System Dataset Pool ist offline

Atamah

Dabbler
Joined
Nov 12, 2019
Messages
41
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzen ein Update von Freenas auf Truenas Core durchgeführt. Das hat soweit funktioniert. Allerdings habe ich seit dem einen pool offline (Data (System Dataset Pool)

ich verwende einen HPE X3216 Server
da sind 2 x 4 TB Festplatten und ein 32 GB USB Stick (Bootdisk) verbaut.

kann mir jemand sagen wie ich den offline Pool wieder online bekomme?

1705010804186.png


1705010838731.png



Vielen Dank
Andy
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
also, hat nicht ganz was mit deinem post zu tun, aber nach meinem gefühl ist es keine gute idee einen usb stick als boot medium zu nutzen (es war zwar mal so aber als ich mein FreeNAS erstellt habe wurde4 schon empfohlen auf SSD zu setzen ca. 2018)

Ganz verstehe ich deinen Text nicht, du beschreibst das du 3 Laufwerke in deinem System hast (2 x HD und 1 x USB Stick)
also gehe ich jetzt davon aus das deine Disk alle da sind oder hast du vergessen was aufzuzählen?
bitte mal screenshot von:
- Storage --> Pools
 
Last edited:

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Genau, auf was für einem Laufwerk ist denn dieser "Data" Pool?
 
Joined
Oct 22, 2019
Messages
3,641
Not sure why you started two threads:

 

Atamah

Dabbler
Joined
Nov 12, 2019
Messages
41
also, hat nicht ganz was mit deinem post zu tun, aber nach meinem gefühl ist es keine gute idee einen usb stick als boot medium zu nutzen (es war zwar mal so aber als ich mein FreeNAS erstellt habe wurde4 schon empfohlen auf SSD zu setzen ca. 2018)

Ganz verstehe ich deinen Text nicht, du beschreibst das du 3 Laufwerke in deinem System hast (2 x HD und 1 x USB Stick)
also gehe ich jetzt davon aus das deine Disk alle da sind oder hast du vergessen was aufzuzählen?
bitte mal screenshot von:
- Storage --> Pools
Hi Micneu

Das war damals die Empfehlung von meinem Experten. Ich habe mit Freenas angefangen und ein USB Stick war damals ausreichend.
das war 2019.
Ja alle Laufwerke sind da, soweit ich das beurteilen kann.
Meine Daten sind alle unter dem Pool Hauptdisk/Medialibrary zu suchen. Da hab ich aber noch Probleme mich einzulogen. Ist in einem anderen Post beschrieben.

Hier noch der Screen der Pools:
1705107174543.png


Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr was es mit dem DATA pool auf sich hat. ich habe es nicht benutzt. Hier gibt es wohl noch den Vorschlag es zu importieren.

zpool status
zpool import

wo gebe ich die Befehle den ein?

Danke und sorry für Newbie Fragen

Gruß
Andy
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
wenn du nicht fit auf der Console bist (so wie ich das rauslese)
ich habe das Gefühl das du in Sachen FreeNAS/TrueNAS nicht fit bist, meine Empfehlung ruf deinen Experten an das er dich da unterstützt.
auch in Sachen USB-Stick.
  1. erstelle ein Backup deiner Config
  2. bau eine kleine ssd ein
  3. entferne den USB-Stick
  4. installiere TrueNAS auf der SSD
  5. importiere deine gesicherte Config
Bitte beachte (kannst du auch googlen, ich will nur helfen, nicht das du wieder probleme bekommst)
SCR-20240113-emkj.png
 

Atamah

Dabbler
Joined
Nov 12, 2019
Messages
41
Ja das stimmt. bin nicht so fit wie viele hier. Habe aber einen Automatisierer Hintergrund und kann daher einige Basics und Zusammenhänge vorweisen.
Bin aber kein Softwareingenieur. Und FreeBSD war mir bis dahin neu.
Und meinen Experten kann ich nicht mehr greifen.
Zwei 60GB SSDs hätte ich da. Die muss natürlich leer sein. Sonstige Voraussetzungen? Dateiformat oder so?

Eine Frage am Rande. kann ich so ohne weiteres von Core auf Scale wechseln und die Config später einspielen?

Ich möchte letztendlich den Server nutzen um HomeAssistant und andere Plugins wie PiHole dauerhaft betreiben.


Gruß
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
also du musst nicht 2 SSD einsetzen, es reicht eine.
und zu deiner 2. frage, keine Ahnung ich nutze nur Core
und wie man ein TrueNAS aufsetzen, schau dir die Offizielle Dokumentation an, da wird meines wissen alles erklärt
 
Top