SOLVED TrueNAS - cloud sync task upload zu langsam

hs_warez

Dabbler
Joined
Feb 3, 2021
Messages
18
Hallo!


"Eigenbau-Home-Server":
  • TrueNAS core 12 (bare metal) – wird ev. auf scale umgestellt
  • Gigabyte C246M-WU4
  • Intel i3-9100
  • 4x16GB Kingston (KSM26ES8/16ME) ECC-Ram
  • Dell H330 Controller (LSI3008 im "it mode")
  • Intel i350-F2 (LWL Netzwerkkarte)
  • 2x 4TB Seagate IronWolf Pro
  • 2x 1TB Samsung 870 Evo
  • 2x 960GB Seagate Nytro 1351)
  • Samsung 850 Evo 120GB (OS)TrueNAS core 12

Habe in den letzten Tagen/Wochen meine sämtlichen Datenträger erneuert - lief alles ohne Probleme ab, bis auf die "cloud sync tasks" meiner "Foto-Datasets".
"Problem": TrueNAS schickt nun die ganzen ca. 600 GB erneut hoch.

Die Fotos werden von TrueNAS verschlüsselt (Übertragung + Dateinamen) und an meine Hetzner StorageBox übertragen.

Wenn ich das im Kopf nicht ganz falsch umrechne, dann nutzt TrueNAS hierfür nur grob 2Mbit - meine Leitung liegt im Normalfall immer konstant bei ca. 22 Mbit Upload.
cloudsync.jpg


TrueNAS lief einige Zeit über die LAN-Schnittstelle vom Board – seit einigen Monaten ist eine Intel i350-F2 (LWL) verbaut – machte auch keinen Unterschied.

Hatte das Problem schon einmal Jemand, bzw. gibt's eine Idee/einen Tipp, woran das liegen könnte!?


Danke!



LG
 

bic

Contributor
Joined
Dec 7, 2021
Messages
184
Hmmm, wenn ich da richtig lese, steht da zweihundertzwanzigtausend und sechundsiebzig kB/s. Das ganze mal acht, macht dann 1.776.608 kbit/s, ergo 1.776,61 Mbit/s. Passt nicht so ganz zu deinen 2 Mbit/s, kann aber auch nicht so Recht stimmen. Oder bist du mit 10 Gbit/s an Hetzner angebunden? Rätsel über Rätsel :wink:
 

hs_warez

Dabbler
Joined
Feb 3, 2021
Messages
18
Hab gestern mal kurze Fehlersuche betrieben (FTP-Uploads, …) und habe dann bemerkt, dass alle Uploads zu langsam sind.
Hab dann einen Speedtest gemacht und gesehen, dass ich nur mehr grob 2 Mbit Upload habe.

Wollte dann schon zum Suchen anfangen und habe mich aber dann mal zum Aus-Einschalten meiner OPNSense+Kabelmodem entschieden.
Siehe da, danach hatte ich wieder die 20-22Mbit Upload wie gewohnt.

Habe dann wieder den "upload task" gestartet => ca. 2,4-2,6MB/s – was ja grob überschlagen den 20Mbit/s entspricht – jetzt funktionierts also wieder.

LG
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
wenn es gelöst nicht vergessen es auch als gelöst zu markieren, danke
 
Top