FreeNAS 9.1 konfigurieren?

Status
Not open for further replies.

maku

Cadet
Joined
Aug 10, 2013
Messages
4
Hallo zusammen,

ich habe mir neue Hardware besorgt, um den alten Heimserver zu ersetzen.

Bislang lief ein WHS2011 und ich dachte mir: Nutz die Gelegenheit, um Alternativen zu probieren.

Der Server soll Speichern und Abrufen von Daten (CIFS?) anbieten, wobei nicht jeder Anwender die gleichen Zugriffe erhalten soll.

Ein FTPd soll laufen und Zugriff auf eine Auswahl der Daten ermöglichen.

Ein DLNA-Server soll laufen. Dabei soll dieser unterschiedliche Verzeichnisse mit Mediendateien (Audio/Video) an Clients streamen können. Diese Verzeichnisse sind Bestandteil der freigegebenen Daten.

Also ganz blödes Beispiel: Wenn ich abc.mp4 über CIFS öffne oder über DLNA streame, dann soll das auf dem Server auch die gleiche Datei sein, die nicht doppelt abgelegt ist und damit doppelt Platz verbraucht.

Ich schreibs so umständlich, weil ich natürlich das minidlna-plugin testweise aktiviert habe und auch direkt festgestellt habe, dass ich nicht das Verzeichnis auswählen kann, welches auch über Windows-Freigabe freigegeben ist, sondern ich in diesem Jail 'gefangen' bin.

Irgendwo hatte ich mal eine Anleitung gesehen, die das wohl ermöglichen soll (irgendwas in irgendeine conf eintragen), was aber für FreeNAS 8.irgendwas war und bei 9.1 passt schon mal der Pfad zu dieser Konfigurationsdatei nicht.


maku
 

PrincePaul

Patron
Joined
Feb 26, 2012
Messages
225
Hallo maku und willkommen hier im Forum,

mit FreeNAS ist alles Möglich was du aufgeführt hast.
Für dein DLNA "Problem" musst nur sogenannte Mounts anlegen, dabei wird virtuell die Datei von z.B. deinem CIFS Share in das Jail gepackt, nur virtuell d.h. die Datei ist nicht 2 mal auf der Festplatte.

Eine Schritt für Schritt Anleitung kann ich dir hier vom Handy aus nicht geben...
aber ich schaue Zuhause mal, da hab ich das noch zum Testen in ner VM.
 

maku

Cadet
Joined
Aug 10, 2013
Messages
4
OK, daraus schließe ich jetzt einfach mal, dass ich mehrere Mounts anlegen kann, die zum gleichen "Ziel" führen? Z.b. hatte ich unter WHS2011 für den FTPd virtuelle Pfade gesetzt, sodass FTP-User eine andere Ordnerstruktur sahen.

Danke schon mal für deine Mühen ;)
 

PrincePaul

Patron
Joined
Feb 26, 2012
Messages
225
So muss dir leider sagen das ich dir auch nicht weiterhelfen kann, in der VM bekomme ich keine Plugins installiert, habe dann nochmal auf die neuste 9.1er Version geupdatet aber ging trotzdem nicht und auf meinem laufenden NAS bleibt vorerst noch 8.3 drauf...

Sry... musst auf jemanden warten der 9.1 schon im Einsatz hat.
 

maku

Cadet
Joined
Aug 10, 2013
Messages
4
So muss dir leider sagen das ich dir auch nicht weiterhelfen kann, in der VM bekomme ich keine Plugins installiert, habe dann nochmal auf die neuste 9.1er Version geupdatet aber ging trotzdem nicht und auf meinem laufenden NAS bleibt vorerst noch 8.3 drauf...

Sry... musst auf jemanden warten der 9.1 schon im Einsatz hat.


Schade. Version 8.3 hab ich zunächst probiert, aber die bricht den Bootvorgang nach wenigen Sekunden ab.
 

RMSnake

Cadet
Joined
Aug 18, 2013
Messages
2
Hallo alle zusammen,

ich brauche da mal Hilfe...
wie muss 9.1 konfiguriert werden, damit man mit Windows XP, Vista und Win7 die freigegebenen Verzeichnisse auch finden kann?

Habe schon jede Menge probiert und mittlerweile sicherlich auch vieles hoffnungslos "verstellt"...

Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen einen Newbe auf die Beine zu helfen :).

Gruß
 

maku

Cadet
Joined
Aug 10, 2013
Messages
4
Hallo alle zusammen,

ich brauche da mal Hilfe...
wie muss 9.1 konfiguriert werden, damit man mit Windows XP, Vista und Win7 die freigegebenen Verzeichnisse auch finden kann?

Habe schon jede Menge probiert und mittlerweile sicherlich auch vieles hoffnungslos "verstellt"...

Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen einen Newbe auf die Beine zu helfen :).

Gruß


Windows-Freigabe (CIFS) über die Weboberfläche erstellt?

Zugriff vom Clientrechner über Adresszeile: "\\<IP_vom_FreeNAS>\<Freigabename>" probiert?
 

RMSnake

Cadet
Joined
Aug 18, 2013
Messages
2
Hallo,

der Zugriff über die Adresszeile funktioniert.
Warum kann ich den Server nicht über den windows-Explorer finden?

Gruß
 

ObiTobi

Patron
Joined
Jul 12, 2013
Messages
316
Für dein DLNA "Problem" musst nur sogenannte Mounts anlegen, dabei wird virtuell die Datei von z.B. deinem CIFS Share in das Jail gepackt, nur virtuell d.h. die Datei ist nicht 2 mal auf der Festplatte.

Vielleicht habe ich das Problem nicht verstanden aber warum soll er das tun müssen? Man kann doch dem Plugin auch "sagen" dass sein Verzeichnis "das gleiche ist wie die Freigabe".

Gruß
 

ObiTobi

Patron
Joined
Jul 12, 2013
Messages
316
wie muss 9.1 konfiguriert werden, damit man mit Windows XP, Vista und Win7 die freigegebenen Verzeichnisse auch finden kann?

Wenn es wirklich um finden geht - dann musst Du bei der Freigabe

"Im Netzwerk durchsuchbar machen" aktiviert haben.
 
Status
Not open for further replies.
Top