Stabilitäts Probleme beim Transfer großer Datenmengen

Status
Not open for further replies.

kuno

Cadet
Joined
Nov 6, 2012
Messages
2
Hallo,

auf Wunsch reiche ich gerne noch alle notwendigen Informationen zu HW und Konfig nach, wollte aber schon mal auf kurzem Wege mein Problem posten.

Beim Transfer großer Datenmengen (>100GB) von einem Windows8 auf ein CIFS Share auf Freenas 8.2 Basis bricht der Transfer nach nach ca. 6-12 GB ab (genauer hab ich noch nicht gemessen). Anschließend ist das NAS per CIFS nicht mehr erreichbar. Die WebUI kann ich noch erreichen und ich finde keine angezeigten Fehler.

Ich formuliere es mal so, es fühlt sich an, als ob ein Cache volläuft und anschließend nichts mehr geht. Nur ein Neustart hilft hier weiter.

Kann mir jemand helfen, wo ich am besten ansetze um das dauerhaft zu lösen!?

Vielen Dank!

P.S. Ein paar grobe Specs schon mal vorab:
FreeNAS 8.2 64bit
Board und CPU: E45M1-I DELUXE
RAM: 8GB
4x 1,5 TB HD mit ZFS
 

Teddie

Contributor
Joined
Feb 26, 2012
Messages
159
Wie hoch ist denn die Lese- bzw. Schreibrate?

Bitte mal das CIFS (Dienste) Log level auf Full bzw. Debug setzen und die Log einfügen bzw. selbst mal anschauen.
 

kuno

Cadet
Joined
Nov 6, 2012
Messages
2
Wie hoch ist denn die Lese- bzw. Schreibrate?

Bitte mal das CIFS (Dienste) Log level auf Full bzw. Debug setzen und die Log einfügen bzw. selbst mal anschauen.


Die Leserate liegt zwischen 50 und 100MB/sec. Ist also generell super.

Die Schreibrate so bei 20-30MB pro Sekunde. Ich muss die gerade schätzen, da ich unterwegs bin.

Beide Geschwindigkeiten sind vollkommen ok.

Problematisch ist der plötzliche und dann dauerhafte Abbruch der CIFS-Verbindungen beim Übertragen größerer Datenmengen.
 

Teddie

Contributor
Joined
Feb 26, 2012
Messages
159
Die Leserate liegt zwischen 50 und 100MB/sec. Ist also generell super.

Die Schreibrate so bei 20-30MB pro Sekunde.

Danke, war rein informativ für mich persönlich.

Problematisch ist der plötzliche und dann dauerhafte Abbruch der CIFS-Verbindungen beim Übertragen größerer Datenmengen.

Ja, ist klar - kann ich schon verstehen.
Handelt es sich um eine Datei, welche so groß ist oder um mehrere viele Dateien (iTunes Mediathek z. B.)?

Teddie said:
Bitte mal das CIFS (Dienste) Log level auf Full bzw. Debug setzen und die Log einfügen bzw. selbst mal anschauen.
 
Status
Not open for further replies.
Top