Fragen / Antworten "Katalog" vom neuen :-)

High-Tower

Cadet
Joined
Jul 3, 2020
Messages
3
Hallo zusammen,

erst einmal ein Hallo in die Runde! :cool:
Bin neu im Thema FreeNAS.
Mein bisheriger "Verlauf" sah wie folgt aus: Windows Server 2008 rc2, danach 2016 Standard (beides sehr lange), dann ein QNAP (katastrophe) und zum Schluss ne Synology Diskstation (war schon besser wie QNAP aber trotzdem nicht "the yellow from the egg").
Aktuell hab ich mir nen DELL PowerEdgte T40 gegönnt mit nem Intel Xeon E-2224G und 32GB ECC Ram.
Es sind 3x8TB Festplatten verbaut und eine 240Gb NVME SSD über PCIe Adapter (da der interne NVME Slot nicht ansprechbar ist).
In Zukunft soll dann iwann mal eine 10Gbit Karte mit implementiert werden, sowie das komplette Netzwerk im Haus auf 10Gbit aufgerüstet werden.
Da im Originalen Gehäuse doch alles recht warm geworden ist, hab ich alles in ein Fractal Node 804 umgebaut inkl. kompletten Lüftungskonzept (alles von Arcitc inkl. dem Arctic Freezer 34 eSports DUO). Nun bin ich absolut mit der HW zufrieden.
Zum testen hatte ich am Anfang das hoch gelobte Unraid. Naja, was soll ich sagen, bin damit nicht warm geworden. Ich bezahle ja gerne für eine tolle Software, aber ich wollte vorallem das Thema ZFS doch wirklich Visuell, Bedienbar, und vollumfänglich haben (wenn schon die HW dafür da ist) und ich habe keinen Wildwuchs von Festplatten :smile:.
Aktuell ist ein Storage Pool mit den 3 8TB als RaidZ angelegt und darunter meine "Dataset´s" wo in Windows 10 als Netzlaufwerk angezeigt und bearbeitbar ist.
Einen neuen User sowie die Userrechte über das "ACL" ist ebenso erfolgreich angelegt und getestet.
Nun sind aber doch noch einige Fragen offen, wo ich leider so nicht ganz beantwortet bekomme. Daher die Frage, ob es denn ein Deutschsprachigen Frage/Antwort (FAQ) Katalog gibt? Wenn nein, wäre es Sinnvoll so einen anzufangen, bzw. zu erstellen (evtl. haben andere genau die selben Fragen)?

Meine Fragen was noch offen sind, wären: