Truenas und MacOS. Kopieren auf Macbook 30MB/s und unter Parallels (W11) 110MB/s

TimNAS

Dabbler
Joined
Aug 24, 2022
Messages
31
Moin Moin,

Was nutze ich:
Macbook Air mit aktuellem MacOS (Ventura) und Parallels mit entsprechend Windows 11 in der VM.

HPGen8 Server
- TrueNAS-13.0-U1.1
- SMB Freigabe: /mnt/StoragePool/JIRTN
(AFP Dienst nicht gestartet)

Das Hauptproblem:
(Verbindung über Gigabit USB-C/Thunderbolt Adapter)
- Kopieren direkt unter MacOS im Finder oder Commander One von der TrueNAS SMB Freigabe, grottenlangsame 20-30MB/s
- Kopieren in der Windows 11 VM unter Parallels, 110MB/s


Sekundäres Problem
- das Verbinden zur TrueNAS Freigabe
(1) Gebe ich über der Finder Gehe zu - verbinden "smb://truenas", wird im Finder "TRUENAS"als verbunden angezeigt, das Auswurfsymbol steht rechts daneben.
Freigabe "JIRTN" und alle Ordner werden dargestellt.
Doppelklicke ich auf "TRUENAS" um die verbinden, steht dort "Verbindung fehlgeschlagen", obwohl das Auswurfsymbol die korrekte Verbindung bestätigt.

Siehe YT Video


Sowohl unter MacOS also auch TrueNAS, gibt es bestimmt Einstellungen die die Kommunikation der beiden optieren können.
Da das kopieren auf dem Macbook unter Parallels und Windows mit 110MB/s ja quasi rast, auf selbigen Gerät nur unter MacOS aber schlappt, kann es ja nur an der gegenseitigen Verständigung liegen.

Hier brauche ich bitte eure Hilfe, wo fange ich an?
 
Joined
Jan 27, 2020
Messages
577
grottenlangsame 20-30MB/s
Finde ich für einen Festplatten-array nicht so langsam. Gib mal paar mehr Daten zu deinem Pool. Gut möglich, dass die VM die Übertragung anders interpretiert, da sie ja nur mit einem Virtuellen Adapter spricht.
Generell mal bitte gemäß Forenregeln, die gesamte Hardware nennen, sonst kann dir keiner helfen.

Achso und zum zweiten Problem, hat der Macbook User denn Zugriff auf den smb share?
Mal testweise mit @Everyone Zugriffsrechte auf den share geben...
 

LarsR

Guru
Joined
Oct 23, 2020
Messages
719
Ich kenn mich absolut null mit mac's aus, aber ich meine mal hier im englisch sprachigen forum gelesen zu haben, dass macs immer mit sync=always schreiben wollen und das zu deutlich langsameren Übertragungsraten führt...

kurz im Englisch sprachigen bereich gesucht ergibt :

It's a Mac. You need to disable SMB strict sync.

In the SMB auxiliary settings (Services -> SMB -> Little Wrench Icon) set strict sync = no; you may need to restart the service to see the effects.
 

TimNAS

Dabbler
Joined
Aug 24, 2022
Messages
31
Finde ich für einen Festplatten-array nicht so langsam. Gib mal paar mehr Daten zu deinem Pool. Gut möglich, dass die VM die Übertragung anders interpretiert, da sie ja nur mit einem Virtuellen Adapter spricht.
Generell mal bitte gemäß Forenregeln, die gesamte Hardware nennen, sonst kann dir keiner helfen.
Hardware ist doch angegeben. HPGen8, Truenas.
Es laufen 2 WD Red im Raid, aber darum geht es doch primär gar nicht.

44683790tc.png


Auf dem Macbook kopiere ich im Finder von der NAS mit 20-30MB/s was du nicht schlecht findest aber auch auf dem Macbook nur eben in der VM W11, kopiere ich 3-4x schneller von der gleichen Share.
Die Verbindung zur NAS wird mit SMB3 angezeigt.

Achso und zum zweiten Problem, hat der Macbook User denn Zugriff auf den smb share?
Mal testweise mit @Everyone Zugriffsrechte auf den share geben...

Ja, sonst könnte ich ja nicht Dateien hin und herschieben.
Siehe YT Video, da sieht man ja wie die Verbindung dann zustande kommt, nur eben nicht, wenn ich "truanas" klicke.

@LarsR
Danke für den Hinweis. Ich bin auch neu bei MacOS, 30 Jahre Windows.
Leider kommen zu Mac Problemen oft Tipps, die gar nicht mehr zum aktuellen MacOS passen, weil Apple das selbst schon geändert hat.
Da ändert ein "newbie" wie ich dann im root Sudo Dateien um irgendwann festzustellen, mit Monteray oder schon früher, wäre das gar nicht mehr nötig.
 

HoneyBadger

actually does care
Administrator
Moderator
iXsystems
Joined
Feb 6, 2014
Messages
5,112
Ich kenn mich absolut null mit mac's aus, aber ich meine mal hier im englisch sprachigen forum gelesen zu haben, dass macs immer mit sync=always schreiben wollen und das zu deutlich langsameren Übertragungsraten führt...

kurz im Englisch sprachigen bereich gesucht ergibt :

@TimNAS this may be the problem - please try making the adjustment for "strict sync = no" as shown in the attached screenshot, and try copying to the TrueNAS share again.

--

@TimNAS das könnte das problem sein – bitte versuchen Sie, die Anpassung für „Strict Sync = No“ vorzunehmen, wie im beigefügten Screenshot gezeigt, und versuchen Sie erneut, auf die TrueNAS-Freigabe zu kopieren.

smb strict sync off.jpg
 

TimNAS

Dabbler
Joined
Aug 24, 2022
Messages
31
@TimNAS this may be the problem - please try making the adjustment for "strict sync = no" as shown in the attached screenshot, and try copying to the TrueNAS share again
OK, I will do an automatic write and read test with "LAN Speed Test" tomorrow and report the results before and after the change.
--

OK, ich werde morgen einen automatische Schreib und Lesetestbatch mit "LAN Speed Test" machen und es vor und nach der Änderung dokumentieren.

edit: auf nächste Woche verschoben.
 
Last edited:
Top