Daten aus Pool auf externe USB SSD (AFPS formatiert) kopieren, geht das?

TimNAS

Dabbler
Joined
Aug 24, 2022
Messages
31
Ich nutze auf einem HPGen8 TrueNAS-13.0- U1.1

Kann ich aus einem Pool, alle Daten relativ unkompliziert auf eine am USB-Anschluss hängende und mit APFS formatierte SSD kopieren?
Die SSD muss dabei das APFS Filesystem behalten, das hat Vorrang.
SSD wird am USB erkannt und mit 1,82TB als da0 gelistet.

Hintergrund: Der Pool ist per SMB Freigabe zwar über das Netz erreichbar und so kopiere ich mir derzeit Arbeitsdaten von der NAS, aber die Kopiergeschwindigkeit ist natürlich begrenzt fix.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Das geht genau auf dem Umweg über einen Mac :wink:

APFS gibt es außerhalb von Mac OS nicht.
 

TimNAS

Dabbler
Joined
Aug 24, 2022
Messages
31
Das habe ich mir fast gedacht, aber gehofft, ich könnte meinen workflow etwas vereinfachen.
Meine ext. SSD hängt am Macbook als Arbeitslaufwerk f. Videodaten.
NAS ist Speicher für alle Daten aus verschiedenen Jahren, ich wollte dann 1-2TB an Inhalten auf SSD laden, ohne über LAN gehen zu müssen.
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
also ich nutze auch macOS (und schneide ab und an videos, rohdaten ca. 500GB)
- mein nas hat 10GBit, somit kopiere ich die daten recht fix vom NAS auf den mac und gut ist
- einen anderen weg (wie schon @Patrick M. Hausen geschrieben hat ist so nicht möglich
- dir ist hoffe ich schon klar das am mac nicht zwingend APFS sein muss, ich betreibe meine externen SSD`s mit exFAT (das kann aber truenas auch nicht)
 

TimNAS

Dabbler
Joined
Aug 24, 2022
Messages
31
Ja, aber ich wollte es mal mit dem APFS versuchen, hatte irgendwo aufgeschnappt, dass damit dann die maximale Geschwindigket erst möglich ist. Ich kann die SSD aber jederzeit anders formatieren.
15:30Uhr hatte ich im Finder den Kopierprozess der 650GB angestoßen, dann hatte ich wegen zuklappen...^^ den angelaufenen Prozess für 1-2h unterbrochen und dann wieder fortgesetzt. (zukünftig hilft Amphetamine das MBA am Leben zu halten) 21:15Uhr war alles kopiert.
Wifi halt...
Aber so konnte ich ganz entspannt parallel weiter browsen.

Nächstes Mal am LAN Port, dann ist das sicher in <2h gegessen.
 
Top