Festplatte tauschen - wie geht das?

Status
Not open for further replies.

hok

Explorer
Joined
Dec 29, 2011
Messages
81
Hallo,

einer meiner Festplatten hat seit einiger Zeit SMART-Fehler. Heute nun wollte ich sie ersetzen mit einer neuen HD. Ich dachte, das geht genau, wie eine defekte Platte austauschen: runterfahren, wechseln, starten, in der GUI über Storage/View Disks, dann die HD auswählen und im erscheindenden Button Replace anklicken...
Aber nun taucht an der alten Stelle die neue Platte richtig auf - aber es gibt keinen Button Replace!

Wie tausche ich also eine entnommende, in der GUI nicht als nicht defekt sichtbare, Platte aus?

Wäre über Hilfe sehr dankbar!

Seb.

/Edit: Tip- und Formulierungsfehler korrigiert, damit andere über die Suchfunktion auch was finden können ;)
 
Last edited:

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Aber nun taucht an der alten Stelle die neue Platte richtig auf - aber es gibt keinen Button Replase!

Post bitte einen Screenshot des betreffenden "Volume Status" Fensters. Oder alternativ den Output von
zpool status poolname
an der Shell. Mit poolname durch den tatsächlichen Namen des Pools ersetzt und bevorzugt den Output hier im Forum dann in CODE Tags gesetzt.
 
Last edited:

hok

Explorer
Joined
Dec 29, 2011
Messages
81
Vielen dank für deine Antwort! Ich habe das Problem jedoch noch gestern Nacht/heute Morgen lösen können. Deine Nachfrage beinhaltet schon meinen Irrtum - ich darf nicht zu Storage/Volume/View Disks gehen, sondern zu Storage/Volume, dort das Volume wählen und dann komme ich zu Volume Status... Dort finde ich natürlich den Replace-Button, wenn ich die - und nur dort - als fehlend markierte Festplatte wähle....
Das ist nicht schön in der GUI gelöst. Ich habe das sogar schon ein paar mal gemacht, aber wenn ich eine Weile nicht in der GUI unterwegs war, ist alles wieder vergessen und intuitiv erschließt sich mir das nicht unbedingt.

Also, nochmal, besten Dank - bis zur nächsten Verzweiflung... ;)

Seb.
 
Status
Not open for further replies.
Top