages
2
Hallo,

ich hab ein kleines Problem. Ich kann zwar auf das NAS durch die CIFS Freigabe zugreifen, auch löschen, umbennen, öffnen und bearbeiten - jedoch lassen sich so zumindest habe ich es verstanden manche Dateiattribute nicht verändern, wenn ich dies über "Eigenschaften" bei Windows tun möchte.
Scheinbar ist das der Grund, warum Synctoy und freefilesync nicht laufen - aber gerade diese Programme würde ich gerne nutzen um automatisiert Daten zu sichern.

Daher meine Frage: Was müsste ich wo ändern?

Ich hab eigentlich keine Ahnung von Freenas und Linux, usw. Ich hab freenas auf einem alten Laptop mal probe installiert bevor ich GEld in die Hand nehme um Hardware zu kaufen. Wenn dann alles funktioniert, bin ich da jedoch auch dazu bereit.
Vielleicht kann mir ja doch jemand helfen. Hier zwei Screenshots von den Benutzereinstellungen sowie von der CIFS Freigabe.

Daniel
 

Attachments

  • benutzer.jpg
    benutzer.jpg
    42.5 KB · Views: 254
  • Freigabe.jpg
    Freigabe.jpg
    37.1 KB · Views: 259

hok

Explorer
Joined
Dec 29, 2011
Messages
81
Freenas basiert auf FreeBSD, ein Unix-System. ;)
Deine Frage erschließt sich mir nicht recht. Wieso möchtest du die Dateiatribute für ein Backup ändern? Das wird auch von der Freigabe aus nicht gehen, das Dateisystem samt Rechte wird ja von Freenas verwaltet und nicht von Windows.

h.
 

DKBa

Cadet
Joined
Feb 18, 2014
Messages
2
Heißt das letztlich, wenn ein Backupprogramm aber Attribute oder die Systemzeit ändern will und das nicht geht, dass ich diese Backupprogramme nicht verwenden kann? Ich kann unter Windows z.B. nicht das Attribut "versteckt" oder "Archiv" setzen bzw. auflösen. Mein Ziel wäre es nun in freenas die Rechte so zu vergeben, damit das möglich ist. Ich hab zwei jpgs angehängt, die die Benutzereinstellung und die CIFS Freigabe zeigen. In der Weboberfläche von freenas gibts auch leere Kästen in die man was reinschreiben kann. Meine Frage wäre nun: Muss ich da was eintragen, damit auch die Dateiattribute vom Nutzer in Windows geändert werden können?
 

hok

Explorer
Joined
Dec 29, 2011
Messages
81
Da muß ich leider passen. Mir scheint es unwarscheinlich, daß diese Bits, die zudem in Unix nicht implementiert sind, von einem fremden System aus geändert werden können. ZFS unterstützt die DOS-Attribute zwar, aber nur abbildend. Aber da will ich mich nicht zu weit herauslehnen. Da reichen meine Kenntnisse definitiv nicht.

Backups auf Archivbitebene können Komplikationen hervorrufen. Eigentlich sind das veraltete Verfahren. Ist dein Backupkonzept klar? ZFS bietet interessante Möglichkeiten.

h.
 
Status
Not open for further replies.
Top