Freenas 9.2 USB Platte, Energieoptionen

Status
Not open for further replies.

Lettermank

Cadet
Joined
Jan 9, 2014
Messages
2
Hallo,

ich schaffe es nicht eine USB Platte(USB2.0, 500 Gbyte) (über ZFS) in den Energiesparmodus zu bringen. Zumindest habe ich die richtigen Einstellungen gewählt. Sind da irgendwelche Probleme bekannt bzw. müssen die Festplatten besondere Funktionen bieten??

VG
Lettermank
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Versuch mal die Festplatte manuell in den Standby-Modus zu versetzen:

Mit camcontrol devlist den Gerätepfad herausfinden (z.b. /dev/ada0).
Dann mit ataidle -S 5 /dev/ada0 die Platte manuell in Standby versetzen. Falls das nicht funktioniert, kannst du mal camcontrol stop /dev/ada0 probieren.
Danach solltest du eigentlich schon hören, ob sie aufhört sich zu drehen.

Alternativ kannst du folgendest Script nutzen, welches für jede Festplatte prüft, ob sie sich dreht (SPINNING) oder im Standby ist (IDLE):
Code:
#!/bin/sh
 
camcontrol devlist | awk -F\( '{print $2'} | awk -F\, '{print $1}' |while read LINE
do
CM=$(camcontrol cmd $LINE -a "E5 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00" -r - | awk '{print $10}')
if [ "$CM" = "FF" ] ; then
echo "$LINE: SPINNING"
elif [ "$CM" = "00" ] ; then
echo "$LINE: IDLE"
else 
echo "$LINE: UNKNOWN"
fi
done


Könnte aber gut sein, dass der USB Controller die Befehle nicht unterstützt. Allgemein wird der Betrieb von USB Festplatten auch nicht empfohlen, da es dabei leicht zu Datenkorruption kommen kann.
 

Lettermank

Cadet
Joined
Jan 9, 2014
Messages
2
Danke erstmal für die Antwort.

Da ich Freenas Anfänger bin, habe ich erstmal mit einem alten Acer Netbook und vorhandenen USB Platte "experimentiert". Komischerweise geht die 2. USB Platte in den Standby, die anderen beiden aber nicht. Ich werde mal Deine Hinweise testen. Den Plan was "professionelleres" an HW einzusetzen werde ich sicherlich noch umsetzen.
 
Status
Not open for further replies.
Top