Welches Dateisystem für einzelne Festplatte

Status
Not open for further replies.

Oellness

Cadet
Joined
Jan 13, 2014
Messages
4
Hallo,

ich bin dabei mir ein NAS zusammen zu bauen welches als erstes nur eine einzelne Festplatte verwenden soll.
Das kommt daher das ich noch nicht so recht weiß ob und wieviel ich das NAS nutzen werde und wieviel Platz ich dabei brauche.

Also wird erst mal eine 2TB Platte den Anfang machen.

Meine Frage ist nun welches Dateisystem ich am besten verwenden kann?

Danke für die Hilfe!
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Also imho ist es wenig sinnvoll mit einer Platte zu arbeiten, da die meisten Vorteile von FreeNas auf Pools basieren, siehe auch cyberjocks Präsentation für Anfänger...

Davon abgesehen verwendet FreeNas ja erst mal UFS oder ZFS...

ZFS wäre sinnvoller falls Du doch mal weitere Funktionen wie Datensicherheit, Versionen oder Mirrors/Raid-Z nutzen möchtest.

Es stellt sich nur die Frage ob es dann FreeNas sein muss, oder ob es nicht einfachere Alternativen gibt... je nachdem wofür Du das NAS nehmen willst...
 

Oellness

Cadet
Joined
Jan 13, 2014
Messages
4
Hallo,
das soll ein zentraler Speicher sein der im Netzwerk verfügbar sein soll und zudem noch als Medienserver fungieren.
Ich denke das FreeNAS eine gute Lösung ist da ich die HW schon habe...
Fragt sich nur was ich mit der einen Platte anfange.
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Was für HW hast Du denn ;)
Und es gibt natürlich viele vergleichbare Tools für den Einsatzzweck...
XPEnology, Nas4Free, UnRaid, OpenFiler, OVM...

ZFS basierende Systeme brauchen schon einiges an Leistung und bieten dafür Skalierbarkeit und Datensicherheit aber auch nur wenn man sich an die Anforderungen hält ... hast Du Dir die schon angeschaut?

Nicht das ich Dir abraten will, ich sage es nur sonst gibt's am Ende unnötigen Frust;) Oder Datenverlust, noch schlimmer.
 

Oellness

Cadet
Joined
Jan 13, 2014
Messages
4
Ich habe ein Atom D525, 4Gb RAM, ich wollte das FreeNAS vom USB Stick aus betreiben.
Dafür bleibt mir FreeNAS und NAS4Free. Wobei FreeNAS mir den insgesat besseren Eindruck macht.
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Hm das ist ja nicht so wirklich viel für ZFS/FreeNas...
Aber versuch es - denke UFS wäre da sinnvoller
 
Joined
Dec 7, 2013
Messages
95
Die hardware sollte ausreichend sein. Aber verwende auf jeden Fall UFS, da du mit dem setup sicher kein ECC Ram hast
 
Status
Not open for further replies.
Top