Backup im selben NAS

Status
Not open for further replies.
Joined
May 24, 2014
Messages
7
Also gegeben sei:
1. 4TB Festplatte (zfs verschlüsselt) mit Daten und dem Pool, den man unter Settings Advanced einstellt
2. 2*1TB, 1*2TB ohne Daten

Wie kann ich nun die 1. Vorgabe auf die 2. verschlüsselt Backupen? Ich dachte zunächst daran die Einzelnen Platten an mein Windows System Anzuschließen und über TrueCrypt zu verschlüsseln, jedoch wäre dies bei ~7,8MB/s Übertragungsrate äußerst unangenehm... Könnte ich sie in den NAS einsetzen, als verschlüsseltes ZFS Volume formatieren und mittels cp -R /mnt/4TBFestplatte/ /mnt/4TBBackup/ sichern? Was wäre wenn der Pool korrupiert? Wären dann beide Festplatten so zu sagen Leer, oder könnte ich ihn, z.B. auf einen USB-Stick, sichern?

Danke für eure Bemühungen das Forum hier ist spitze.
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Wenn beide mit ZFS formatiert sind, ist ZFS Snapshot Replication vielleicht das Richtige für dich:
Code:
zfs send tank/data@snap1 | zfs recv tank2/ds01

Siehe auch die Oracle ZFS Dokumentation.

cp sollte aber auch klappen, aber danach müsstest du immer schauen was sich verändert hat und rsync oder eine ähnliche Lösung nutzen.

Es gibt verschiedene Arten der Pool-Korruption. Im besten Fall sind nur einige Blöcke betroffen und ein paar Dateien beschädigt (z.B. bei Lesefehlern der Festplatte). Im schlechtesten Fall ist der ganze Pool nicht mehr lesbar.
 
Joined
May 24, 2014
Messages
7
Also z.B.

zfs snapshot Festplatte1/.system@nowpool ; zfs send Festplatte1/.system@nowpool | gzip > /mnt/Festplatte2/Backuppool.gz
Um den Pool zu sichern, und

zfs snapshot Festplatte1@now ; zfs send Festplatte1/.system@now | gzip > /mnt/Festplatte2/Backup.gz
für die gesammte Festplatte?
dann könnte ich ja den Snapshot für den Pool auf ein USB Gerät ablegen...
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Das geht auch, aber wenn du zfs recv auf der Empfängerseite nutzt statt den output zu zippen, dann wird der Snapshot direkt auf das zweite Dateisystem dupliziert. Ich sehe gerade nicht, welchen Vorteil dir ein gezippter Stream bringt. Wenn es direkt dupliziert wird, kannst du es mounten, anschauen, etc. ohne das ganze erst entpacken zu müssen. Neue FreeNAS Versionen komprimieren Datensets sowieso automatisch mit lz4, alternativ kann man das auch nachträglich aktivieren.
 
Status
Not open for further replies.
Top