Datenrate nur 25Mb mit HP ProLiant N40L

Status
Not open for further replies.

Taurus

Explorer
Joined
Jan 14, 2015
Messages
76
Hallo deutsche FREENAS Gemeinde,


ich bin neu hier und gerade dabei mein zweites Freenas System einzurichten.

Ich bin 31 Jahre alt und nach einem Wahnsinns Datenchaos mit verschiedenen Dupletten über 20 Festplatten verteilt war ich gezwungen Ordnung zu schaffen.

Nach durchspielen aller möglichen Eventualitäten mit verschlüsselten ZFS Pools habe ich Freenas meine Daten anvertraut und bin durchweg zufrieden.

Mein erstes System ist ein ausrangierter Desktop PC mit einem Dual Core Pentium, 4GB Ram und einem Realtek RTL8111C Gbit NIC. (9.2.1.5 x64) Mit diesem erreiche ich eine Schreibrate auf ein verschlüsseltes RaidZ von 65MB/sec.

Da ich mich natürlich verbessern möchte (ECC) habe ich mir nun Serverhardware in Form eines HP ProLiant N40L zugelegt.
Dieser hat 8GB ECC RAM und es läuft ebenfalls 9.2.1.5 x64 ZFS RaidZ unverschlüsselt.

Auf dem Server erreiche ich mit dem selben Windows Client (SSD, Intel NIC) nur 22MB/sec.
Autotuning wurde bereits durchgeführt, in den Diagrammen ist weder CPU noch RAM groß ausgelastet.

Gibt es hier weitere ProLiant Nutzer die mir weiterhelfen können?

Sonstige Lösungsansätze?
Vielen Dank schonmal
Grüße Taurus
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Autotune hilft nicht. Es ist nur dazu da, große Systeme zu stabilisieren, wo es genügend Resources gibt damit alles schnell genug läuft. D.h., neue Konfiguration und ohne Autotune versuchen.
 

Taurus

Explorer
Joined
Jan 14, 2015
Messages
76
Was heißt neue Konfiguration? Hardware? Oder an welche Parameter sollte ich ran?

Können andere ProLiant User bestätigen das der Proliant NIC unter BSD mehr packt?
 

Peter Meier

Cadet
Joined
Jan 14, 2015
Messages
4
habe den N40L ebenfalls mit 8 GB ECC, allerdings 6 x 4 TB als RAID Z2. Schiebe gerade mal versuchsweise ein DVD Image rüber und habe 55 MB/sec

...ach ja auch nur mit dem integrierten NIC
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Ich meine Factory Defaults.
 

Taurus

Explorer
Joined
Jan 14, 2015
Messages
76
Nach einigem herumprobieren und Änderungen an der Netzwerktopologie packt der N40L jetzt bis zu 105MB beim schreiben.
Interessanterweise ist jetzt die Topologie wieder wie zuvor und die Datenrate nach wie vor ok. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los , dass mir meine Fritz-Box einen Streich gespielt hat.

Danke an alle !

Grüße Taurus
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
105MB/s klingt richtig. Ähnliche werte erreiche ich mit dem N40L ebenfalls.

Bei älteren Fritzboxen kann es vorkommen dass sie den Traffic limitieren weil sie sehr schwache CPUs haben.
 

Taurus

Explorer
Joined
Jan 14, 2015
Messages
76
Hallo Freenas-Community,

das Problem beginnt wieder von vorne.

Ich habe den HP ProLiant N40L nun mit neuen Server-Platten und 8GB ECC Ram mit 9.3 Stable neu aufgesetzt.

5x4TB Serverplatten zu einem verschlüsselten Raid Z1

Leider erreiche ich wieder nur Schreibraten von 34MB/sec.

Ich habe Daten von einem Windows System mit SSD über GbitEthernet über eine CIFS Freigabe auf das FreeNAS System verschoben.

Ist es die Performance zum verschlüsseln?
Oder sind 8GB ECC-Ram nun zu wenig für die zur Verfügumg stehenden 14TiB die mir im Dataset zur Verfügung gestellt werden.

Nach was berechnet sich eigentlich der Arbeitsspeicherbedarf nach verbauten TB oder im Raid zur Verfügung stehenden TB?


Wie kann ich nun herausfinden wo der Flaschenhals ist?

Grüße Taurus
 

Taurus

Explorer
Joined
Jan 14, 2015
Messages
76
Hallo,

ich gehe davon aus, dass die langsame Geschwindigkeit durch das fehlende AES Instruction set sowie der dann zu geringen CPU Performance liegt.
Obwohl laut FreeNAS Bericht, beim schreiben, nur ca 85% CPU Auslastung besteht. Ist das normal?

Oder liegt das an eventuell zu wenig Speicher (8GB ECC) bei 14TB die der z 1 pool hergibt ?

Würde sich denn die fehlende Verschlüsselungleistung durch eine Cache Disk kompensieren lassen?
Da die NAS ohnehin an einer USV hängt, könnte die erstmal alle hochkopierten Daten Cachen und dann in Ruhe Verschlüsseln und auf den zpool schreiben!?

OK, falls als Ausweg nur ein Hardware Wechsel bleibt, würdet Ihr bei meiner Anforderung auf ein ATOM System setzen oder hat ein 5x4 TB Z1 Pool Vorteile durch einen stärkeren Prozessor (Haswell) ?

Wieviel RAM würdet ihr empfehlen? Richtet sich dieser nach den zur Verfügung stehenden 14 TB oder den nativen 20TB?

Grüße Taurus
 

Gen8 Runner

Contributor
Joined
Aug 5, 2015
Messages
103
Tippe auch auf fehlendes AES-NI.

Vorher in meinem GEN8 einen 1610T gehabt, jetzt einen Xeon E3 1220 mit AES NI und die Datenrate von ~50mbit auf 100Mbit gesteigert (16GB RAM für 16TB HDD Speicher, RAIDZ1).
Und was mir noch auffiel, allerdings völlig unplausibel erscheint. Das LAN Kabel hat scheinbar einen weg. Hatte ganz zu Anfang extrem niedrige Datenraten. Also einmal umgedreht, sprich Stecker getauscht (Switch -> Laptop, Laptop->Switch) und schon lief es mit voller Geschwindigkeit. Für mich nicht erklärbar, aber bei erneutem Umdrehen reproduzierbar.
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Tippe auch auf fehlendes AES-NI.

Vorher in meinem GEN8 einen 1610T gehabt, jetzt einen Xeon E3 1220 mit AES NI und die Datenrate von ~50mbit auf 100Mbit gesteigert (16GB RAM für 16TB HDD Speicher, RAIDZ1).
Und was mir noch auffiel, allerdings völlig unplausibel erscheint. Das LAN Kabel hat scheinbar einen weg. Hatte ganz zu Anfang extrem niedrige Datenraten. Also einmal umgedreht, sprich Stecker getauscht (Switch -> Laptop, Laptop->Switch) und schon lief es mit voller Geschwindigkeit. Für mich nicht erklärbar, aber bei erneutem Umdrehen reproduzierbar.
Also hatten die Audioidioten mit ihre 100€-Kabel *doch* recht!

Das ist wahrscheinlich, weil der eine Stecker nicht mehr so richtig anschließt und nur auf eine Seite im Platz bleibt.
 

Taurus

Explorer
Joined
Jan 14, 2015
Messages
76
Kann jemand was zu der Cache Disk sagen ist die dann auch verschlüsselt?
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Ich würde sagen das ist zu wenig RAM und eventuell auch zu wenig CPU für 14TB + verschlüsselung. Ich betreibe 6 Platten und zwei zpools mit je 4TB und 6TB ohne Verschlüsselung. Mit 16GB RAM erreiche ich Datenraten von über 100MB/s. Mit 8GB RAM komme ich auf immernoch gute ca. 80-90MB/s. CPU last liegt dabei auf unter 30%.
 

Taurus

Explorer
Joined
Jan 14, 2015
Messages
76
Es geht weiter:
Um für meine NAS jetzt endlich Performance zu bekommen, habe ich in den sauren Apfel gebissen und mir das AsRock C2550 Board gekauft.
System jetzt:
C2550
24GB ECC RAM
3x 4TB WD Se
2x 4TB Toshiba MG-series
alle hängen an den Intel S-ATA-Ports und sind als Z1 verschlüsselt

Freenas 9.3 Stable im mirror auf 8 und 16GB USB-Stick

Ich habe mehrer Datasets eingerichtet und per CIFS wird von Win7 darauf zugegriffen

Wenn ich nun von meinem Notebook ebenfalls mit Intel-NIC von der SSD Daten auf die NAS kopiere hänge ich meistens bei um 70MB/sec rum.
Mehr als 80MB/sec habe ich bisher noch nicht erreicht. CPU-Last ist dann bei knapp 40%.

Irgendwie bin ich damit immer noch nicht zufrieden.
Hat noch jemand eine Idee?
Lässt sich hier mit Autotune noch was machen?

Grüße Taurus
 

Taurus

Explorer
Joined
Jan 14, 2015
Messages
76
ZIEL ERREICHT
So ich habe jetzt auf 16GB RAM abgerüstet!

Und nun im Schnitt 100MB/sec

(AutoTune Werte haben sich stellenweise verändert.)
Wer dazu eine Erklärung hat, bitteschön...
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340

Taurus

Explorer
Joined
Jan 14, 2015
Messages
76
Nö, für das C2550 habe ich 2x8GB gekauft.
Aus dem HP N40L habe ich ja noch die 2x4GB, da die Memory später kam habe ich erstam den Speicher aus dem N40L auf das c2550 gesetzt uns später die 2x8GB dazu.

Nachdem ich dann die Platten auf andere Controller gehängt habe, habe ich auch die 2x4GB wieder ausgebaut...
Und siehe da.....
An den Controllern liegt es aber nicht, dass hatte ich dann auch nochmal gegengecheckt.

Grüße
 
Status
Not open for further replies.
Top