MiniDLNA läuft, aber Daten fehlen

Status
Not open for further replies.

Dreamcatcher

Cadet
Joined
Jan 29, 2013
Messages
5
Moin,

habe vor ein paar Tagen FreeNas 8.3 installiert und danach diese Jail Geschichte. Danach habe ich es geschafft das Minidlna plugin zu installieren und der Server funktioniert auch, (Windows 7 oder meiner TV Samsung findet ihn auch) aber wo zum Teufel mit den Daten hin? die werden mir nicht angezeigt.

kann mir da jemand weiterhelfen?

Dankeschön
 

dbanck

Explorer
Joined
Sep 10, 2012
Messages
56
Hast du das "Media directory" in den MiniDLNA-Einstellungen richtig gesetzt?
So z. B.:


Was wird angezeigt, wenn du auf die IP deines Jails auf Port 8200 zugreifst, sprich z.B. http://192.168.0.5:8200
Dort sollte der MiniDLNA-Status angezeigt werden mit den gescannten Dateien:
cwwhskJ.png
 

Dreamcatcher

Cadet
Joined
Jan 29, 2013
Messages
5
192.168.178.33:8200 ist die ip adresse die ich eingegeben habe bei den einstellungen für das Jail.

Not Found
The requested URL was not found on this server.

Wie gesagt unter Windows und am Samsung TV ist der Server sichtbar, nur eben keine Inhalt oder ich kopiere die an die Falsche stelle.

einhängepunkte.jpg Festplatten.jpg Minidlna einstellungen.jpg Jail einstellungen.jpg minidlna on.jpg plugins.jpg
 

dbanck

Explorer
Joined
Sep 10, 2012
Messages
56
Von den Einstellungen sieht alles gut aus. Keine Ahnung, warum das MiniDLNA Webinterface nicht funktioniert.

Die Inhalten muessen laut deinen Einstellungen in /mnt/unten liegen.
Du kannst probieren den Haken bei 'Rescan on (re)start' zu setzen und den MiniDLNA-Dienst stoppen und wieder starten.
Vielleicht funktioniert ja nur das automatische Indexieren der Inhalte nicht.
 

PrincePaul

Patron
Joined
Feb 26, 2012
Messages
225
ändere mal den Media Pfad auf
/media

dann funktioniert es... du hast nämlich momentan einen Pfad im "richtigen" NAS angegeben worauf dein sich im Jail befindliches MiniDLNA natürlich kein Zugriff hat
deshalb ja auch der Mountpoint welchen du jetzt einfach nur noch MiniDLNA mitteilen musst ;)
und mach noch nen Häckchen bei "Scan on restart"
 

Dreamcatcher

Cadet
Joined
Jan 29, 2013
Messages
5
Moin,

habe den Pfad geändert ins Jail rein, aber leider werden mir immernoch nicht die Daten angezeigt. Vielleicht hast du mail Zeit für eine Runde Teamviewer. Da ließe sich mit Sicherheit schnell klären woran es liegt.
 

dbanck

Explorer
Joined
Sep 10, 2012
Messages
56
Du muesstest dann auch noch deinen Mountpoint aendern.
Wie konntest du da als Zielpunkt etwas außerhalb des Jails auswaehlen? Normalerweise, wenn du da auf durchsuchen gehst, sollte da immer der Pfad ausgehend von / in deinem Jail stehen.
Sprich
/mnt/unten wird gemounted auf /media

In Zusammenhang mit der Aenderung des Media Pfads auf /media und einem Neustart von MiniDLNA sollte das nun wirklich funktionieren.
 

PrincePaul

Patron
Joined
Feb 26, 2012
Messages
225
Ne eigentlich nicht ;)
also bei mir sehen die Mountpoints auch so aus wie bei Dreamcatcher
aber Probieren kann man das auf jedenfall.

nur in den MiniDLNA Einstellungen sollte er direkt vom Jail ausgehen und mit /Media
hätte es funktionieren sollen.

attachment.php
 

Dreamcatcher

Cadet
Joined
Jan 29, 2013
Messages
5
Moin,

ich sehe gerade das ihr beide Online seid, hat einer von euch Zeit für eine Runde Teamviewer ?

Gruß
 

dbanck

Explorer
Joined
Sep 10, 2012
Messages
56
Interessant.
Bei mir sehen die MountPoints so aus


Dann wurde die Ansicht wohl in der letzten FreeNAS-Version geaendert

EDIT: Ne, bin gerade im Buero und habe keine Zeit fuer TeamViewer. Sonst aber heute Abend
 

PrincePaul

Patron
Joined
Feb 26, 2012
Messages
225
JA hab ich :D
hab dir doch schon ne PM geschickt
musst nur nochmal ID und PW übermitteln


@dbanck: Könnte daran liegen das ich noch 8.3.0 RC benutzte und du schon die 8.3.1
 

dbanck

Explorer
Joined
Sep 10, 2012
Messages
56
Habt ihr das Problem geloest?
Wenn ja, woran lag es?
 

Dreamcatcher

Cadet
Joined
Jan 29, 2013
Messages
5
Moin,

ist leider noch nicht gelößt....wir mussten die Teamviewer Runde leider vorzeitig beenden.
Die Pflicht als Feuerwehr rief.

So bin nun aber wieder daheim.
 

PrincePaul

Patron
Joined
Feb 26, 2012
Messages
225
ja es Funktioniert jetzt, lag wohl an einer Kombination aus falschen Mountpoints bzw. Minidlna Einstellungen
Haben jetzt alles gesplittet also jeweils ein Ordner für Musik, Filme und Bilder und so entsprechend auch die Mountpoints bzw. Minidlna conf eingestellt und jetzt läufts ;)
 
Status
Not open for further replies.
Top