Volumen erweitern

Status
Not open for further replies.

mannmawg

Cadet
Joined
May 11, 2017
Messages
1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und leider noch ziemlich unerfahren mit FreeNAS. Ich habe mir vor kurzen einen Esxi-Server aufgesetzt und in einer VM läuft FreeNAS. Hat bisher auch alles wunderbar funktioniert.
Ich habe im Server aktuell 2x3TB Festplatten drin. Für den ersten Wurf habe ich in die FreeNAS VM zwei Festplatten mit jeweils 500GB eingehängt. Die sind jetzt leider bereits voll. Jetzt dachte ich mir, ich kann die Kapazität ganz einfach erhöhen indem ich die Festplattenkapazität der VM erhöhe, das habe ich auch gemacht. Ich habe jetzt 2x1TB der VM zugeordnet. Jetzt ist mir jedoch nicht so ganz klar wie das Volumen in FreeNAS erweitern kann. Ich habe nur Anleitungen gefunden die darauf abzielen, dass eine Festplatte durch eine größere ersetzt wird.

Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Vielen Dank
Marcus
 
Joined
Jun 24, 2016
Messages
15
ZFS-Volumes lassen sich nur erweitern indem man zunächst eine der angeschlossenen Platten durch eine grössere ersetzt, dann den Pool resilvered und so nach und nach mit allen Platten verfährt.
Nach dem Tausch der letzten Platte wird das Volumen entsprechend größer

Gruß M.

Edit Fehler bereinigt
 

IceBoosteR

Guru
Joined
Sep 27, 2016
Messages
503
Hi,
nur als Tipp - Arbeite mit FreeNAS nicht mit virtuellem Storage, sonst kannst du die Features von ZFS vergessen. Such hier im Forum mal nach Anleitungen dazu, wie man es besser macht. ;)
 
Status
Not open for further replies.
Top