SOLVED kernel: pid 4846 (afpd), jid 0, uid 1001: exited on signal 6 – Update 12.0 U8.1

Kartoffel

Dabbler
Joined
Oct 1, 2016
Messages
37
Nach dem Update von 12.0 U8 auf 12.0 U8.1 habe ich anscheinend ein Problem mit AFP – alle 5 Sekunden gibt es einen Fehler:

Code:
...kernel: pid 4846 (afpd), jid 0, uid 1001: exited on signal 6


Dabei wird die pid fleißig hochgezählt.

Das problem scheint aufzutreten, wenn zwei Mac's auf das NAS zugreifen wollen, wenn ich das richtig beobachten konnte. Da der mutmaßlich auslösende Rechner seine Aktion nicht ausgeführt bekommt – der AFP-Prozess stürzt ja kontinuierlich ab – blockiert dort der Finder und ggf. andere beteiligte Programme.

Bin ich mit dem problem allein? Ähnliche Meldungen gibt es hier durchaus, aber zu anderen Protokollen und anderen System-Versionen. Was kann ich tun?
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Rollback auf die letzte Version und gucken, ob es überhaupt am Update liegt?
 

Kartoffel

Dabbler
Joined
Oct 1, 2016
Messages
37
Einfach "aktivieren"? Und die mühsam eingerichtet VM mit CubeSQL bleibt erhalten?
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Du gehst auf System > Boot, klickst bei 12.0-U8 auf "activate" und rebootest die Kiste. Alles, was in deinem Pool liegt, bleibt erhalten. Du hast die VM ja nicht erst nach dem Update auf U8.1 eingerichtet, oder?
 

Kartoffel

Dabbler
Joined
Oct 1, 2016
Messages
37
Ich fürchte irgendwie so mittendrin. Es gibt eine ältere VM, die auf einer jetzt kaputt gegangenen SSD lag. Die hatte ich zusammen mit den anderen Daten migriert, aber die Installation hat nicht überlebt. Es war dann einfacher, eine neue VM mit Übung server aufzusetzen.

Hah, jetzt wo ich darüber schreibe: Die VM mit CubeSQL lief vor dem Update (aber nicht mehr nach dem Reboot durch das Update, weil der Autostart entgegen der Anleitung nicht lief).
 

Kartoffel

Dabbler
Joined
Oct 1, 2016
Messages
37
Zurück zur 12.0 U8 – Problem erstmal gelöst, wenn man so will. Hoffentlich wird der Fehler bald behoben.

Edit: ich sehe gerade, sie haben an Netatalk gearbeitet, leider verschlimmbessert.
 
Last edited:

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
mache lieber smb, netatalk wird doch nicht mehr benötigt (nutze erfolgreich seit jahren nur noch smb)
 

Kartoffel

Dabbler
Joined
Oct 1, 2016
Messages
37
Leider sind dann sämtliche Verknüpfungen ist Sämtlichen Projekten ungültig. Wir haben unzählige Indesign-Dokumente mit verknüpften Bildern u.ä. Die Inhalte werden oft in Teilen recycelt. Außerdem gibt es viele Projekte, die mal angefangen wurden und nun auf ihre finalisierung warten.

Arbeitest Du mit Adobe CS/CC über Netzwerk? Adobe sagt, es ginge nicht (die stecken noch in den 90ern...). Aber per AFP geht es meist gut, früher war das mit SMB anders.
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
ich nutze adobe produkte, aber nicht über netzwerk.
mein nas ist als datengrab und da wird nicht produktiv drauf gearbeitet (auch wenn ich 10GBit/s habe)
 

Kartoffel

Dabbler
Joined
Oct 1, 2016
Messages
37
Das Problem soll in der 13.0 behoben sein. Habe ich aber nicht getestet...
 

joyride

Cadet
Joined
Nov 14, 2018
Messages
6
Für Freebsd 13 gibt es für meine 10G NIC leider keinen Treiber. Deswegen kann ich das nicht „mal schnell“ ausprobieren.
 

joyride

Cadet
Joined
Nov 14, 2018
Messages
6
-> Known issue. Will be fixed in 13.0 release.

But Release-Notes 13.0:

13.0-Release, 12.0-U8.1NAS-116160Netatalk 3.1.13 introduced an edge-case bug where AFP metadata could be stripped unexpectedly on file readDeployments that rely on AFP sharing should avoid upgrading to 13.0 until the 13.0-U1 release. Snapshot any AFP-shared datasets before attempting to upgrade to a 13.0 release.13.0-U1 (targeted)

Heißt: einzig produktiv einsetzbare Version mit AFP ist 12.0-U8.
 

anodos

Sambassador
iXsystems
Joined
Mar 6, 2014
Messages
9,554
For the sake of clarity, we have pushed an upstream fix to netatalk here: https://github.com/Netatalk/Netatalk/pull/174
Fix is currently being evaluated and used by upstream communities in RedHat / Fedora. Will be in 13.0-U1.

Do note that 13 will be our final TrueNAS release containing Netatalk. You will be able to continue using it through the 13 lifecycle. We will make bug fixes as issues arise, but please consider this a courtesy message that you should begin planing migrations away from the service in a reasonable time frame (where "reasonable" means "sooner rather than later" :)).
 

joyride

Cadet
Joined
Nov 14, 2018
Messages
6
So, only too to clarify: will there be a 12.0 fix for this Bug or should we consider AFP broken in 12.0 for now and ever?
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
Für Freebsd 13 gibt es für meine 10G NIC leider keinen Treiber. Deswegen kann ich das nicht „mal schnell“ ausprobieren.
ich habe eine intel x710 und die läuft richtig gut
 

fireheadman

Dabbler
Joined
Nov 13, 2016
Messages
49
So, only too to clarify: will there be a 12.0 fix for this Bug or should we consider AFP broken in 12.0 for now and ever?
Trying to follow, but the non-English has me lost...

Are we SOL on version 12.x?
 
Top