Probleme nach Update von 9.2 auf 9.2.1.5

Status
Not open for further replies.

SunDancerGE

Dabbler
Joined
Apr 29, 2014
Messages
12
1. Problem nach dem Web-GUI Update. Web-GUI nicht mehr erreichbar.
Temporäre Lösung: /var/log löschen, anlegen, nginx starten. Hält leider nur bis zum Reboot
2. Problem nach Update: cifs lässt sich nicht mehr abschalten.
Temporäre Lösung: sript aus dem Forum. Dies wirft aber einen Fehler, wenn nach dem Reboot nicht 1.) gemacht wurde.

Code:
[root@freenas] /tmp# sh fixup.sh.txt
+ mount -o noatime -uw /
+ service django stop
+ cat
+ cd /usr/local/www/freenasUI/middleware
+ patch
Hmm...  Looks like a unified diff to me...
The text leading up to this was:
--------------------------
|--- a/gui/middleware/notifier.py
|+++ b/gui/middleware/notifier.py
--------------------------
Patching file notifier.py using Plan A...
Hunk #1 succeeded at 699.
done
+ mount -ur /
+ service django start
touch: /var/log/nginx-error.log: No such file or directory
touch: /var/log/nginx-access.log: No such file or directory
chown: /var/log/nginx-error.log: No such file or directory
chown: /var/log/nginx-access.log: No such file or directory


Frage: Was kann ich tun um mein FreeNAS wieder so stabil zu bekommen wie es war? Sprich, dass ich das Ding rebooten kann ohne jedes mal putty anwerfen zu müssen?

PS: In einem anderen Thread wurde auch erwähnt, dass die Benutzerrechte von ./freenas nach dem update geändert wurden. Mache ich jedoch den Check bekomme ich das hier:

Code:
[root@freenas] ~# ls -lan .freenas/
ls: .freenas/: No such file or directory


Vielleicht bin ich zu doof, zu müde oder einfach nicht genug "in der Materie" aber kann mir bitte helfen und das Ding wieder "stabil" zu bekommen? Danke und gute Nacht (erstmal)
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Wegen deinem nginc Problem könntest mal versuchen den system log auf ein separates zfs datenset zu verlegen (advanced settings: Use system dataset for syslog und System dataset pool).

Das Script ist aber anscheinend erfolgreich durchgelaufen, d.h. der Patch für den nicht mehr abschaltbaren CIFS Service ist erfolgreich durchgeführt worden. Es scheint nur Folgefehler beim Neustarten des Webservices zu gehen. Nach einem Neustart musst du dieses Script nicht neu ausführen!

Die Benutzerrechte des .freenas Ordners sind nur für das Update auf 9.2.1.5 relevant, also wenn das ohne Probleme geklappt hat brauchst du hier nichts zu verändern.
 

SunDancerGE

Dabbler
Joined
Apr 29, 2014
Messages
12
Was ich noch vergaß: Es wurden auch keine Konsolenmeldungen in der Fußzeile angezeigt.
Den System dataset pool kann ich nicht ändern, da ich nur einen Eintrag da habe. Aber nachdem ich den Haken bei "use system dataset for syslog" entfernt habe, tauchen die Konsolenmeldungen wieder auf.
Nach einem Reboot kommt die WebGUI wieder... Hurra... nur ist jetzt Firefly aus der Liste der plugins geflogen. (Also im linken Tree-Menü. Unter "installed plugins" ist es noch drin, aber nicht. Ich werd noch wahnsinnig :S
 

smoeschter

Explorer
Joined
Apr 11, 2013
Messages
67
Das die Plugins nicht angezeigt werden scheint ein FreeNAS Bug zu sein. Das Problem hab ich auch sobald ich ein Update von FreeNAS mache. Das Plugin selbst läuft allerdings auch nach dem Update weiter. Man kann es nur unter Plugins nicht mehr ausschalten weil es in der Liste nicht aufgeführt wird. In den jails müsstest du aber dein Firefly auch sehen können. Da kannst du evtl die storages für deine Musik wieder hinzufügen denn die gingen bei mir auch verloren.
 
Status
Not open for further replies.
Top