HP xw8200 2x Xeon; 8GB ECC RAM; SSD for OS; 3ware 9650SE_16ML with 4x500GB SATA3GB/s

Status
Not open for further replies.

theWhip

Dabbler
Joined
Mar 21, 2014
Messages
10
Hallo,

habe diese HP Maschine mit spezifikation wie im Titel beschrieben, jedoch weder booten von einer CD-Rom oder über USB der aktuellen Version von freenas klappt. Beim starten von CD komme ich nicht über den anfang des BTX loaders hinweg. Es erscheint was mit BIOS CD erkannt als CD0 und danach passiert nicht mehr....
 

theWhip

Dabbler
Joined
Mar 21, 2014
Messages
10
Hi,

danke für deine Hilfe. Details zum Fehler, es ist die neueste Version von freenas, das BIOS der Workstation auch. Es wird von CD gebootet und bleibt beim BTX loader stehen. Es wird das CDROM als CD0 erkannt und danach passiert nichts mehr. Vom USB stick ähnlich, hier wird der stick als HD0 erkannt und danach passiert nichts mehr.
Die SCSI onboard Controller der xw8200 sind abgeschaltet.
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Kannst Du denn was anderes installieren?
Windows oder Linux?
Kannst auch mal FreeBSD 9.2 oder 10 versuchen... Ist leider kein wirkliches FreeNas Problem, von daher wirds hier nicht so viel Hilfe geben fürchte ich...
 

theWhip

Dabbler
Joined
Mar 21, 2014
Messages
10
Also sollte funktionieren, bis dato lief die WS als Win7pro zum Einladen von Video Material bei uns in der Post... stand aber länger im Lager. Was aber klappte war mint linux als Live CD System.

Werde heute Abend nochmals nachsehen wieso es nicht klappt... Vllt. ISO nochmals ziehen ergo mit Überprüfung des Downloads...
 

theWhip

Dabbler
Joined
Mar 21, 2014
Messages
10
Schnurt! ;) Habe das BIOS der xw8200 mal resetet und wieder eingestellt wie ich meine es sein sollte und promt wurde alles erkannt und beim booten wurden cdrom, disk0(ssd) und disk1(3wareController_RAID5) erkannt und konnte das System install. DANKE
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Sehr schön.
Raid Controller mit Raid5 ist allerdings nicht die beste Wahl;)
 

theWhip

Dabbler
Joined
Mar 21, 2014
Messages
10
Hi,
habe nun die HDDs als jbods am controller konfi. jedoch nun erkennt freenas im webinterface keine HDDs....

VG
theWhip
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Hm sicher das die als JBOD konfiguriert sind und durchgereicht werden?
Mal von einer Linux Live CD booten und schauen ob die da sind vlt...
 

theWhip

Dabbler
Joined
Mar 21, 2014
Messages
10
Hi, stimmt musste doch im Controller BIOS explizit jbod deklarieren. Nun werden die 4 hdds erkannt.

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk
 
Status
Not open for further replies.
Top