Austausch Syno mit einer TNscale Samba share Problem local windows user

s1000rr

Cadet
Joined
Jan 21, 2024
Messages
2
Hallo,

ich habe zwei Syno DS7 (A und B) und das eine NAS B durch eine neue TNscale Box( Hardware Mini PC) ersetzt.
Die beiden NAS werden nur für image backups von Windows PC genutzt und täglich A->B->A->B gewechselt.

Mein erstes Problem, auf der Syno konnte ich ein share einfach öffentlich machen und ohne Account dort Dateien speichern.
Das habe ich bisher in der übersichtlichen Rechte Vergabe in der TNscale nicht hinbekommen.:frown:

Ich habe dann zum Test einen Benutzer "dasi" mit dem Passwort "geheim" angelegt und die Berechtigungen auf das share "backup" vergeben.
Dataset = data -> backup (SMB)

net use z: \\truenas\backup /user:dasi geheim
klappt :smile:

ABER, beim Sichern
von PC1 mit Windows-Benutzer USER1 auf z:\PC1
von PC2 mit Windows-Benutzer USER2 auf z:\PC2
werden die Dateien mit dem Prefix des lokalen Windows-Benutzernamens gespeichert :oops:
..\backup\USER1\PC1
..\backup\USER2\PC2

Wie und wo kann man das denn konfigurieren, die Backups sollen ohne den Benutzernamen gespeichert werden?
..\backup\PC1
..\backup\PC2
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
kann User2 auf ..\backup\USER1\PC1 zugreifen oder user 1 auf ..\backup\USER2\PC2?
es könnte sein, dass dies das homeverzeichnis des users auf truenas ist, ggf. da mal schauen was du eingestellt hast.


schau mal, ob der pfad auch bei einem händischem upload entsteht.
geht hierbei um ausschluss, ob es ggf. deine backup software macht.


je nach backup tool kann man den dienst auch unter einem anderen nutzer laufen lassen. aus sicherheitsgründen mache ich das auch so und würde das empfehlen. z.b. acronis user im TN anlegen ohne login/ home verzeichnis und der user darf auch nur auf einem bestimmten pfad lesen/schreiben.

dieser pfad ist dann auch nur lesend für andere user verfügbar.
 

s1000rr

Cadet
Joined
Jan 21, 2024
Messages
2
Hi, nein, gegenseitig kann man nicht in die Verzeichnisse schauen.
Die Benutzer user 1 und 2 wurden ja auch gar nicht auf dem TN eingerichtet.
Die Anmeldung bzw das mapping erfolgt ja mit dem Benutzer dasi, wenn die Daten unter backup/dasi/pc1 pc2 liegen würden, könnte man mit leben.
 
Top