Instabiler FTP Upload im Mobilnetz

Status
Not open for further replies.

sge_hh

Cadet
Joined
Feb 16, 2015
Messages
2
Hallo,

ich versuche mit einer iPad App PDF Dateien per FTP mit meinem FreeNAS zu synchronisieren. Im WLAN funktioniert das soweit auch ganz gut. Nur leider gibt es erhebliche Probleme wenn ich das ganze mit einer 3G bzw. EDGE Verbindung versuche. Der Upload wird nach einiger Zeit abgebrochen, es wird eine Kopie der Datei angelegt und diese wird dann versucht zu synchronisieren. Dann beginnt das Spiel auch hier wieder von vorne -> Abbruch -> Kopie wird erstellt -> sync ... und so weiter.

Das geht so die ganze Zeit bis ich den Vorgang abbreche. Die Dateien sind auch alle beschädigt und nicht mehr zu gebrauchen. Das Kopie erstellen der Datei kann allerdings auch von der App kommen die ich nutze.

Wenn ich das ganze mit einer andern FTP Verbindung teste auf einen andern Server oder per SFTP auf den FreeNAS funktioniert alles wie gewünscht. Hier werden die PDF Dateien so synchronisiert wie erhofft. Sollte es hier auf Grund der schlechten Verbindung zu Problemen kommen, wird einfach zu einem späteren Zeitpunkt ein erneuter Versuch des synchronisieren unternommen, allerdings mit der gleichen Datei und ohne eine Kopie zu erstellen. So stelle ich mir das auch vor.

Woran könnte das liegen. Hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben.

Vielen Dank

SGE
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
ich versuche mit einer iPad App PDF Dateien per FTP mit meinem FreeNAS zu synchronisieren.



Wenn ich das ganze mit einer andern FTP Verbindung teste auf einen andern Server oder per SFTP auf den FreeNAS funktioniert alles wie gewünscht. Hier werden die PDF Dateien so synchronisiert wie erhofft. Sollte es hier auf Grund der schlechten Verbindung zu Problemen kommen, wird einfach zu einem späteren Zeitpunkt ein erneuter Versuch des synchronisieren unternommen, allerdings mit der gleichen Datei und ohne eine Kopie zu erstellen. So stelle ich mir das auch vor.
Hört sich nach einem Problem der iPad-App an. Die ist ja dafür verantwortlich, die Daten zu schreiben. FreeNAS macht ja nur die Tür auf, sozusagen. Warum bleibst du nicht bei SFTP? Gibt genügend iPad-Apps, die das können.
 

sge_hh

Cadet
Joined
Feb 16, 2015
Messages
2
Danke für die Antwort. Das mit dem SFTP ist schon richtig. Es ging ja aber auch problemlos mit FTP auf einen anderen Server. Würde nur gerne mal wissen ob es da Unterschiede geben kann bei der Nutzung bzw. bei den Einstellungen. Hab aber auch einen Verdacht in Richtung Firewall.
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
FTP ist generell nicht das optimale Protokoll für eine wacklige Verbindung ;)
Würde auch wie von emk2203 empfohlen zu SFTP raten.
 
Status
Not open for further replies.
Top