AD-User und PlugIn Probs nach Hardwaretausch

Status
Not open for further replies.

Harry

Dabbler
Joined
Jul 6, 2013
Messages
10
bei mir lief mehrere Jahre ein AD-integriertes FreeNAS "relativ" problemlos. Nun habe ich die Hardware getauscht und bin mit dem 4 Disk ZFS-Pool auf neu Hardware gezogen, das System wurde hierzu neu aufgesetzt (9.10). Seither habe ich diverse Probleme. In der GUI werden lediglich die Standard Benutzer der Domäne gelistet (zur Zuweisung von Zugriffsberechtigungen), die zusätzlich angeleten Gruppen, z.B. des Security Containers, werden nicht angezeigt. In der Shell werden diese Gruppen über wbinfo -u bzw -g korrekt angegeben. Mache ich die Rechtevergabe auf Datei-/Verzeichnisebene auf der Konsole funktioniert auch alles wie gewünscht, nicht jedoch über die GUI.
Darüberhinaus lässt sich kein über die GUI installiertes PlugIn starten. Installiere ich die PlugIns über die Konsole, arbeiten diese aber korrekt. Sie lassen sich dann aber nicht über die Konsole verwalten, man hat keine Gesamtübersicht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was wurde gemacht um diese zu beheben?
 

Harry

Dabbler
Joined
Jul 6, 2013
Messages
10
Nach erneuter Installation konnte das Problem der fehlerhaften PlugIn Installationen als behoben bezeichnet werden. Das Problem der nicht gelisteten User und Gruppen des ADs ist weiterhin existent. Hier muss die Administration über das Dateisystem erfolgen. Gibt es irgendwo einen Schalter, der gesetzt werden muß um die Inhalte anderer Container aus dem AD in der FreeNAS GUI zu listen? Keine Idee?
 
Status
Not open for further replies.
Top