Freenas ist extrem langsam

Status
Not open for further replies.

x_men551

Dabbler
Joined
Dec 25, 2016
Messages
11
Okay Dankeschön Habe es aber auch mal direkt mit der Fritzbox probiert ohne Repeater habe ähnliche Raten als Ergebnis. Sie scheinen sich ja damit aus zu kennen. Welchen Ubiquiti WLAN accesspoint würden Sie denn Empfehlen? Bin im Moment beim Ubiquiti Networks uap-ac-lr. Aber vielleicht haben Sie ja einen dieser Accesspoints im Betrieb und könnten mir einen Empfehlen.
 

x_men551

Dabbler
Joined
Dec 25, 2016
Messages
11
Eine Andere Möglichkeit ist das es ja auch an meiner WLAN Karte liegen kann habe ich ganz am Anfang mal aufgelistet. Allerdings sollte ich ja dann mit mehreren Computern insgesamt mehr Übertragung bekommen z.B. 4 x 3,5MB/s auf 4 verschiedenen per WLAN angebundenen Computern. Somit kann man dies ja ausschließen.
 

snaptec

Guru
Joined
Nov 30, 2015
Messages
502
Also ohne repeater sollte es etwas besser laufen. natürlich ist wlan immer individuell. Heißt, es ist von vielen Faktoren abhängig.
Wie weit weg, was ist drum rum, wieviele WLANs gibt es überhaupt, kanaleinstellung, bandbreiteneinstellung, 2,4 oder 5Ghz usw...
Gute Erfahrung und oft verbaut habe ich die UAP ac pro.

Natürlich kann auch die die Wlan karte Schuld sein und nein, man hat dann nicht automatisch 4x 3,5MB/s. Das hängt von oben genannten Faktoren ab.
 

x_men551

Dabbler
Joined
Dec 25, 2016
Messages
11
Okay werde mir heute noch einen UAP bestellen und berichten, wenn dieser eingerichtet ist und ob sich etwas verbessert hat. Ob es der UAP ac pro wird weiß ich noch nicht ist mir fast zu teuer.
Es gibt jedoch den uap ac lr oder lite. Selbige gibt es auch ohne den Zusatz ac welcher ja für Accesspoint steht aber welche Auswirkungen hat dies in meinem Fall? Bzw. welche vorteile?
Okay gerade raus gefunden der Zusatz ac kann höhere Geschwindigkeiten erreichen.
Und zu den Kanal und Bandbreiteneinstellungen kann man nur sagen, das diese bei der Fritzbox ziemlich marginal ausfallen. Man hat die Möglichkeit den Kanal zu verändern und dort ist bereits die beste Einstellung gewählt. Mehr geht da nicht...
 
Last edited:

snaptec

Guru
Joined
Nov 30, 2015
Messages
502
ac steht nicht für access point. Die ubiquiti laufen meist erst richtig gut wenn sie richtig konfiguriert sind. Du solltest dir hier ein solides Grundwissen verschaffen
 

x_men551

Dabbler
Joined
Dec 25, 2016
Messages
11
Okay Dankeschön hast du ein Thread Tipp oder Forum Tipp für mich wo solche Einrichtungen bereits beschrieben wurden ?
 

x_men551

Dabbler
Joined
Dec 25, 2016
Messages
11
Also nun habe ich den Ubiquiti UAP-AC-LR an meiner Fritzbox 7390 angeschlossen eingerichtet und konfiguriert. Mein PC, welcher mit einer TP Link PCIe Karte angeschlossen ist erreicht ca. 4,5 MB/s. Dies liegt aber daran, dass dort die WLAN Karte nicht gut genug ist. Ich habe es geschafft mit einem Asus ux31a Ultrabook, welcher eine 5GHz WLAN Karte verbaut hat eine Geschwindigkeit von ca. 15 MB/s zu erreichen, während mein PC mit 4,5 MB/s auf den Server zugreift. Dabei ist zu bedenken das beide Geräte eine Etage über dem Ubiquiti UAP-AC-LR wahre. damit habe ich eine Gesamtgeschwindigkeit von ca. 20 MB/s über das Netzwerk geschafft. Weitere PC basierte WLAN Geräte habe ich nicht (natürlich iPads usw.) und kann damit noch nicht ausschließen, dass eventuell sogar mehr Datendurchsatz gehen würde. Zudem muss man sagen, dass das WLAN des Gerätes eine hervorragende Leistung bietet. Zugriffszeiten und die Reichweite sind viel besser als mit der FritzBox 7390.
 

snaptec

Guru
Joined
Nov 30, 2015
Messages
502
Na immerhin.
Spiel mal mit den kanaleinstellungen. Sprich welcher und Bandbreite.
Da sollte mehr gehen.
Tp-link ist qualitativ nicht gerade das beste, weißt du aber schon


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

x_men551

Dabbler
Joined
Dec 25, 2016
Messages
11
Klar weiß ich das tp link nicht das beste ist. Muss ich mal mit rumprobieren glaube auch das da noch mehr geht nur die Clients da halt die Drosselung sind.
 
Last edited:

x_men551

Dabbler
Joined
Dec 25, 2016
Messages
11
So nach Update der Firmware des UAP-AC-LR habe ich nun bis zu 9MB/s mit der TP Link (2,4Ghz bei 300Mbits) WLAN-Karte. Einen 5Ghz Client habe ich noch nicht getestet.
 

snaptec

Guru
Joined
Nov 30, 2015
Messages
502
Je nach Entfernung zum AP ist das doch schon mehr als akzeptabel.
Mit ipad und iperf kannst du auch testen.
Oder mit iPad gegen das Internet (je nach deiner Leitung)

Beim Lr kann es auch helfen die sendeleistung runterzudrehen.
Es bringt nämlich nichts wenn der uap deinen Client anschreit (max Leistung) der Client aber nicht richtig zurück kommt weil er nicht so laut schreien kann (mal blöd erklart...)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Status
Not open for further replies.
Top