Ext4-Festplatte in NAS einlesen

MarkusKa

Cadet
Joined
Jul 4, 2020
Messages
2
Hallo zusammen, ich bin der Neue hier,
ich will endlich den Einstieg in den Homeserver-Bereich wagen und habe mir darum vor einigen Tagen das aktuelle FreeNas auf meinen PC installiert. Da mir momentan das nötige Kleingeld fehlt, habe ich das System auf einer kleinen SSD installiert und als Datenplatte eine kleine 2TB-Platte in den PC geschraubt, um
mir erst mal in Ruhe alles anschauen und ausprobieren zu können.
Ich bin hziemlich erschlagen von den vielen Funktionen und von BSD habe ich relativ wenig Ahnung, dafür eher von Linux. Das ist auch der Grund meiner ersten Frage hier, die vermutlich schon zich mal gestellt wurde, aber ich finde keinen hilfreichen Thread:
Ich habe vor, mittelfristig 2 6-TB-NAS-Platten in den PC zu schrauben, die dann als (Z)Raid1 ihren Dienst versehen sollen.
Dafür würde ich aber gerne meine Ext4-Platten in den ZFS-Pool einlesen. Gibt es eventuell eine Möglichkeit, dieses Dateiformat BSD irgendwie "beizubringen"? Sonst müsste ich 4 TB Daten durch das heimische Netzwerk schleusen, das erheblich länger dauert als das Kopieren mit USB3-Anschluss. :smile:

Danke für die Aufmerksamkeit!
Markus
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
Moin, ich habe es bei mir auch damals von meinem alten NAS (mit btrfs) auf mein FreeNAS übers Netzwerk übertragen.
War am einfachsten und unkomplizierter. und wie man sehen kann ist das schon ein thema was immer wieder kommt
(die treffer hat mir google angeboten)
 

MarkusKa

Cadet
Joined
Jul 4, 2020
Messages
2
Hi Micneu,
danke für die Antwort. Ich dachte mir schon, dass sich diese Frage schon mal stellte, habe aber im Forum nichts gefunden.
Der erste von Dir verlinkten Artikel spricht zwar davon, dass in bestimmten Fällen die Integration möglich sein soll und im zweiten steht, dass zeitnah, aber noch nicht jetzt eine Implementierung von ext4-Dateisystemen möglich sein soll - der Thread ist aus dem Jahr 2018. :smile:
Aber okay, dann werde ich mir mal einen schönen Nachmittag machen und 4 TB durch das heimische Netzwerk schleusen. Geht ja schnell bei 10 MB/Sekunde. o_O
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
warum 10MB/s, 1GBit Ethernet schafft theoretisch 100MB/s. Was hast du denn für ein FreeNAS Hardware genommen die nur 10MB/s schafft, das macht doch kein Sinn.
 

Yorick

Wizard
Joined
Nov 4, 2018
Messages
1,912
Realtek Ethernet vermute ich mal. Da beißt das Nagetier keine verdrehten Fasern ab, re(4) ist “an abomination unto the Lord”.
 

Yorick

Wizard
Joined
Nov 4, 2018
Messages
1,912
Ich habe vor, mittelfristig 2 6-TB-NAS-Platten in den PC zu schrauben, die dann als (Z)Raid1 ihren Dienst versehen sollen.

Eher ungewöhnlich. Ein mirror ist die übliche Wahl für zwei Platten. Ich glaube ZFS erlaubt raidz1 mit zwei Platten, aber ob das die FreeNAS middleware auch so sieht, keine Ahnung.

So von Amts wegen raidz1 mit 3 oder 4 Platten und raidz2 mit 5 bis 8 (6 wird gerne genommen).

Edit: Ach Gott ich stehe auf dem Schlauch. Du meintest mirror, im Sinne von RAID1. Nicht raidz1. Verstanden. As you were.
 

MarkusKa

Cadet
Joined
Jul 4, 2020
Messages
2
Danke für die Antworten, auch wenn ich nicht verstehe, was meine Netzwerkkarte mit der von mir gestellten Frage zu tun hat. Der Server soll als Datenhafen für meine Filme und Musik dienen und mit DLNA habe ich da keinerlei Probleme. Und wenn hin und wieder mal ein neuer Film dazu kommt, wird der ohnehin über das Netz auf den Server geschaufelt. Nur bei derzeit 4 TB ist das halt etwas nervig.
Aber da es ja offensichtlich nicht möglich ist BSD davon zu überzeugen, meine ext4-Festplatte zu mounten, werde ich wohl den eingangs beschriebenen Lösungsweg beschreiten.
Danke für die Hilfe
Markus
 

Yorick

Wizard
Joined
Nov 4, 2018
Messages
1,912
was meine Netzwerkkarte mit der von mir gestellten Frage zu tun hat.

Nur Geschwindigkeit. Eventuell auch Stabilität der Netzverbindung. 10MB/s ist sehr langsam. So das der beobachtete Durchsatz ist, liegt es wahrscheinlich am BSD Treiber für Realtek, der grausig ist, war, und leider bleibt.
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
ich wollte einfach nur wissen warum du in der heutigen zeit (wo es ganz langsam richtung nbase-t geht) immernoch mit 100mbit/s (ca. 10MByte/s) unterwegs bist.

PS: alleine mit dem suchbegriff "EXT4" habe ich in der suche einige beiträge gefunden (siehe bild)
 

Attachments

  • 2020-07-06_06-39-20.png
    2020-07-06_06-39-20.png
    323.7 KB · Views: 229
Last edited:
Top