Freenas neue Ordner Berechtigung

Nick1236

Cadet
Joined
Oct 1, 2020
Messages
3
Hallo Zusammen,
ich bin noch relativ unerfahren und habe folgendes Problem.
Ich habe ein SMB share eingerichtet.
Sobald ein neuer Ordner erstellt wird, wird nicht nur ein Ordner erstellt sondern gleich vier.
Diese Ordner könnnen nicht gelöscht oder geändert werden, sei den Ich gehe bei jeden Ordner in die Sicheitseinstellungen und füge meinen User hinzufügen. Was sehr aufwenig ist.
Kann mir jmd. bei den Problem helfen? Es sind nämlich auch keine backups mehr möglich, da das Backup Prgoramm kein Zugriff hat.


Frenasversion: FreeNAS-11.3-U5
Hardware: Intel(R) Core(TM) i3-9100F CPU @ 3.60GHz
16gb Ram
 

Fredda

Guru
Joined
Jul 9, 2019
Messages
608
Deine Beschreibung ist so vage, das ich nicht ganz nachvollziehen kann, was da passiert.
Wo erzeugst Du den Ordner, von Windows aus oder auf dem FreeNAS?
Kannst Du mal ein Beispiel zeigen?
Am besten die Ordner einmal aus Windows Sicht und einmal von der Shell auf FreeNAS mittels ls -l

Bei Hardwareangeben bitte immer das Mainboard und evetnuell verwendete Controller mit angeben.
(auch wenn das in Deinem Fall für das Problem eher irrelevant ist)
 

Nick1236

Cadet
Joined
Oct 1, 2020
Messages
3
Die Ordner erzeuge ich von Windows.
Wenn ich einen Ordner von meinen Handy erzeuge, wird nur ein Ordner erstellt. Allerdings hat auch dieser keine Berechtigungen.
Für die Ordnererstellung über shell bin ich wohl zu blöd.

Mainboard: ASRock H370M-ITX
 

Attachments

  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    21.1 KB · Views: 213
  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    18 KB · Views: 251

Fredda

Guru
Joined
Jul 9, 2019
Messages
608
Ah, OK, das ist wirklich komisch. Aber zusammen mit den komischen Berechtigungen passt das dann schon irgendwie, vermutlich merkt Win10, dass es auf das erzeugt Verzeichnis keinen Zugriff hat und versucht noch drei mal wieder es zu erzeugen.

Wie sieht denn die Sache von FreeNAS aus, wie ich schrieb, bitte mal die Ausgabe von ls -l auf die Verzeichnisse posten.
Wo liegt das Verzeichnis im FreeNAS? Ist das ein Dataset? Unterhalb eines Datasets freigeben?
Kannst Du die Optionen der Freigabe mal zeigen?
 

Nick1236

Cadet
Joined
Oct 1, 2020
Messages
3
Das ganze ist ein Dataset.
Hoffe das past von den screenshots.
 

Attachments

  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    28.9 KB · Views: 239
  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    65.7 KB · Views: 266
  • Screenshot_5.png
    Screenshot_5.png
    13.6 KB · Views: 235

Fredda

Guru
Joined
Jul 9, 2019
Messages
608
Ähm. Das ist nur teilweise das, was ich meine. Ich hätte lieber die Config der Freigabe gesehen. Und den ls -la bitte vom Verzeichnis /mnt/Daten/nick zeigen. Mich würden die Permissions des Freigabeverzeichnissen und der neu erzeugten Unterverzeichnisse interessieren.

PS: Shellausgaben bitte nicht als Screenshot sondern posten, sondern die Ausgabe kopieren und in [code][/code] tags packen.
 
Top