SOLVED TrueNAS scale Windows/Linux VMs UND WINDOWS 7 als VM UEFI

balundi

Dabbler
Joined
May 21, 2021
Messages
19
Hallo,

Nach einem Jahr Laufzeit mit TrueNAS core bin ich super zufrieden mit meinem Supermicro-Server.
Da ich hin und wieder zur Steuerung für alte Hardware doch auch Windows 7 o. 8 Versionen benötige,
ist das neue Scale sehr willkommen, da die VMs unter Core mehr schlecht als recht laufen.

Das neue Scale ist nun frisch auf einem zweiten Supermicro-MB installiert. Probeweise laufen 1-2 Apps auch perfekt.

ABER...eine Virtualisierung kann ich absolut nicht installieren....WEDER Windows 7,8,10 noch SUSE Linux oder ein anderes Derivat.

Die Installation des ISO funktioniert noch...aber der Aufruf zur OS Installation danach überhaupt nicht.
Nach dem Starten der VM kann ich mit der >Serial Shell zwar noch mit exit den BOOT-Manager aufrufen, dort auch UEFI CDROM auswahlen,
aber dann startet nicht die Installation des Betriebssystems sondern das BOOT-Manager Menue kehrt zurück...und oben am Fensterrand steht:
Press any Key to continue....

Mit ESC kann man wieder zur Shell Eingabeaufforderung zurück....mehr nicht.
An den Windows ISOs kann es nicht liegen, denn SUSE und UBUNTU zeigen das gleiche Verhalten....kein Start der Installation möglich.

z.Zt habe ich keine Ahnung was die 'Blockade' auslösen könnte.

Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp und Hinweis

Andreas
 

balundi

Dabbler
Joined
May 21, 2021
Messages
19
!!!!!!.... learning by doing.....:rolleyes:

Ein Vergleich mit meinem TrueNAS Core (wo z.Zt noch die VMs installiert sind) zeigt(e) mir gerade bei der x-ten Überprüfung eine nicht korrekte Rechtevergabe des Ordners in dem die VMs installiert werden....der stand auf SMB und nicht auf Gerneric.
Gelöscht und neu angelegt, funktionieren nun die Windows 10 und 8 Installationen sowie eine SUSE Linux auf Anhieb.:smile:

Leider kann Windows 7 weiterhin nicht (wie auch schon im TrueNAS Core) installiert werden....:frown:...das bräuchte ich gut zur Softwaresteuerung einer Heizungsanlage (Treiber nur bis Windows 7). Vielleicht hat es jemand schon mal mit WIN7 als VM geschafft?

LG
 

mrpasc

Dabbler
Joined
Oct 10, 2020
Messages
42
Leider kann Windows 7 weiterhin nicht (wie auch schon im TrueNAS Core) installiert werden....:frown:...das bräuchte ich gut zur Softwaresteuerung einer Heizungsanlage (Treiber nur bis Windows 7). Vielleicht hat es jemand schon mal mit WIN7 als VM geschafft?

LG
Schuss ins blaue: sind die Prozessoren auf deinem Supermicro zu neu für Windows 7? Ab Core-I sechster oder siebter Generation (und derer Xeon-Pendants) lässt sich doch Win7 auch auf Blech nicht mehr installieren wenn ich mich Recht erinnere? Gibt wohl Tricks, die Prozessor Prüfung beim installieren zu umgehen (ähnlich wie bei win11 nur anders herum), Google für Details.
Bezüglich der Treiber, die meisten Win7 Treiber lassen sich doch auch unter win10 weiter verwenden, schon Mal probiert? Notfalls per Hand über Geräte Manager, oder die Setup in den verschiedenen Kompatibilität Modi Mal versuchen?
 

balundi

Dabbler
Joined
May 21, 2021
Messages
19
Schuss ins blaue: sind die Prozessoren auf deinem Supermicro zu neu für Windows 7? Ab Core-I sechster oder siebter Generation (und derer Xeon-Pendants) lässt sich doch Win7 auch auf Blech nicht mehr installieren wenn ich mich Recht erinnere? Gibt wohl Tricks, die Prozessor Prüfung beim installieren zu umgehen (ähnlich wie bei win11 nur anders herum), Google für Details.
Bezüglich der Treiber, die meisten Win7 Treiber lassen sich doch auch unter win10 weiter verwenden, schon Mal probiert? Notfalls per Hand über Geräte Manager, oder die Setup in den verschiedenen Kompatibilität Modi Mal versuchen?
...bei der Virtualisierung habe ich keine Prozessor-Emulation angegeben, aber hier könnte man natürlich auch einen Pentium eintragen. Bzgl. der Treiber kann man bei der WOLF Heizungssteuerung mit Elektrothermie nur das 'alte' USB Modul das einen speziellen Softwaretreiber benötigt...einen sogenannten Elster USB Rndis Treiber, der aber nur bis Windows 7 entwickelt worden ist und auf 10 und 11 jegliche Aktivierung blockiert. Erst bei einer neuen Therme gibt es auch neue USB Module die natürlich ab WIN 10 auch funktionieren.
Aber ich habe gerade vor 1 Stunde Windows 7 komplett als VM installieren können und es funktioniert:smile:
Das schreibe ich jetzt einmal auf, falls jemand auch WIN7 als VM noch benötigt oder gerne auf seinem System als Windows Option im HIntergrund zur Verfügung haben möchte.
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
...bei der Virtualisierung habe ich keine Prozessor-Emulation angegeben, aber hier könnte man natürlich auch einen Pentium eintragen. Bzgl. der Treiber kann man bei der WOLF Heizungssteuerung mit Elektrothermie nur das 'alte' USB Modul das einen speziellen Softwaretreiber benötigt...einen sogenannten Elster USB Rndis Treiber, der aber nur bis Windows 7 entwickelt worden ist und auf 10 und 11 jegliche Aktivierung blockiert. Erst bei einer neuen Therme gibt es auch neue USB Module die natürlich ab WIN 10 auch funktionieren.
Aber ich habe gerade vor 1 Stunde Windows 7 komplett als VM installieren können und es funktioniert:smile:
Das schreibe ich jetzt einmal auf, falls jemand auch WIN7 als VM noch benötigt oder gerne auf seinem System als Windows Option im HIntergrund zur Verfügung haben möchte.
frage laufen deine vm immer oder nur wenn du sie brauchst?
wenn sie immer laufen hast du aber echt wenig speicher in deinem rechner verbaut
 

balundi

Dabbler
Joined
May 21, 2021
Messages
19
Nachdem Win 8, 10 und alle diversen Linux OS funktionierten, blieb ja nur noch Windows 7 als VM Wunsch übrig.
Sämtliche Hinweise und Anleitungen Windows 7 als UEFI für USB Sticks zu konfigurieren, brachte hier unter den TrueNAS scale VM keinen Erfolg. Auch mehrfache/unterschiedliche Extraktionen aus der windows .wim (wie im Netz zu finden ist) hat zu keiner Installation führen können. Ebenfalls die Rufus Erstellung, in der man ja eine UEFI Boot Option mit angeben kann, hat für die DVD ISO Datei keinen Erfolg gebracht.

Heute habe ich es dann mit dem WIN Toolkit von Legolash2o Version 31.01.2022 einmal versucht. UND....es funktioniert!!!:smile:
:rolleyes:
Folgende Schritte:

die Windows 7 64bit ISO Datei entpacken
dann das WIN Tool starten
den Ordner, in dem die entpackten Dateien des Win7 isos liegen aufrufen/eintragen
den Zielordner für die neue UEFI iso Datei angeben
dann unter Advanced Settings beim Bootimage NUR UEFI eintragen (das geht z.B. bei Rufus nicht...da ist UEFI und BIOS immer kombiniert!)
ich habe dann auch den Haken zur kompletten Erneuerung des Datums der neu erstellten Dateien einfach mit eingetragen
dann nur noch das ISO erstellen und im TrueNAS scale zur Installation hochladen

....den shell prompt mit exit zum Bootmanager aufrufen
...dann UEFI DVD aufrufen und die Installation von WIN 7 erfolgt problemlos...auch die während der Installation ausgeführten Bootvorgänge starten perfekt ohne jegliche Blockade...man kann alles automatisch durchlaufen lassen...bis dann bei einem Neustart die Benutzeranmeldung von Windows erfolgt. Selbst der Standart VGA Treiber mit 1024 er Auflösung ist problemlos installiert worden...ebenso ist das Internet/LAN aktiviert.

:cool::smile::smile:
 

balundi

Dabbler
Joined
May 21, 2021
Messages
19
frage laufen deine vm immer oder nur wenn du sie brauchst?
wenn sie immer laufen hast du aber echt wenig speicher in deinem rechner verbaut
64 GB ECC reichen z.Zt in beiden TrueNAS Systemen völlig aus, da ich die VMs definitiv nur dann aktiviere, wenn ich sie auch benutzen möchte. Als Apps laufen permanent MariaDB Buchhaltungsprogramme auf SQL Basis, und einige Multimedia Tools insbesondere Jellifyn (weil das im Gegensatz zu Emby komplett frei für alle Clients/TVs ist)
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
64 GB ECC reichen z.Zt in beiden TrueNAS Systemen völlig aus, da ich die VMs definitiv nur dann aktiviere, wenn ich sie auch benutzen möchte. Als Apps laufen permanent MariaDB Buchhaltungsprogramme auf SQL Basis, und einige Multimedia Tools insbesondere Jellifyn (weil das im Gegensatz zu Emby komplett frei für alle Clients/TVs ist)
dann hast du in deinem footer nicht die richtigen angaben, da steht was von nicht ganz 16GB speicher
 

balundi

Dabbler
Joined
May 21, 2021
Messages
19
dann hast du in deinem footer nicht die richtigen angaben, da steht was von nicht ganz 16GB speicher
Ohhh ja danke .....habe ich vergessen zu aktualisieren...aber soeben nachgeholt
 
Top