AMD - Einstellungen für FreeNAS?

Status
Not open for further replies.

mcgyver2000de

Dabbler
Joined
Jun 25, 2012
Messages
22
Hallo!
Ich brauche schon wieder Hilfe! Dringend! (vgl.Thread: Nach Notfall-Installation läuft Maschine nur einige Stunden...).
Leider war die Lösung den S1-Status einzustellen nur temporär.
Mein Problem:
Während des SCRUBings stürzt die Maschine einfach ab....reagiert auf keine Eingabe, ist nicht mehr erreichbar.....wie tot, aber Rechner läuft: eingefroren.
Ich habe immer noch die Vermutung, dass irgendein Energiemodus 'dazwischenfunkt'.......aber welcher?
Frage: Welche Einstellungen muss ich ein-/ausschalten, damit die Maschine stabil läuft.
Wenn ich keine Stabilität reinbekomme, dann muss ich wieder auf die 9.x Version zurück..........vom zpool geht das, aber es ist wieder ne Konfigurationsorgie.......

Bitte, wer AMD-Einstellungen hat, die funktionieren (könnten)....her damit!
Vielen Dank schonmal!

McGyver

Edit: Leider kann ich auch unerklärlichen Gründen keine Neuinstallation anschieben. Ich lande immer wieder im GRUB> . Weder mit USB-Medien noch mit CDs. Ist die 11-U2 eine STABLE oder nicht?? Hiiiiillfeeeeee!

Edit2: Hatte den falschen USB-Builder genommen. Jetzt konnte ich die V11.0 Release auf einen anderen USB-Stick installieren.
Nochmal: Ist die 11-U2 eine STABLE oder nicht?? Hilfee! Bitte! Danke!
 
Last edited:

mcgyver2000de

Dabbler
Joined
Jun 25, 2012
Messages
22
Hallo Leute!
Nach der Installation ist auch die 11er nicht sehr lange gelaufen: ca. 1Std.
Dann hab ich testhalber "Cool'n'Quiet" abgeschaltet. Bis jetzt läuft die Maschine länger als 2Std.....!
Offensichtlich ist die 11-U2 eine STABLE, da ich Upgradehinweise erhalte.
Zpool-upgrade habe ich immer noch nicht gemacht, damit ich auch zu einer alten Version zurückgehen kann. Leider weiss ich meine genaue Version nicht mehr. Wo kann ich das denn nachschauen??

Was hat FREENAS gegen AMD?? (Intel recommend)
Ich freue mich über Antworten. Vielen Dank!
Grüsse,
McGyver
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
kannst du hardware probleme ausschließen?
cpu wird nicht zu warm und taktet runter, ram läuft einwandfrei(memtest?) etc.

im bios alles auf die "dümmste" einstellugn stellen, legancy, usb 3.0 aus, ahci (hierbei besser nochmal nachlesen, ob das so geht, oder ob du probleme mit den hdds,bzw. daten darauf bekommst), und alle nicht benötigten dinge ausschalten.
bei meinem ersten build mit nem asrock auf j1900 er basis hat es mich auch 2 wochen gekostet die richtigen bios settings zu finden. bis heute weiß ich nicht, warum ich manche funktionen aktivieren/deaktivieren muss.

soweit mir bekannt liegt die empfehlung hin zu intel am support zu freebsd

wie äussert sich das "eingefroren"? per win rechner auf freenas oder direkt mit monitor, tastatur an dem nas selbst?
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Offensichtlich ist die 11-U2 eine STABLE, da ich Upgradehinweise erhalte.

11.0-U2 ist die neueste Version aus dem FreeNAS-11-STABLE "Train". Einige wenige User haben über eine Boot-Schleife mit dieser Version berichtet ("The symptom is that it says "Wecome to grub" and then reboots..."), die allem Anschein nur auftritt wenn 11.0-U2 nicht neu installiert wurde, sondern von einer früheren Version auf 11.0-U2 geupdated wurde. Deine bisher berichteten Probleme passen allerdings nicht zu diesem Symptom.

https://forums.freenas.org/index.php?threads/freenas-11-0-u2-is-available.56373/

Zpool-upgrade habe ich immer noch nicht gemacht, damit ich auch zu einer alten Version zurückgehen kann. Leider weiss ich meine genaue Version nicht mehr. Wo kann ich das denn nachschauen??

Vorausgesetzt Dein System Dataset war unter der früheren Version (Du spricht von der 9.x-Version die nach dem Booten den db> Prompt zeigt?) in Deinem Datenpool untergebracht (seit einiger Zeit wohl die Default-Einstellung in FreeNAS), dann solltest Du (auch wenn Du mit einer 11er Version gebootet hast), ein solches Verzeichnis finden können: /var/db/system/configs-<128-Bit-Hex-Zahl>

Dieses Verzeichnis hat Unterverzeichnisse für die bisher verwendeten FreeNAS-Versionen, in denen die täglich um 3:45 Uhr automatisch angefertigten Sicherungen der Konfigurationsdatenbank liegen. An Datum und Namen der Unterverzeichnisse können die zuletzt verwendeten FreeNAS-Versionen abgelesen werden. Und besser noch, die darin liegenden *.db Files können mittels System -> General -> Upload Config in FreeNAS geladen werden, um die jeweilige Konfiguration wiederherzustellen (*.db Files dazu am Besten auf den Client kopieren, von dem aus Du die FreeNAS WebGUI bedienst).

http://doc.freenas.org/11/system.html#general
 

mcgyver2000de

Dabbler
Joined
Jun 25, 2012
Messages
22
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Also zunächst einige Infos/Antworten:
1.) <einfrieren>: im Webbrowser (GUI) erscheint der Schriftzug "Es ist ein Fehler aufgetreten" und es werden keinerlei Infos mehr angezeigt; an der Konsole ist keine Eingabe mehr möglich, keine Reaktion auf Tastendruck......der Rechner muss hard-ausgeschaltet werden.
1b) Ganz kann u. will ich Hardwarefehler nicht ausschließen....allerdings meckert Freenas nicht und nach den Berichten sieht auch alles gut aus.
Das Problem ist ein ganz Anderes: Ich muss z.Zt. verschiedene 'Arbeiten' ausführen und das geht nicht, wenn meine NAS nicht funktioniert!
2.) System geht nach unterschiedlichen Zeiten ins 'Nirvana'. Mal nach 1,5Std, mal nach 6Std......
2b) Die Prozessorbelastung geht kaum über 20%, meist liegt sie um die 10/12/15%....beim scrubing!
3.) Unter Win sehe ich kein Dateisystem auf dem 'alten' 9.x-Stick (4GB).
-->> ?? Welches war die letzte Version mit 4GB-System?? 9.10-STABLE?? Hatte noch kein GRUB-Loader.....
4.) Testweise habe ich nun auch die "AMD APM" abgeschaltet.
4b) AHCI werde ich nicht abschalten, da ich nicht weiß was dann mit meinen Daten passiert. Einige Einstellungen sind wohl zum Zugriff auf die HDDs notwendig (sagt die BIOS-Hilfe).
4c) Vorher (9.x) waren die Standard-BIOS-Einstellungen eingestellt. Es kamen zwar Meldungen, aber selbst unter Belastung war kein Absturz festzustellen.

Ich habe zwar Ahnung vom Rechner, bin Microsoft Windows zertifiziert (MCSE), aber von Linux/Unix und FreeBSD hab ich nur rudimentäre Kenntnisse - nur die, die ich gerade brauche.
Zeit hab ich genug.....nur finanzielle Mittel nicht...........

Ich hoffe auf weitere hilfreiche Antworten......Vielen Dank schon mal!

McGyver

Edit: Das Systemverzeichnis habe ich noch nicht gefunden.....weder vom aktuellen System, noch vom vorhergehenden. Wie komme ich denn auf den System-Stick??
Werde den alten Stick mal reinstecken......aber wie mache ich ihn 'sichtbar'??
 
Last edited:

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
3.) Unter Win sehe ich kein Dateisystem auf dem 'alten' 9.x-Stick (4GB).
-->> ?? Welches war die letzte Version mit 4GB-System?? 9.10-STABLE?? Hatte noch kein GRUB-Loader.....

Natürlich kann man die Boot-USB-Sticks von FreeNAS unter Windows nicht lesen. Bei sehr alten FreeNAS Versionen (9.2.x und früher) waren die (soweit ich weiß) UFS-formatiert, ab 9.3 dann mit ZFS. GRUB wird auch seit mindestens Version 9.3 von Ende 2014 zum Booten verwendet.

4c) Vorher (9.x) waren die Standard-BIOS-Einstellungen eingestellt. Es kamen zwar Meldungen, aber selbst unter Belastung war kein Absturz festzustellen.

"Es kamen zwar Meldungen" ist ungefähr so spezifisch wie "es geht nicht" ...
 

mcgyver2000de

Dabbler
Joined
Jun 25, 2012
Messages
22
Natürlich kann man die Boot-USB-Sticks von FreeNAS unter Windows nicht lesen. Bei sehr alten FreeNAS Versionen (9.2.x und früher) waren die (soweit ich weiß) UFS-formatiert, ab 9.3 dann mit ZFS. GRUB wird auch seit mindestens Version 9.3 von Ende 2014 zum Booten verwendet.



"Es kamen zwar Meldungen" ist ungefähr so spezifisch wie "es geht nicht" ...

Sorry. Das weiss ich. Jedoch kann ich mich an den genauen Wortlaut nicht erinnern. Es hatte mit dem PowerManagement zu tun und besagte, dass irgendein STATE nicht erreicht werden kann. Dabei blieb es aber dann auch.
 

mcgyver2000de

Dabbler
Joined
Jun 25, 2012
Messages
22
Hallo Leute,
die Maschine stürzte immer noch ab. Nach unterschiedlich langer Laufzeit.....allerdings nur während dem SCRUBing. Dann habe ich nochmal das BIOS durchsucht.....und Unwichtiges (...) deaktiviert.
Nun läuft die Maschine schon 2:23Std.
Lediglich folgende Meldung ist mir aufgefallen:
Aug 1 16:52:35 freenas collectd[2920]: aggregation plugin: Unable to read the current rate of "freenas.local/cpu-4/cpu-system".
Aug 1 16:52:35 freenas collectd[2920]: utils_vl_lookup: The user object callback failed with status 2.

Sagt jemandem diese Meldung irgendwas? Wieviele Prozessoren kann FREENAS 'ansprechen'?
Vermutlich liegt die erste Meldung daran, dass ich alle C-States, APMs und Cool'n'Quiet ausgeschaltet habe?
Was besagt die 2.Meldung (letzte)?

Beim Start kommt auch immer diese Meldung:
Aug 1 15:07:24 freenas smbd: dnssd_clientstub ConnectToServer: connect()-> No of tries: 1
Aug 1 15:07:24 freenas root: /etc/rc: WARNING: failed precmd routine for vmware_guestd
Aug 1 15:07:25 freenas smbd: dnssd_clientstub ConnectToServer: connect()-> No of tries: 2
Aug 1 15:07:26 freenas smbd: dnssd_clientstub ConnectToServer: connect()-> No of tries: 3
Aug 1 15:07:26 freenas smbd: dnssd_clientstub ConnectToServer: connect() failed path:/var/run/mdnsd Socket:36 Err:-1 Errno:2 No such file or directory
Aug 1 15:07:31 freenas root: /etc/rc: WARNING: failed precmd routine for minio


Soweit ich weiß, ist minio irgendwas mit Powersave?

SCRUBing ist fertig.....seit ner Weile. Jetzt läuft er sehr rund.....aber ich trau' der Ruhe nicht. Denn ich habe noch keine Snapshots programmiert.......

Vielleicht sagt ja einem Crack diese Meldungen irgendwas.....

Oh, und was macht genau der Powersave-Modus von FREENAS?

McGyver
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
die Maschine stürzte immer noch ab. Nach unterschiedlich langer Laufzeit.....allerdings nur während dem SCRUBing.

Hmmm, neben den bisher gegebenen Tipps zur Überprüfung des Systems (memtest, CPU-Lasttest) würde ich auch noch testhalber einen Tausch des Netzteils vorschlagen.

Lediglich folgende Meldung ist mir aufgefallen:
Aug 1 16:52:35 freenas collectd[2920]: aggregation plugin: Unable to read the current rate of "freenas.local/cpu-4/cpu-system".
Aug 1 16:52:35 freenas collectd[2920]: utils_vl_lookup: The user object callback failed with status 2.


Kann erst mal ignoriert werden, der entsprechende Bug hat die Priorität "Nice to have" und wird in Version 11.1 behoben sein.
https://bugs.freenas.org/issues/23857

Aug 1 15:07:31 freenas root: /etc/rc: WARNING: failed precmd routine for minio
Soweit ich weiß, ist minio irgendwas mit Powersave?

Powersave? Minio ist ein Cloud Service und die genannte Fehlermeldung kann ignoriert werden.
http://doc.freenas.org/11/services.html#s3
https://forums.freenas.org/index.php?threads/minio-error-after-upgrade-to-freenas-11-0-rc3.54785/
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Edit: Das Systemverzeichnis habe ich noch nicht gefunden.....weder vom aktuellen System, noch vom vorhergehenden. Wie komme ich denn auf den System-Stick??
Werde den alten Stick mal reinstecken......aber wie mache ich ihn 'sichtbar'??

"Sichtbar machen": Das Zauberwort heißt "mounten". Und wenn das manuell machen will, dann muss man dazu an die Shell (bzw. Console, UNIX-Eingabeaufforderung).

Aber nochmal einen Schritt zurück: Wie sieht bei Dir der Output von ls -al /var/db/system aus (laufendes FreeNAS mit den aktuell bootfähigen Medium, also vermutlich FreeNAS-11.0-RELEASE oder FreeNAS-11.0-U2)? Bitte in Code-Tags hier posten.

Code:
root@blunzn:~ # ls -al /var/db/system
total 44
drwxr-xr-x  10 root  wheel  13 Aug  1 06:06 .
drwxr-xr-x  23 root  wheel  2048 Aug  1 16:00 ..
drwxr-xr-x  35 root  wheel  35 Aug  1 06:20 configs-f36704f2fe794cb6a75657843255655d
drwxr-xr-x  4 root  wheel  5 Jun 15 05:55 consul
drwxrwxr-x  2 root  wheel  3 Feb  1  2015 cores
drwxrwxrwx  3 root  wheel  4 Jun 17 07:36 ixdiagnose
-rw-r--r--  1 root  wheel  0 Feb  1  2015 nfs-stablerestart
-rw-r--r--  1 root  wheel  0 Feb  1  2015 nfs-stablerestart.bak
-rw-r--r--  1 root  wheel  932 Apr  1  2015 perftest.txz
drwxr-xr-x  2 root  wheel  2 Feb  1  2015 rrd-f36704f2fe794cb6a75657843255655d
drwxr-xr-x  4 root  wheel  29 Aug  1 16:08 samba4
drwxr-xr-x  3 root  wheel  3 Feb  5  2015 syslog-f36704f2fe794cb6a75657843255655d
drwxr-xr-x  6 root  wheel  39 Feb  1  2015 system


Dies erst mal zur Sicherheit, dass die Ordner /var/db/system und /var/db/system/configs-<128-Bit-Hex-Zahl> auf Deinem System wirklich nicht existieren.

Falls Du wirklich auf dem FreeNAS-9.x-Stick nach alten Konfigurationen suchen musst, dann ist der Befehl gpart show hilfreich, an dessen Output Du hoffentlich den Gerätenamen des eingesteckten aber noch nicht gemounteten USB-Sticks identifizieren kannst. Bei meinem System heißen die USB-Massenspeicher da0 und da1. Desweiteren sollte man am Output dieses Befehls auch erkennen können, ob die entsprechende Partition auf dem FreeNAS-9.x-Stick UFS- (FreeNAS vor 9.3) oder ZFS- (FreeNAS ab 9.3) formatiert ist.

Soweit erst mal das "Vorgeplänkel".
 

mcgyver2000de

Dabbler
Joined
Jun 25, 2012
Messages
22
Hallo
Danke für die Antworten MrToddsFriends.
Die Maschine läuft nun über 8Std ....... hat aber auch nix zu tun.
Inzwischen habe ich den alten Stick angesteckt........er hat nen Defekt und wird nicht erkannt.....
Alternativ kann ich den Stick an einen Linux-Rechner hängen und dort mal schauen..............

Mein aktueller System-USB-Stick:
Code:

ls -al /var/db/syste

drwxr-xr-x  15 root  wheel  17 Aug  1 19:55 .  
drwxr-xr-x  23 root  wheel  1984 Aug  1 23:12 ..
drwxr-xr-x  2 root  wheel  2 Jul 31 12:46 configs-66311c036e824820af44b2dbf4c55f10
drwxr-xr-x  2 root  wheel  2 Jul 22 15:33 configs-a7c4a4a3d45a4720a1e6b8ad799731fd
drwxr-xr-x  4 root  wheel  5 Jul 22 16:22 consul
drwxrwxr-x  2 root  wheel  21 Jul 22 16:19 cores
drwxrwxrwx  3 root  wheel  4 Aug  1 15:16 ixdiagnose
-rw-r--r--  1 root  wheel  0 Jul 22 15:33 nfs-stablerestart
-rw-r--r--  1 root  wheel  0 Jul 22 15:33 nfs-stablerestart.bak
drwxr-xr-x  3 root  wheel  4 Aug  1 17:46 rrd-66311c036e824820af44b2dbf4c55f10
drwxr-xr-x  2 root  wheel  2 Jul 31 12:45 rrd-77db4e9bc1574e5f9d0cf7faec5e0051
drwxr-xr-x  2 root  wheel  2 Jul 22 15:33 rrd-a7c4a4a3d45a4720a1e6b8ad799731fd
drwxr-xr-x  4 root  wheel  29 Aug  1 23:11 samba4
drwxr-xr-x  3 root  wheel  3 Jul 31 12:46 syslog-66311c036e824820af44b2dbf4c55f10
drwxr-xr-x  2 root  wheel  2 Jul 31 12:45 syslog-77db4e9bc1574e5f9d0cf7faec5e0051
drwxr-xr-x  2 root  wheel  2 Jul 22 15:33 syslog-a7c4a4a3d45a4720a1e6b8ad799731fd
drwxrwxr-x  2 root  wheel  12 Jul 31 13:19 update


Noch traue ich mich nicht, das U2-Update zu machen....
Das Netzteil wird z.Zt. kaum warm. Austausch ist wohl nicht nötig. Leider komm ich da auch nicht einfach heran: es ist ein schweres Servergehäuse, Vollmetall, unterm Tisch liegend und ich hab's im Kreuz......ich kann die Maschine kaum so bewegen....heben schon gar nicht. Der Deckel geht unterm Tisch liegend nicht auf....
Könnte das fehlende zpool-upgrade für die Abstürze verantwortlich sein?

Nunja, morgen sehe ich weiter......
 
Last edited:

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Code:
drwxr-xr-x  2 root  wheel  2 Jul 31 12:46 configs-66311c036e824820af44b2dbf4c55f10
drwxr-xr-x  2 root  wheel  2 Jul 22 15:33 configs-a7c4a4a3d45a4720a1e6b8ad799731fd

Gut möglich, dass die ein oder andere alte (9.x) Konfiguration in einem dieser beiden Verzeichnisse liegt (vermutlich im älteren der beiden). Falls Du's doch nochmal brauchst zwecks Neuinstallation eben dieser alten 9.x Version.

Noch traue ich mich nicht, das U2-Update zu machen....
Könnte das fehlende zpool-upgrade für die Abstürze verantwortlich sein?

Das U2 Update würde ich an Deiner Stelle erst mal als nebensächlich ansehen. Wenn ich nichts übersehen habe, gibt das Changelog dieser Version nicht viel her, was bei Deinen Instabilitäts-Problemen helfen könnte.
http://download.freenas.org/11/11.0-U2/ChangeLog

Ebenso die beiden Feature-Flags, die bei ZFS hinzugekommen sind. Ich habe meine Pools auch noch nicht upgedatet.
http://doc.freenas.org/11/intro.html#new-features-in-release

Das Netzteil wird z.Zt. kaum warm. Austausch ist wohl nicht nötig.

Alte Netzteile haben öfters Probleme mit austrocknenden Kondensatoren. Oder was weiß ich mit welchen alternden Bauteilen. Ich glaube kaum, dass man so etwas mit der "Handwarm-Probe" feststellen kann.
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
klingt doch schonmal ganz gut mit den BIOS settings. sollte es dennoch probleme geben, würde ich wirklich mit einem RAM stresstest beginnen, gefolgt von ein paar stunden cpu stresstest.

aus sicherheitsgründen werden blöcke im ram "willkürlich" vergeben. wenn es defekte sektoren im ram gibt, könnte dies zu problemen führen, die nicht so leicht identifizierbar sind.

ein cpu stresstest würde probleme bei der hitzeabfuhr der CPU aufzeigen, sowie probleme beim netzteil im lastbereich.
 

mcgyver2000de

Dabbler
Joined
Jun 25, 2012
Messages
22
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Tips&Tricks.
Stresstest: habe beim kleineren meiner Volumen erneut SCRUB angestoßen. Lt. info (zpool status .....) dauert dies über 8Std, bei nur 2,4TB Kapazität.
Wenn die Maschine während dieser Zeit nicht abstürzt, steigere ich eventl. den Stresstest auf das grosse Volumen......

Das Netzteil ist ca. 6Jahre alt....allerdings im fast Dauerbetrieb ....mmmh.:rolleyes:

Ausserdem: werde ich meine Netzwerk-Speicherungs-Struktur ändern müssen, damit ich noch 'arbeitsfähig' bleibe....
Allerdings: das wird ein langer Prozess werden.....viel Arbeit.....und Geld. Mal sehen&überlegen.....

Welche(s) Testprogramme (RAM&CPU) sollte ich denn benutzen? Es müsste wohl eines mit rudimentären Betriebssystem sein? oder gibts ein Plug-In?

McGyver

--------------
Edit: etwa 10-20Mins nach Start von SCRUB hat die Maschine einen Neustart gemacht......in den Konsolenmeldungen konnte ich keine Fehler seitens von FREENAS feststellen.....mmmmh...aber wenigstens ist die Maschine nicht im Nirvana.......
 
Last edited:

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Welche(s) Testprogramme (RAM&CPU) sollte ich denn benutzen? Es müsste wohl eines mit rudimentären Betriebssystem sein? oder gibts ein Plug-In?

Ich habe gestern in einem Thread nebenan eine kleine Übersicht geschrieben:
https://forums.freenas.org/index.ph...nicht-nach-neuinstallation.56520/#post-397348

memtest86+ (http://memtest.org/) ist für sich selbst bootfähig. prime95 (https://www.mersenne.org/download/) läuft auch unter FreeNAS, zumindest läuft die FreeBSD-Version p95v287.FreeBSD10-64.tar.gz als Consoleprogramm auch unter FreeNAS 9.10.x und FreeNAS 11. Zu den anderen genannten CPU Stresstestern findest Du in den verlinkten Beschreibungen noch ein paar Worte.
 
Status
Not open for further replies.
Top