Sonderzeichen in der Shell?

Status
Not open for further replies.

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Hallo,

habe gerade einen FreeNAS 8.3.0 Server aufgesetzt und nach diversen Kämpfen mit Permissions noch ein Problem mit der Shell entdeckt, für das ich keine Lösung habe:

Wenn ich im GUI die Shell aufrufe, kann ich Sonderzeichen mit AltGr (also vor allem das Pipe-Symbol |, die Klammern {[]} oder den Backslash \ ) nicht eingeben.

Meine Versuche, über das GUI eine andere Tastenbelegung einzustellen, haben auch nicht weitergeholfen (zumindest ohne Neustart). Gibt es dafür einen Trick?

emk2203
 

PrincePaul

Patron
Joined
Feb 26, 2012
Messages
225
ja du aktivierst den Dienst SSH und gehst über das Programm "putty" welches du dir für deinen PC runterladen kannst
in die Shell/Konsole
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
ja du aktivierst den Dienst SSH und gehst über das Programm "putty" welches du dir für deinen PC runterladen kannst
in die Shell/Konsole
Ja, so habe ich es auch gemacht. Aus Sicherheitsgründen wollte ich aber den root-Zugang über SSH abgeschaltet lassen, dann kriegt man aber keinen Root-Zugang hin, und im GUI fehlen die Sonderzeichen.

Dafür​ wäre eine Lösung praktisch.
 

Teddie

Contributor
Joined
Feb 26, 2012
Messages
159
Den Zugang kannst du über einen 4096-Bit-Schlüssel realisieren.

Aber wieso aus Sicherheitsgründen?
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Den Zugang kannst du über einen 4096-Bit-Schlüssel realisieren.

Aber wieso aus Sicherheitsgründen?
Weil ich mich nicht wohl fühle, wenn mein Netzwerk übers Internet erreichbare root-Zugänge hat. Und man macht ja selbst auch schon mal Fehler. Ich hatte mal vergessen, unter OpenSolaris die UPnP-Optionen für Remote abzuschalten - darauf wurde vom Programm ein Türchen nach "draussen" aufgemacht und alle 5 Minuten wollte dann jemand meinen Rechner übernehmen.

Seitdem passe ich auf und versuche, alle Möglichkeiten abzusichern.
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Alternativ kannst du den root-Zugang über SSH abschalten, aber einem normalen Nutzer den Zugang erlauben. Danach kannst du mit su immer noch zum root wechseln, wenn benötigt.
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Alternativ kannst du den root-Zugang über SSH abschalten, aber einem normalen Nutzer den Zugang erlauben. Danach kannst du mit su immer noch zum root wechseln, wenn benötigt.
Das dürfte das beste sein. Root ist bei mir noch deaktiviert, aber das root-Konto zu aktivieren und bei Bedarf mit su oder sudo -i zu arbeiten wird wahrscheinlich reichen.
 

Teddie

Contributor
Joined
Feb 26, 2012
Messages
159
Das dürfte das beste sein. Root ist bei mir noch deaktiviert, aber das root-Konto zu aktivieren und bei Bedarf mit su oder sudo -i zu arbeiten wird wahrscheinlich reichen.

Kannst auch zusätzlich vom Standart-Port abweichen, dann wird das für Unwissende noch schwieriger. :smile:
 

capa

Dabbler
Joined
May 11, 2018
Messages
18
Ich habe gerade mit dem gleichen Problem gekämpft. Will man die Shell nutzen, die über das FreeNAS-Web-Interface aufgerufen wird, muss man Firefox einsetzen, dann kann man die 'Pipe' wie gewohnt eingeben werden. Ist so auch in der Benutzerdokumentation (11.0) beschrieben.
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Ich habe gerade mit dem gleichen Problem gekämpft. Will man die Shell nutzen, die über das FreeNAS-Web-Interface aufgerufen wird, muss man Firefox einsetzen, dann kann man die 'Pipe' wie gewohnt eingeben werden. Ist so auch in der Benutzerdokumentation (11.0) beschrieben.

Bei häufigerem Gebrauch ist es nach wie vor empfehlenswert, statt der Shell / dem Terminal der FreeNAS GUI einen SSH Client zu verwenden, auch wenn sich das Original-Posting von 2012 auf FreeNAS 8.3.0 bezog, das heute kaum noch jemand im Einsatz haben dürfte.

Die in der FreeNAS GUI eingebaute Shell hat (auch bei Verwendung des empfohlenen Browsers) immer noch ein paar Nachteile, die ich allerdings nicht aus dem Stegreif aufzählen kann, da ich fast immer einen SSH Client verwende.
 
Status
Not open for further replies.
Top