Hilfe bei Benutzerverwaltung

Status
Not open for further replies.

Darky2k

Cadet
Joined
Dec 23, 2012
Messages
3
Moin Moin,
habe mir grade hier nen Account erstellt weil ich solangsam echt am verzweifeln bin.
Habe gestern mein neues NAS zusammen gebaut und nach stunden langer arbeit FreeNAS endlich auf die SSD bekommen.

Erstmal zum System:
- Asus e45m1-i deluxe
- 8 GB DDR3 Ram
- 4 x 3TB WD Red -> im raid 10, zu einem Volumen
- FreeNAS 8.3.0 64x

Mein Ziel:

Es gibts 4 Leute die das NAS nutzen wollen, jeder davon soll seinen eigenen Ordner erhalten. Die rechte sollen so vergeben werden, dass nur die einzelnde Person nur auf seinen eigenden Ordner gucken/schreiben/ausführen kann.
Aber einer von den 4 Usern soll ein "Admin acc" werden der in allen 4 Ordern alle rechte besitzt. Aber da Liegt leider das problem. Ich versuche mich schon seit Stunden daran es so einzurichten.
Hier noch mal nen beispiel um das ganze vllt. noch mal nen bischen Klarer da zu stellen:

User 1 (Admin) -> Soll alle rechte, bei allen 4 Ordnern haben, rechte für Ordner A
User 2 -> nur rechte Für Ordner B
User 3 -> nur rechte Für Ordner C
User 4 -> nur rechte Für Ordner D


Ich hoffe echt das ihr mir da weiter helfen könnt, wäre super glücklich über hilfe !

Mfg Darky2k :)
 

dbanck

Explorer
Joined
Sep 10, 2012
Messages
56
Erzeuge eine Gruppe. Dieser Gruppe gehoert User 1 an.
Dann gehoeren die Verzeichnisse jeweils dem User und der obigen Gruppe. Sowohl die Gruppe, als auch die User haben Schreibrechte in dem Verzeichnis (770).

Damit sollte das so funktionieren, wie du es wuenscht.
 

Darky2k

Cadet
Joined
Dec 23, 2012
Messages
3
Erzeuge eine Gruppe. Dieser Gruppe gehoert User 1 an.
Dann gehoeren die Verzeichnisse jeweils dem User und der obigen Gruppe. Sowohl die Gruppe, als auch die User haben Schreibrechte in dem Verzeichnis (770).

Damit sollte das so funktionieren, wie du es wuenscht.

Danke für die schnelle antwort ! =)

Könntest du das ganze vllt. noch ein wenig ausführlicher erklären, vllt. mit nem Step by Step guide o.ä. und was hat die (770) zu bedeuten ?

Mfg
 

dbanck

Explorer
Joined
Sep 10, 2012
Messages
56
Okay, also...

Du legst vier Benutzer (User 1 - 4), sowie eine Gruppe an (Gruppe 1).
Ich gehe davon aus, dass du auch fuer jeden Benutzer ein dataset angelegt hast.

Nun kannst du fuer jedes dataset Berechtigungen vergeben, sprich:
  • Owner (user)
  • Owner (group)
  • Mode
Der Owner jedes Dataset ist der entsprechende User, sprich dataset "user1" => User 1, dataset "user2" => User 2, etc.
Die Gruppe ist fuer jedes Dataset die gleiche, sprich Gruppe 1.

Unter Mode legst du die Berechtigungen fest. Hier bekommen jeweils Owner und Group in jeder Spalte alle Haken (3).
Nun haben sowohl der Benutzer, als auch die Gruppe Zugriff auf das Verzeichnis. Da nur der User 1 in der Gruppe 1 ist, hat somit auch nur der User 1 Zugriff auf alle Verzeichnisse.

Die 770 sind die Berechtigungen in otcal-Darstellung (mehr dazu hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Unix_permissions#Numeric_notation)
 

Darky2k

Cadet
Joined
Dec 23, 2012
Messages
3
VIELEN VIELEN LIEBEN DANK AN "dbanck" !!!! =)

Hat jetzt alles geklappt, ich würde dir ja glatt n' paar Bierchen ausgeben ! :D

Ich bin super happy !

MFG Darky2k
 

dbanck

Explorer
Joined
Sep 10, 2012
Messages
56
Schoen, dass es jetzt funktioniert und danke fuer die Einladung :D
 
Status
Not open for further replies.
Top