9.3 Neuinstallation scheitert bei Eingabe des root-Passworts

Status
Not open for further replies.

f1mdi

Cadet
Joined
Dec 29, 2014
Messages
5
Hallo, ich versuche mich gerade an einer Neuinstallation von Version 9.3 per USB-Stick. Funktioniert bis zur Eingabe das Root-Passworts. Ich habe mehrere verschiedene PWs ausprobiert, aber keines wird angenommen. Stattdessen erhalte ich immer die gleiche Fehlermeldung:
gpart: geom 'da0': operation not permitted
dd: /dev/da0: operation not permitted
the Freenas installation on da0 has failed

Kennt jemand das Problem?
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Wird die Installation von einen Stick auf einen Andren gemacht?
 

f1mdi

Cadet
Joined
Dec 29, 2014
Messages
5
Nein, so wie im Handbuch beschrieben: Download, auf den Stick schreiben und dann vom Stick booten.
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Nein, so wie im Handbuch beschrieben: Download, auf den Stick schreiben und dann vom Stick booten.

Das geht mit 9.3 nicht mehr, weil es kein IMage mehr ist, sondern eine echte ZFS Partition.

1 Stick/DVD/was auch immer als Installationsmedium und 1 Stick als OS disk.
 

f1mdi

Cadet
Joined
Dec 29, 2014
Messages
5
Das heißt, ich könnte auch eine interne SSD als OS-Disk verwenden, richtig?
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Das heißt, ich könnte auch eine interne SSD als OS-Disk verwenden, richtig?

Ja, ob das sich wirklich lohnt ist eine andere Frage. Ich bevorzuge zwei 16GB USB Sticks die dann als mirror arbeiten (ich hätte aber keinen freien SATA Anschluss, also ist bei mir die Frage etwas unterschiedlich).
 

Marc S

Dabbler
Joined
Dec 22, 2014
Messages
23
Ich habe das 9.3 iso auf meinem Mac mit VirtualBox gebootet, dann einen leeren USB-Stick angesteckt und im Finder ausgeworfen (damit MacOS den freigibt), in die VM reingereicht und vom Installer als FreeNAS-Bootmedium beschreiben lassen. Das sollte mit Linux oder Windows genauso gehen...
 
Status
Not open for further replies.
Top