Fehler: Unable to GPT format the disk "ada1"

Status
Not open for further replies.

H.G.

Cadet
Joined
Feb 7, 2015
Messages
4
Hallo zusammen,
da bin ich schon wieder und langsam am verzweifeln.
nachdem ich jetzt schon bestimmt mit 3 verschiedenen Klonprogrammen versucht habe meine Festplatte auszutauschen, leider ohne jeglichen Erfolg, (obwohl ich die Daten auf der neuen Festplatte mit einem Linuxreader sehen kann) wollte ich die neue Festplatte einfach so dazufügen und alle Daten manuell kopieren und einfügen.
Doch jetzt bekomme ich jedesmal beim hinzufügen der Festplatte die Fehlermeldung: Fehler: Unable to GPT format the disk "ada1".
Meine Freenasversion ist die 9.2.1.9,
Kann mir jemand einen Tip geben, was ich falsch mache.

Bin für jeden Tip dankbar.
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Hallo,

Mir ist nicht so ganz klar was du erreichen willst. Was ist deine momentane Konfiguration - wie viele Festplatten und welches Dateisystem (UFS oder ZFS)? Wieso hast du ein Klonprogramm (welches?) ausprobiert? Wie genau fügst du die neue Festplatte hinzu (und zu was)?

Generall, falls FreeNAS die neue Festplatte nicht formatieren kann, könntest du es z.B. mit einer Linux Boot CD und gparted versuchen. Oft ist der Grund, dass die Festplatte entweder Teil eines gmirrors (gmirror status) oder andersweitig in Benutzung ist.
 

H.G.

Cadet
Joined
Feb 7, 2015
Messages
4
Hallo,
also ich wollte die Festplatte klonen, weil sie mittlerweile einige Stunden gelaufen ist und ich sie gegen eine grössere austauschen wolle.
Meine KonfigurtatioN. 1* 2 TB Festplatte USF2 formatiert.
1* 3TB Festplatte ebenfalls UFS2 formatiert.
Freenas 9.2.1.9 weil es die letzte Version ist, welche noch mit 32 bit läuft und deshalb auch nicht soviel Arbeitsspeicher benötigt..
Habe 4 GB Arbeitsspeicher, ok ich weiss ein 32 bit System kann eh nur mit max. 3Gb was anfangen.

Jetzt hatte ich gedacht, ich nehme einfach die 3TB Platte und klone die, dann muss ich die einfach nur austauschen und mein System läuft ohne irgendwelche murren weiter.
Das war aber ein grosser Fehler.
Habe mittlerweile die 4TB Festplatte neu formatiert, auch eingehängt aber meine ganzen Plugins, minidlna usw, kriege ich nicht mehr ans laufen.

Hat irgendjemand eine Abhilfe für mich.
Habe nicht gedacht dass es so ein Problem wird, eine Festplatte auszutauschen.

Danke schonmal für jede Hilfe.
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Der Austausch einer Festplatte wäre kein Problem, wenn du Redundanz eingeplant hättest (z.B. ein UFS Mirror oder ein ZFS Mirror). Dann könnstest du einfach eine Festplatte austauschen, und das Dateisystem baut sich automatisch neu auf.

Da du nur eine einzelne Festplatte als UFS betreibst, musst du natürlich die Daten manuell auf die neue Festplatte kopieren. Wenn du einen Klon willst, bietet sich das Hausmittel dd an, mit dem du eine exakte Kopie machen kannst. Danach musst du aber mit die Partitionstabelle anpassen um die extra 1 TB zu nutzen (gparted bietet eine gute GUI). Das sollte eigentlich funktionieren und von FreeNAS erkannt werden.

Wenn du eine komplett neue Festplatte aufgesetzt hast, musst du die Plugins wahrscheinlich neu installieren und konfigurieren (oder die alte Konfiguration kopieren).
 
Status
Not open for further replies.
Top