USB Festplatte degraded

Status
Not open for further replies.

JJoker

Dabbler
Joined
Jul 18, 2012
Messages
14
Ich habe jetzt das 2. mal eine USB3 Festplatte (2TB an USB 2.0 als UFS eingebunden) im Status degraded gehabt. Wenn ich die Meldung richtig deute, ist die Grösse / Zuordnung der Platte nicht mehr in Ordnung. Ich habe es dann mit FSCK versucht, was aber nichts gebracht hat.

Wenn ich die Platte an nen W7 PC anschliesse, sind alle Daten ok und keine Fehler feststellbar.

Mein Workaround bis dato ist, die Daten dann zu sichern, die Festplatte neu zu formatieren und als ZFS Volume einzubinden (meine ZFS Platten haben bis heute keine Probleme gemacht, gleiche Platten gleiche Anschlüsse nur halt ZFS statt UFS). Daten wieder drauf und alles ist ok.

Was mir Sorge macht, wenn meine ZFS Platten auch mal als degraded gekennzeichnet sind, welche Möglichkeiten habe ich dann ? Einfach an den W7 PC klemmen wird dann nicht gehen oder ?

FreeNAS 9.2.0 Version

PS: Die degraded Platte liegt noch hier, wer noch ne Idee hat :) nur raus damit :)
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Wie kann Windows 7 UFS lesen?

Allgemein wird davon abgeraten Festplatten dauerhaft via USB zu betreiben - denn es kann sehr leicht zur Korruption vom Filesystem kommen (und damit evtl. Verlust der Daten).
 
Status
Not open for further replies.
Top