Update PHP 8.03 auf 8.1 oder 8.2

Hiasts

Dabbler
Joined
Dec 29, 2018
Messages
45
Hallo liebe Gemeinde,

Hat heute meine Cloud auf Nextcloud Hub 6 (27.1.4) geupdatet.

Da kommt jetzt auf einmal das mein php bald nicht mehr vertreten wird und ich soll auf eine neue PHP updaten. Ich habe einige vorgehenweise ausprobiert aber nie hat es wirklich geklappt.
Wie klappt es das es auch erkennt wird.

Dann habe ich noch ein Problem mit den PHPocache.Wenn ich den Jail/Plugin neustarte funktioniert es und is weg,mache ich aber einen neue tab auf ist es wieder da.wo is da das Problem?

im Anhang die Meldung.

"
  • Du verwendest im Moment PHP 8.0.30. Es wird ein Upgrade deiner PHP Version empfohlen, um die Geschwindigkeits- und Sicherheitsupdates zu nutzen, welche von der PHP Gruppe bereitgestellt werden↗, sobald deine Distribution diese unterstützt.
  • Der „X-Robots-Tag“-HTTP-Header ist nicht so konfiguriert, dass er „noindex, nofollow“ entspricht. Dies ist ein potentielles Sicherheitsrisiko und es wird empfohlen, diese Einstellung zu ändern.

  • PHP 8.0 ist jetzt in Nextcloud 27 veraltet. Nextcloud 28 erfordert möglicherweise mindestens PHP 8.1. Bitte aktualisiere so bald wie möglich auf eine der offiziell unterstützten PHP-Versionen, die von der PHP-Gruppe ↗ bereitgestellt werden. "
vielen Dank für die Hilfe schon mal und einen schönen 2. Advent
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
leider verstehe ich nicht was deine nextcloud und php mit truenas zu tun hat. ich habe bei meiner webui von truenas keine meldung von php bekommen
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Hast du Nextcloud als Plugin installiert? Dann bist du für Updates davon abhängig, ob und wann das Plugin aktualisiert wird. Auch deshalb sind Plugins deprecated und werden 2025 definitiv eingestellt.

In einem Standard-Jail kannst du einfach pkg install nextcloud-php82 ausführen. Das wird deine Version mit PHP 8.0 und auch PHP und alles andere ersetzen. Möglicherweise läuft die Anwendung danach aber erst einmal nicht, weil Anpassungen vorgenommen werden müssen.

Die wichtigste Frage ist also: was hat deine Nextcloud mit TrueNAS zu tun, und wenn sie auf dem TrueNAS läuft, wie genau hast du sie installiert?
 

Hiasts

Dabbler
Joined
Dec 29, 2018
Messages
45
Hast du Nextcloud als Plugin installiert? Dann bist du für Updates davon abhängig, ob und wann das Plugin aktualisiert wird. Auch deshalb sind Plugins deprecated und werden 2025 definitiv eingestellt.

In einem Standard-Jail kannst du einfach pkg install nextcloud-php82 ausführen. Das wird deine Version mit PHP 8.0 und auch PHP und alles andere ersetzen. Möglicherweise läuft die Anwendung danach aber erst einmal nicht, weil Anpassungen vorgenommen werden müssen.

Die wichtigste Frage ist also: was hat deine Nextcloud mit TrueNAS zu tun, und wenn sie auf dem TrueNAS läuft, wie genau hast du sie installiert?
Ich habe Nextcloud als Plugin in truenas installiert.

Ich habe über den plugin Ordner das Plugin nextcloud installiert,eingerichtet und da kam dann die Meldung über die webui von nextcloud.was muss ich nach den update was ich manuell installiert habe noch einstellen?
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Was meinst du mit "manuell installiertem Update"? Wenn das Plugin keine neuere Version hat, hat es keine neuere Version ... Das Plugin ist das Plugin, das kann man nur über die Oberfläche updaten und da sind eben die Versionen drin, die drin sind.
 

Hiasts

Dabbler
Joined
Dec 29, 2018
Messages
45
Was meinst du mit "manuell installiertem Update"? Wenn das Plugin keine neuere Version hat, hat es keine neuere Version ... Das Plugin ist das Plugin, das kann man nur über die Oberfläche updaten und da sind eben die Versionen drin, die drin sind.
Ich habe das neue PHP über die shell installiert aber es kommt immer eine Fehlermeldung.da werde ich warten müssen bis das Plugin das neue Update bekommt.danke für die Hilfe
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Wenn du das Plugin benutzt hast du die Version des Plugins und nichts anderes. Du könntest dir überlegen, deine Nextcloud neu aufzusetzen. Jails sind generell eine 20 Jahre bewährte und stabile FreeBSD-Core-Technologie und wenn du diesen Weg gehst, hast du zeitnahe stabile Updates ... mit einer gewissen Lernkurve, zugegeben.
 

rkbest

Dabbler
Joined
Nov 12, 2021
Messages
11
Hast du Nextcloud als Plugin installiert? Dann bist du für Updates davon abhängig, ob und wann das Plugin aktualisiert wird. Auch deshalb sind Plugins deprecated und werden 2025 definitiv eingestellt.

In einem Standard-Jail kannst du einfach pkg install nextcloud-php82 ausführen. Das wird deine Version mit PHP 8.0 und auch PHP und alles andere ersetzen. Möglicherweise läuft die Anwendung danach aber erst einmal nicht, weil Anpassungen vorgenommen werden müssen.

Die wichtigste Frage ist also: was hat deine Nextcloud mit TrueNAS zu tun, und wenn sie auf dem TrueNAS läuft, wie genau hast du sie installiert?
I am on Nextcloud 27.1.5 jail and I tried you suggested command form nextcloud jail shell pkg install nextcloud-php82. Everythign went fine and then i restarted the jail just to make sure all files are initialized. But I am presented with '404 Not Found | nginx'.
What could be wrong?
I installed with the official plugin jail.
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
wir sind hier im deutschen bereich
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Please start a new thread in the english section of the forum. Thank you.
 
Top