Fragen / Antworten "Katalog" vom neuen :-)

High-Tower

Cadet
Joined
Jul 3, 2020
Messages
3
Hallo zusammen,

erst einmal ein Hallo in die Runde! :cool:
Bin neu im Thema FreeNAS.
Mein bisheriger "Verlauf" sah wie folgt aus: Windows Server 2008 rc2, danach 2016 Standard (beides sehr lange), dann ein QNAP (katastrophe) und zum Schluss ne Synology Diskstation (war schon besser wie QNAP aber trotzdem nicht "the yellow from the egg").
Aktuell hab ich mir nen DELL PowerEdgte T40 gegönnt mit nem Intel Xeon E-2224G und 32GB ECC Ram.
Es sind 3x8TB Festplatten verbaut und eine 240Gb NVME SSD über PCIe Adapter (da der interne NVME Slot nicht ansprechbar ist).
In Zukunft soll dann iwann mal eine 10Gbit Karte mit implementiert werden, sowie das komplette Netzwerk im Haus auf 10Gbit aufgerüstet werden.
Da im Originalen Gehäuse doch alles recht warm geworden ist, hab ich alles in ein Fractal Node 804 umgebaut inkl. kompletten Lüftungskonzept (alles von Arcitc inkl. dem Arctic Freezer 34 eSports DUO). Nun bin ich absolut mit der HW zufrieden.
Zum testen hatte ich am Anfang das hoch gelobte Unraid. Naja, was soll ich sagen, bin damit nicht warm geworden. Ich bezahle ja gerne für eine tolle Software, aber ich wollte vorallem das Thema ZFS doch wirklich Visuell, Bedienbar, und vollumfänglich haben (wenn schon die HW dafür da ist) und ich habe keinen Wildwuchs von Festplatten :smile:.
Aktuell ist ein Storage Pool mit den 3 8TB als RaidZ angelegt und darunter meine "Dataset´s" wo in Windows 10 als Netzlaufwerk angezeigt und bearbeitbar ist.
Einen neuen User sowie die Userrechte über das "ACL" ist ebenso erfolgreich angelegt und getestet.
Nun sind aber doch noch einige Fragen offen, wo ich leider so nicht ganz beantwortet bekomme. Daher die Frage, ob es denn ein Deutschsprachigen Frage/Antwort (FAQ) Katalog gibt? Wenn nein, wäre es Sinnvoll so einen anzufangen, bzw. zu erstellen (evtl. haben andere genau die selben Fragen)?

Meine Fragen was noch offen sind, wären:


- Sind die Plugins in FreeNAS wie Docker Container in Unraid zu sehen (funktionell und performance "schonend")?
- Wenn ZFS HW vorhanden ist (wie in meinem Fall mit Xeon und ECC Ram), ist das ZFS System dann automatisch aktiv, oder muss man noch Einstellungen vornehmen?
- Macht ein zusätzlicher Cache beim erstellen eines Pool´s (wie z.B. ein RaidZ) überhaupt sinn (z.B. eine NVME SSD) oder ist das doch eher besser, mehr RAM, da Ram deutlich effizienter und schneller ist?
- Bedient sich FreeNAS automatisch an vorhandenen RAM für die ZFS funktionalität (fest, flexibel, oder muss man das einstellen)?
- In meinem Pool wurde ein "iocage" angelegt als Dataset, was ist das?
- Es sind sehr viele Users und Groups angelegt, kann ich die alle löschen, oder warum sind diese vorhanden?
- Wann geht das FreeNAS System in den "Ruhezustand" und wie kann man diese einstellen?
- Wenn man Nextcloud installieren möchte bzw. installiert hat, funktioniert das tadellos mit dem Ruhezustand?
- Möchte mehrer VM´s mit Win10 auf der NVME SSD wo nicht im Pool ist installieren, wie geht man hier am besten vor?
- Was ist der beste Kompromiss, zum vorhanden RAM aufteilung, wenn man dauerhaft z.B. eine VM am laufen hat? (gilt hier auch die Regel 1TB => 1GB Ram // d.h. in meinem Fall ~16GB RAM für die 16TB Festplatten /-Platz /-Verfügbarkeit und 16GB Ram für VM´s?
- Gibt es in den VM´s der FreeNAS die Möglichkeit der VM Snapshot Option (wie in der VMWare)?
- Wenn man eine Grafikkarte einbaut, kann ich diese auch durchschleifen an eine VM für die volle HW Unterstützung (Transkoding, Gaming, etc.)?
- Wie geht man am besten vor, wenn man einen Kompletten Dataset (Ordner) einmal in der Nacht (z.B. 23:30Uhr) auf eine Externe 2,5Zoll HDD, wo über USB angeschlossen ist , synchronisieren möchte, als "Backup"?
- Ist die Lösung mit dem Backup dann auch vollumfänglich kompatibel mit dem Ruhezustand?
- Kann man das Backup auf der externen HDD auch an einem Windows PC´s "auslesen" (wenn möglich mit nem gewissen Sicherheitslevel, so dass nicht jeder wo diese Festplatte anschließt, darauf zugreifen kann?)?

Bin mit der Performance sehr angetan und echt zufrieden. Möchte mich nun aber mehr in dem Thema FreeNAS vertiefen und mehr dazu lernen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Hallo und willkommen ...

> Sind die Plugins in FreeNAS wie Docker Container in Unraid zu sehen (funktionell und performance "schonend")?

Das sind FreeBSD "jails", also leichtgewichtige Container auf demselben Kernel wie das Host-System

> Wenn ZFS HW vorhanden ist (wie in meinem Fall mit Xeon und ECC Ram), ist das ZFS System dann automatisch aktiv, oder muss man noch Einstellungen vornehmen?

Auch ohne ECC läuft FreeNAS grundsätzlich nur mit ZFS. Mit ECC ist immer besser. Man muss da nichts einstellen.,

> Macht ein zusätzlicher Cache beim erstellen eines Pool´s (wie z.B. ein RaidZ) überhaupt sinn (z.B. eine NVME SSD) oder ist das doch eher besser, mehr RAM, da Ram deutlich effizienter und schneller ist?

Unter 64 GB RAM brauchst Du über einen SSD-Cache nicht nachzudenken.

> Bedient sich FreeNAS automatisch an vorhandenen RAM für die ZFS funktionalität (fest, flexibel, oder muss man das einstellen)?

Tut es, es nimmt allen unbenutzten Speicher für den Cache.

> In meinem Pool wurde ein "iocage" angelegt als Dataset, was ist das?

iocage ist der jail-manager von FreeNAS. Braucht es für die Plugins oder auch für manuell angelegte Jails. In einem Jail hast Du im Prinzip ein komplettes FreeBSD (minus Kernel) und kannst dann da drin alles möglich tun.

> Es sind sehr viele Users und Groups angelegt, kann ich die alle löschen, oder warum sind diese vorhanden?

Nicht löschen, die gehören alle zum Betriebssystem. Ist auf einem Linux nicht anders.

> Wann geht das FreeNAS System in den "Ruhezustand" und wie kann man diese einstellen?

Powerd ist automatisch an, die CPU wird also runtergefahren. Spin-Down der Platten wird nicht empfohlen, Power Management der Platten kannst Du aber unter Storage --> Disks einstellen.

> Wenn man Nextcloud installieren möchte bzw. installiert hat, funktioniert das tadellos mit dem Ruhezustand?

Warum will man Ruhezstand? Also im Ernst, das führt zu jeder Menge Problemen, das ist ein Server - und wenn Du eine Nextcloud hast und die ins Internet publizierst über Deinen Router, dann greifen da möglicherweise Clients 24x7 drauf zu.

> Möchte mehrer VM´s mit Win10 auf der NVME SSD wo nicht im Pool ist installieren, wie geht man hier am besten vor?

Weiteren Pool namens "SSD" (z.B.) anlegen und die Festplatten-Images der VMs da drauf legen. Da Du dann keine Redundanz hast, kannst Du die per Replication Task regelmäßig auf den Hard Disk Pool replizieren. Als Backup. Oder Du kaufst eine zweite NVME SSD und legst einen gespiegelten Pool an. Spiegel gehen auch nachträglich, RAIDZn nicht.

> Was ist der beste Kompromiss, zum vorhanden RAM aufteilung, wenn man dauerhaft z.B. eine VM am laufen hat? (gilt hier auch die Regel 1TB => 1GB Ram // d.h. in meinem Fall ~16GB RAM für die 16TB Festplatten /-Platz /-Verfügbarkeit und 16GB Ram für VM´s?

Das System tut, was es braucht. Meiner Erfahrung nach braucht so ein Windows 10 durchaus 8 GB sonst schneckt es - da solltest Du bei mehr als einer VM nicht unter 32 GB Speicher drüber nachdenken.

> Gibt es in den VM´s der FreeNAS die Möglichkeit der VM Snapshot Option (wie in der VMWare)?

Du kannst die virtuellen Platten "snapshotten". Und replizieren ...

> Wenn man eine Grafikkarte einbaut, kann ich diese auch durchschleifen an eine VM für die volle HW Unterstützung (Transkoding, Gaming, etc.)?

Ich würde einen NAS-Server nicht nebenbei als Desktop-System nutzen. Außerdem: out-of-the-Box nein. Mit Hacks möglicherweise. Dann solltest Du aber sehr gute Hardware- und FreeBSD-Kenntnisse haben.

> Wie geht man am besten vor, wenn man einen Kompletten Dataset (Ordner) einmal in der Nacht (z.B. 23:30Uhr) auf eine Externe 2,5Zoll HDD, wo über USB angeschlossen ist , synchronisieren möchte, als "Backup"?

ZFS auf der HDD anlegen, zfs send | zfs receive im Cronjob. Replikations-Tasks dieser Sort kann das Teil per UI. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es sich nicht weigern wird, eine per USB angeschlossene Platte als ZFS-Pool zu betreiben.
Du kannst natürlich auch die Platte mit FAT32 formatieren, mounten und dann so etwas tun:
zfs snapshot meinpool/pfad/zu/meinem/dataset@now; zfs send meinpool/pfad/zu/meinem/dataset@now | gzip -c > /mnt/meine-externe-platte/meine-snapshot-datei
Dann liegt das ganze Dataset in einer Datei drinne. Geht dann aber nur selbstgestrickt und nicht übers UI.

> Ist die Lösung mit dem Backup dann auch vollumfänglich kompatibel mit dem Ruhezustand?

Nichts ist kompatibel mit dem Ruhezustand. Was haben nur immer alle damit?

> Kann man das Backup auf der externen HDD auch an einem Windows PC´s "auslesen" (wenn möglich mit nem gewissen Sicherheitslevel, so dass nicht jeder wo diese Festplatte anschließt, darauf zugreifen kann?)?

Wenn Du OpenZFS auf Windows installierst (hochgradig experimentell, aber existiert), dann vielleicht schon ;)

Gruß
Patrick
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Top