Raid-Z ohne Datenverlust mit neuen HDDs erweitern?

Status
Not open for further replies.

TSCH

Dabbler
Joined
Jul 31, 2011
Messages
18
Hallo,

auch wenn ich meine Performance-Probleme in der Zwischenzeit noch immer nicht in den Griff bekommen habe, interessiert es mich, ob sich problemlos eine weitere HDD in ein bestehendes Raid-Z ohne Datenverlust der bereits vorhandenen Daten der bisherigen Raid-Z-HDDs integrieren läßt.
Möchte mit 3x1,5TB HDDs anfangen und dann später um weitere 1,5TB-HDDs erweitern.

Ist dabei unter FreeNAS etwas zu beachten?

Danke schonmal für Eure Rückmeldungen.


lG

TSCH
 

TSCH

Dabbler
Joined
Jul 31, 2011
Messages
18
Da bisher leider (noch) niemand geantwortet hat und ich daraufhin die Doku zu FreeNAS 8.0.1 gesichtet habe, bin ich zu der Überzeugung gekommen, daß eine Erweiterung von RAID-Z icht vorgesehen ist, d.h. ZFS ist für mich damit gestorben, da ich die Kapazität nicht durch hinzufügen weiterer HDDs in den RAID-Verbund vergrößern kann.

Inwieweit habt Ihr gute (oder schlechte) Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit/Erweiterbarkeit von FreeNAS mit RAID-5 und UFS gemacht?
 

takvorian

Cadet
Joined
Oct 16, 2011
Messages
9
Hallo TSCH,

du kannst das RAIDZ natürlich "erweitern" nur eben nicht durch vermehrung der HDD's, jedoch Problemlos später die 1,5 TB Platten gegen 3 TB Platten austauschen.

Gruß Michael
 

TSCH

Dabbler
Joined
Jul 31, 2011
Messages
18
@takvorian

Das macht ZFS aber doch völlig uninteressant bzgl. einer Erweiterung. Bei UFS kann ich (auch bei FreeNAS?) einfach nacheinander weitere HDDs gleicher Kapazität zusätzlich anschließen, um die Gesamtkapazität z.B. meines RAID-5 Volumes zu erweitern.
Wenn ich bei ZFS 4x1.5TB durch 4x3TB ersetze, kann das nur dann ohne Datenverlust funktionieren, wenn sowohl das alte wie auch das neue Volume im Server installiert werden und ich dann die Daten vom alten (4x1.5TB) auf das neue 4x3TB Volume kopiere.

Für mich eigentlich keine wirklich sinnvolle Option :-((


lG

TSCH
 

takvorian

Cadet
Joined
Oct 16, 2011
Messages
9
Hi,

korrigiere mich wenn ich irre.
Ich glaube gelesen zu haben dass ich einfach eine alte HDD rausbau, eine größere neue reinbau, den rebuild abwarte und dann mit den restlichen Platten genauso verfahre.

Allerdings bin ich tatsählich fürs erste überfragt wie ich dem Volume dann beibringe dass es nimmer 4,5 sondern jetzt 9 TB groß ist....
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Ich sehe zwei Möglichkeiten ein raidZ (bzw. den ganzen Pool) zu erweitern:

(1) Soweit ich weiß, kann man alle Platten eines Raid-Z Verbundes nacheinanader gegen größere austauschen (als Zwischenschritt natürlich resilvern lassen!), wie takvorian erwähnt hat. Wenn dann alle ausgetauscht sind, sollte man am Ende (automatisch) ein größeres Volume haben. Soviel zur Theorie jedenfalls, vielleicht mal in einer VM ausprobieren?
Siehe auch hier: http://prefetch.net/blog/index.php/2007/08/18/expanding-storage-the-zfs-way/

(2) Eine weitere Möglichkeit zur Erweiterung wäre dem ganzen ZFS Pool einen weiteren raidz-Verbund hinzuzufügen. Damit besteht er dann aus 2 raidz-Verbünden (dynamical striping). Logischerweise muss man hier gleich mehrere Festplatten kaufen, statt einem "nach-und-nach" Upgrade wie in Fall (1)
Siehe auch: http://opensolaris.org/jive/thread.jspa?messageID=15219
 

bubulein

Explorer
Joined
Jun 1, 2011
Messages
62
Moin,

mal ein Gedankenanstoss
Partitionen verwenden und nicht die ganze Platte - z.B. 500GB chunks, so kann man später schön rumjonglieren. Und wenn möglich ein RAID50 erstellen.
Persönlich benutze ich immer mindestens eine Partition pro Harddrive, grund ist das es vorkommen kann das die neue 1TB Platte kleiner ist als die alte 1TB Platte.
Deshalb lasse ich immer ein GB frei welches ich dann als stripe verwende und z.B. als schreibcache verwende, hatte auch das übrige 1GB(x8) als RAID10 für die installation von FreeNAS genutzt.

-Christian
 

Bernd42

Cadet
Joined
Sep 30, 2011
Messages
4
Hmmm
Da ich gerade nach einer Lösung als Ersatz für meinen Windows Homeserver suche interessiert mich die Frage natürlich auch brennend.

Bei der Beschreibung von ZFS steht "Die Erweiterung eines Pools gestaltet sich bei ZFS sehr einfach. Sobald eine neue Platte, ein Mirror oder RAID Verbund hinzugefügt wurde, werden sämtliche Daten auf allen nun vorhandenen Platten abgelegt. Die alten Daten bleiben jedoch auf den bisherigen Datenträgern. Durch die Copy on write Methode verteilen sich die Daten mit der Zeit über alle Platten, da Änderungen an den Daten stets zu einer Neuallokierung der Daten führen."

Daher bin ich davon ausgegangen das sich so ein Raidverbund erweitern lässt.
Hab mir auch mal Openfiler angeschaut, jedoch scheint mir Freenas etwas ... Aufgeräumter, leichter zu verstehen.

Also nich mal zum Mitschrieben, auch bei Freenas gibt es keine Möglichkeit z.B. per gui ein Raid-Z oder Raid5 mit weiteren Festplatten zu erweitern ?

Gruß
Bernd
 

little-wolf

Explorer
Joined
Aug 22, 2011
Messages
55
@Bernd42:
also ein RAID5 (Hardware) wirst du wohl über den Hardwarecontroller "erweitern" müssen, denke ich zumindest mal.
In FreeNAS sind die einzigen "verwaltbaren RAID" RAID-Z (mit ZFS - Software-RAID).

@all:
bitte korrigiert meine Aussage, sollte ich da was falsch verstanden haben.

Des weiteren sollte warri bereits alle erweiterungsmöglichkeiten aufgezählt haben:
Ich sehe zwei Möglichkeiten ein raidZ (bzw. den ganzen Pool) zu erweitern:

(1) Soweit ich weiß, kann man alle Platten eines Raid-Z Verbundes nacheinanader gegen größere austauschen (als Zwischenschritt natürlich resilvern lassen!), wie takvorian erwähnt hat. Wenn dann alle ausgetauscht sind, sollte man am Ende (automatisch) ein größeres Volume haben. Soviel zur Theorie jedenfalls, vielleicht mal in einer VM ausprobieren?
Siehe auch hier: http://prefetch.net/blog/index.php/2007/08/18/expanding-storage-the-zfs-way/

(2) Eine weitere Möglichkeit zur Erweiterung wäre dem ganzen ZFS Pool einen weiteren raidz-Verbund hinzuzufügen. Damit besteht er dann aus 2 raidz-Verbünden (dynamical striping). Logischerweise muss man hier gleich mehrere Festplatten kaufen, statt einem "nach-und-nach" Upgrade wie in Fall (1)
Siehe auch: http://opensolaris.org/jive/thread.jspa?messageID=15219


LG little-wolf
 

Greynoon

Cadet
Joined
Apr 17, 2017
Messages
2
Hallo

Mal in der Kurzfassung:
Ich kann nicht mein existierendes RAIDZ3 6x2TB im nachhinein mit 4x2TB erweitern wenn ich die möglichkeit dazu habe.
Das heist ich muss abwarten bis mein HBA hier ist und ich physich die Möglichkeit habe die HDDs anzuschließen und erst dann das RAID zu generieren.
 

555NASE

Patron
Joined
Mar 3, 2017
Messages
202
Ich habe es ähnlich gemacht. Erstmal mein Server mit alles Patten vollgestopft was ich das hatte (ja auch unterschiedliche größen sind hier möglich (hier wird das Raid natürlich der kleinsten Platte angepasst))In meinem Fall waren es 1 und 2TB Platten, allerdings gleich 8 stk. Abschließend erstmal das Nas genutzt und mit Daten gefüttert. Danach habe ich nach und nach alle Platten gegen 4 TB ausgetauscht. Mit der letzten Platte hatte ich dann den kompletten Speicherplatz Zuverfügung.

Ich finde es auch schade das ich das Volume nicht noch erweitern kann, denn in mein Server würden noch 3 weitere Platten reinpassen, diese laufen momentan als getrenntes Volume.
 
Status
Not open for further replies.
Top