Fehler bei Einrichtung von RAID-Z2?

Status
Not open for further replies.

DavidB

Cadet
Joined
Aug 3, 2014
Messages
2
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit unterschiedlichen NAS-Systemen, bei ZFS stehe ich allerdings völlig am Anfang. Nun bin ich auf ein Problem gestoßen und benötige mal einen Tipp. Folgendes ist mein aktueller Stand:

Ich habe vor einiger Zeit Freenas in der Version 9.2.1.5 aufgesetzt und ein RaidZ2 mit 4 Festplatten angelegt. Später habe ich dann über den Assistenten in der GUI 3 zusätzliche Festplatten und eine weitere als Spare hinzugefügt. Soweit lief alles bestens. Vor einiger Zeit erhielt ich dann folgende Fehlermeldung:

Code:
This message was generated by the smartd daemon running on:
  host name:  XXX
  DNS domain: XXX.XXX

The following warning/error was logged by the smartd daemon:

Device: /dev/da3 [SAT], 200 Offline uncorrectable sectors

Device info:

ST32000542AS, S/N:6XW0WAKR, WWN:5-000c50-01ec310b9, FW:CC34, 2.00 TB


Soweit kein Problem -> Festplatte defekt. Also habe ich FreeNAS heruntergefahren und die Festplatte da3 ausgebaut. Im Anschluss wollte ich die Festplatte durch die Spare-Disk ersetzen. Allerdings hat das System nach dem Booten ohne da3 den ZFS-Pool nicht mehr gefunden. Danach habe ich die Festplatte wieder eingebaut und das System hochgefahren. Der Pool wurde wieder gefunden. Als ich mir dann "zpool status" angeschaut habe, hat mich das etwas verwundert:

Code:
[root@XXX] ~# zpool status
  pool: DS_01
state: ONLINE
status: One or more devices has experienced an error resulting in data
        corruption.  Applications may be affected.
action: Restore the file in question if possible.  Otherwise restore the
        entire pool from backup.
   see: http://illumos.org/msg/ZFS-8000-8A
  scan: scrub repaired 0 in 3h59m with 0 errors on Sun Jul 27 03:59:04 2014
config:

        NAME                                            STATE     READ WRITE CKSUM
        DS_01                                           ONLINE       0     0     0
          raidz2-0                                      ONLINE       0     0     0
            gptid/0d2c36a7-eb1f-11e3-ac0d-005056832965  ONLINE       0     0     0
            gptid/0e6515d9-eb1f-11e3-ac0d-005056832965  ONLINE       0     0     0
            gptid/0f9bcad1-eb1f-11e3-ac0d-005056832965  ONLINE       0     0     0
            gptid/10db2c07-eb1f-11e3-ac0d-005056832965  ONLINE       0     0     0
          gptid/ae3bdbee-eb55-11e3-ac0d-005056832965    ONLINE       0     0     0
          gptid/effc559a-eb55-11e3-ac0d-005056832965    ONLINE       0     0     0
          gptid/728a5f31-eb56-11e3-ac0d-005056832965    ONLINE       0     0     0
        spares
          gptid/805e7817-eb56-11e3-ac0d-005056832965    AVAIL

errors: 1 data errors, use '-v' for a list


Dazu nun meine Fragen:
- Deute ich das richtig, dass von den 7 Festplatten nur 4 in einem RAID-Z2 sind und die restlichen 3 Festplatten ohne Datenredundanz direkt in dem Pool hängen? (Nur die ersten 4 Festplatten sind unter raidz2-0 eingerückt, die anderen 3 Festplatten werden auf der gleichen Ebene angezeigt, wie raidz2-0. Es ist also kein Copy&Paste-Fehler. Die Anzeige ist exakt, wie bei zpool status.)
- Falls ja, besteht die Möglichkeit das zu korrigieren ohne den Pool neu anlegen zu müssen?
- Und natürlich meine primäre Sorge: Ist es normal, dass der Pool mit einer fehlenden Festplatte nicht mehr gefunden wird? Wie kann ich die defekt Festplatte in dem aktuellen Zustand austauschen?

Vorab vielen Dank für Tipps und Hilfe.

Viele Grüße,

David
 
Last edited:

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Das müssen wir mit CODE tags sehen, die Formatierung ist hier extrem wichtig.

Leider bist du ganz richtig: wenn nur vier Festplatten unter RAIDZ2 sind, sind alle andere einzelne vdevs.

Also: Schnell die absolut wichtigsten Dateien retten! Erst danach würde ich alles andere versuchen zu retten.

Wenn die Festplatte überhaupt nicht mehr lesbar wir, ist alles weg. Sie kann nicht ausgetauscht werden. Der Pool muss zerstört werden und dann richtig konfiguriert werden.

Pools sollen nur mit weitere RAIDZ oder mirror Vdevs erweitert werden!

Hier gibt es mehr Infos zum Thema.
 

DavidB

Cadet
Joined
Aug 3, 2014
Messages
2
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe die Meldungen oben noch mal editiert und mit Code-Tags eingefügt.

Dann werde ich kopieren der Daten mal sofort angehen.

Macht es eventuell Sinn vorher die defekte Platte mit Acronis oder ähnlich auf eine neue zu klonen, damit ich die defekt Platte nicht die ganze Zeit während des Kopierens betreiben muss? Es geht um einige TB, das wird sicherlich 24 bis 36 Stunden dauern. So hätte ich nur während dem Klonen der Festplatte die Sorge, dass sie komplett aufgibt. Und das sollte der kleinere Zeitraum sein. :)

Viele Grüße,

David
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe die Meldungen oben noch mal editiert und mit Code-Tags eingefügt.

Dann werde ich kopieren der Daten mal sofort angehen.

Macht es eventuell Sinn vorher die defekte Platte mit Acronis oder ähnlich auf eine neue zu klonen, damit ich die defekt Platte nicht die ganze Zeit während des Kopierens betreiben muss? Es geht um einige TB, das wird sicherlich 24 bis 36 Stunden dauern. So hätte ich nur während dem Klonen der Festplatte die Sorge, dass sie komplett aufgibt. Und das sollte der kleinere Zeitraum sein. :)

Viele Grüße,

David

Das ist eine gute Frage. Ich würde zuerst das wichtigste retten und dann die Festplatte klonen. Im Idealfall funktioniert alles perfekt und alles wird gerettet. Wenn die Platte während des Prozesses stirbt, dann sind zumindest die wichtigsten Datein gerettet worden.

Es kann sein, dass der Klon nicht funktionieren wird, das müsste aber geklärt werden (es ist eine Außnahmesituation, also besser mal googlen wie das meistens läuft).
 
Status
Not open for further replies.
Top