Wie verschlüssele ich die Root-Partition(en)?

Status
Not open for further replies.

NuclearsummR

Cadet
Joined
Mar 6, 2014
Messages
1
Hallo liebe FreeNAS-Community,

vom Debian-Installer war ich es immer gewöhnt, das komplette System (außer /boot) verschlüsseln zu kommen. Im FreeBSD-Installer hatte ich eine solche Option zwar vermisst, aber mit einem Tutorial ging es dann doch. Ich bin in den SHELL-Dialog im Installer gewechselt und habe mit geli eine verschlüsselte Partiton eingerichtet. Dann den Installer verwendet und zum Schluss noch die /boot/loader.conf angepasst und fertig war die Systemverschlüsselung.

Im FreeNAS-Installer gibt es ja auch wieder diesen wechsel in die Shell. Aber bevor ich anfange die Verschlüsselung reinzupopeln, wollte ich mal in die Community horchen.

Meine Fragen:
  • Kann mir jemand mit Links auf Tutorials weiterhelfen?
  • Welche "interessante" Informationen werden denn überhaupt im System gespeichert? (Keyfiles der verschlüsselten Volumes (nützen ohne Passwort nicht viel)/ Swapfile (im worst-case mit den Passwörtern)
  • Bei gpart show habe ich gesehen, dass auf dem Stick zwei ca 950MB große Systempartitionen sind, die müssten dann ja beide verschlüsselt werden.

Wie gesagt, mir geht es nicht um die Verschlüsselung der Nutzdaten, sondern des 2 GB Datenträgers mit dem FreeNAS-System.

Natürlich habe ich google und die SuFu benutzt, jeder Artikel handelt aber vom verschlüsseln der ZFS Volumes auf den Nutzdatenplatten. :)

Danke schonmal ;)
 

glotzer

Dabbler
Joined
Mar 3, 2014
Messages
19
Das bringt bei FreeNAS nicht wirklich etwas, die boot partition ist quasi read only. Swap ist immer verschlüsselt (zumindest bei zfs). Von den 2 Partitionen wird nur eine verwendet, die andere dient zum Updaten.
 
Status
Not open for further replies.
Top