Geschwindigkeit höchsten 10MB/s

Status
Not open for further replies.

Tropaion

Dabbler
Joined
Nov 5, 2014
Messages
10
Hallo Leute,
ich habe das Problem, das ich bei meiner NAS höchstens Transferraten von 10MB/s hat, was sehr sehr wenig ist. Ich habe schon sehr viel herumprobiert, wurde jedoch nie besser. Ich habe es mit ZFS und UFS probiert, geht beides nicht.

Meine Hardware:
ASROCK Q1900-ITX
1x KINGSTON 4GB 1333MHz DDR3 Non-ECC CL9 SODIMM SR X8
1x 3TB WD Green

Ich habe auch alles von denn Einstellung her nach dieser Anleitung gemacht:
http://www.technikaffe.de/anleitung-141-4_bay_eigenbau_nas_mit_intel_celeron_j1900_und_freenas

Was ich anders mache ist, das ich eine andere Version verwende: FreeNAS-9.2.1.8-RELEASE-x64 (e625626)

Ich habe auch gelesen das bei NON-ECC bei ZFS Daten defekt werden können bei der Übertragung, aber das ist vorerst mal nicht so wichtig. Oder kann es auch die Geschw. beeinträchtigen?

Denn Fehler das das Netzwerk herum diese Fehler verursacht kann ich auch ausschließen, habe es bei einem bekannten probiert, der ein vollständiges GBit-Netz hat, Geschw. blieb gleich langsam.

Hoffe ihr könnt mir helfen, bin schon am verzweifeln.
mfg,
Tropaion
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Schon wieder einer, der die Anleitung vom Idiot benutzt.

Wenn sie irgendwie nützlich wäre, dann wäre sie auch hier gepostet, ne?

Also, Probleme:

  • 10MB/s ist typisch von 100Mb Ethernet. Defekte Kabel oder ältere Switches und Router sind hier oft die Ursache. Die ist fast immer der Fall, wenn solche Transferraten vorkommen. Wenn dies aber ausgeschlossen wurde...
  • Realtek GbE. Realtek ist unter FreeBSD/FreeNAS User sehr bekannt... weil es nie richtig funktioniert! Nur Intel GbE funktioniert generell problemlos unter FreeBSD/FreeNAS.
  • Wie überall fett gedruckt, braucht FreeNAS mindestens 8GB RAM (ECC sehr empfohlen, hier aber nicht die Ursache des Problems). Mehr RAM = bessere Leistung. Weniger als 8GB = so viele Probleme wie Farben im Regenbogen.
  • Die CPU ist etwas langsam, sollte aber mehr schaffen.
Jetzt etwas zur Datensicherheit: So etwas gibt es nicht mit nur eine Festplatte oder ohne ECC RAM.
 

Tropaion

Dabbler
Joined
Nov 5, 2014
Messages
10
Ich habe nicht nur die Anleitung benutzt, ich habe die letzten Tage sehr viel gelesen.
Diese Seite habe ich gepostet, weil es sich um das Mainboard handelt das ich habe.

Probleme:
  • Ich schaffe bei mir zwischen zwei Computer weit mehr als 10MB/s und bei dem Netz des bekannten wo ich es auch getestet habe, hat er bei seiner Synology 100MB/s
  • Gibt es da Lösungsansätze dazu?
  • Ich habe in einigen Threads gelesen das es bei denn Erstellern mit 4GB auch locker läuft. Wieso braucht das überhaupt so viel RAM? Wegen ZFS, das kann ich ja noch nachvollziehen aber wenn man nichts ZFS nimmt zu was dann? Die meisten Synologys haben nicht mal 2GB RAM und gerade mal 2x2GHz bei denn "teueren", bei denen läuft alles super. Die meines bekannten verwendet exFAT.
Datensicherheit: Ist mir beides bekannt. Nur ist mein Budget sehr begrentzt (max. 50€/Monat) und kann mir nicht mehr leisten. Ich habe noch eine 500GB-Platte und habe es so eingestellt das es denn Ordner mit denn wichtigsten Dateien spiegelt.
Zum RAM: Ich kann mir derzeit nichts anderes leisten.

Was würdest du mir empfehlen? Evtl. anderes OS verwenden? Wenn ja, welches?
Eine Idee war noch, das auf Linux einzurichten.
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Ich habe nicht nur die Anleitung benutzt, ich habe die letzten Tage sehr viel gelesen.
Diese Seite habe ich gepostet, weil es sich um das Mainboard handelt das ich habe.

Probleme:
  • Ich schaffe bei mir zwischen zwei Computer weit mehr als 10MB/s und bei dem Netz des bekannten wo ich es auch getestet habe, hat er bei seiner Synology 100MB/s
  • Gibt es da Lösungsansätze dazu?
  • Ich habe in einigen Threads gelesen das es bei denn Erstellern mit 4GB auch locker läuft. Wieso braucht das überhaupt so viel RAM? Wegen ZFS, das kann ich ja noch nachvollziehen aber wenn man nichts ZFS nimmt zu was dann? Die meisten Synologys haben nicht mal 2GB RAM und gerade mal 2x2GHz bei denn "teueren", bei denen läuft alles super. Die meines bekannten verwendet exFAT.
Datensicherheit: Ist mir beides bekannt. Nur ist mein Budget sehr begrentzt (max. 50€/Monat) und kann mir nicht mehr leisten. Ich habe noch eine 500GB-Platte und habe es so eingestellt das es denn Ordner mit denn wichtigsten Dateien spiegelt.
Zum RAM: Ich kann mir derzeit nichts anderes leisten.

Was würdest du mir empfehlen? Evtl. anderes OS verwenden? Wenn ja, welches?
Eine Idee war noch, das auf Linux einzurichten.

Wenn im Netzwerk alles in Ordnung ist, dann ist die Realtek Netzwerkkarte wahrscheinlich schuld. Da kann man nichts ändern, nur eine Intel Netzwerkkarte kaufen.
 

Tropaion

Dabbler
Joined
Nov 5, 2014
Messages
10
Kannst du mir eine empfehlen die sich mit FreeNAS bewährt hat?
Was würdest zuerst versuchen, auf 8GB RAM (das Mainboard unterstützt sowieso kein ECC) aufstocken oder eine Netzwerkkarte kaufen? (Meine Kapazitäten reichen noch für eins von beidem)
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Kannst du mir eine empfehlen die sich mit FreeNAS bewährt hat?
Was würdest zuerst versuchen, auf 8GB RAM (das Mainboard unterstützt sowieso kein ECC) aufstocken oder eine Netzwerkkarte kaufen? (Meine Kapazitäten reichen noch für eins von beidem)

Alle Intel GbE Karten funktionieren problemlos. Es gibt die ältere Karte (Ich habe zwei davon in einen pfSense Server - keine Probleme), die sehr billig ist.

Zwischen 8GB RAM und Intel GbE wählen ist nicht einfach. Mit 4GB RAM kann man manchmal nocht etwas nützliches haben, was mit Realtek nicht so oft der Fall ist.
 

Tropaion

Dabbler
Joined
Nov 5, 2014
Messages
10
Was kann man denn machen?

Mir geht es jetzt eig. nur mal darum das die Übertragung schneller läuft.

EDIT:
Ich habe jetzt auf 8Gb aufgestockt, es hat sich nichts verändert
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Top